in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Stiefvater unerträglich

Hallo an alle!

Bei mir zuhause sind zur Zeit etwas verschäfte Fronten. Besonders ich und mein Stiefvater streiten sich immer zu.

Angefangen hat das Ganze eben so, dass meine Mutter ihn schon nach 3 Monaten geheiratet hat. Da hab ich mich auch noch gut mit ihm verstanden. Als dann 3 Jahre später meine kleine Halbschwester nachkam, war ich natürlich das "ungewollte" Kind. Bin immer ignoriert worden, hab vieles nicht bekommen, wurde immer bevormudent.

Mein Stiefvater hat auch meiner Mutter viel vorgeschrieben: sie durfte nicht mehr ausgehen oder jemanden nach Hause einladen. Seit dem kommen nur ungern Leute zu uns, weil er immer so abweisend ist. Er ist eben ein Eigenbrötler und eher ein introvertierter Mensch. Hab ja nichts gegen solche Leute, aber man kann ja so sein und auch freundlich sein
Ich schäme mich immer sehr, wenn ich Freunde einlade, weil er bei ihnen vorbeigeht und sie nicht begrüßt.

Also ich 16 war, ist meine Mutter beruflich oft vereist und war einige Wochen nicht da, da hat er alles an mir ausgelassen, weil er eben so sauer war, dass sie weggefahren ist. Ich wurde als Lügnerin, nicht vertrauenswürdig und schlecht beschimpft. 6 Monate später eröffnete er mir und meiner Mutter dass er uns angelogen hat, dass er seit langem keinen Job mehr hat wegen der Wirtschaftskriese und im selben Atemzug beschimpfte er mich als verschwenderisch und schlecht.

Seit diesem Vorfall hat sich das Verhältnis zwischen mir und meinem Stiefvater verschlechtert. Meine Mutter hat am Anfang auch noch zu mir geholfen und sich wegen mir immer mit ihm gestritten. Jetzt steht ihre Ehe auf dem Spiel, weil er es einfach nicht gut sein lassen kann und immer wieder meine Mutter wegen etwas zusammenscheissen was ich mache. zB ich gehe aus und sie kriegt die Abreibung warum ich 2 mal am Wochenende etwas mit meinen Freunden mache und so viel Geld verschwende.

Es gab einige Situationen, wo ich viel geweint habe, weil ich es nicht fassen konnte was gerade passiert. Wegen den einfachsten und lächerlichsten Dingen bricht zu Hause die Hölle aus zB wenn ich mich wegen einem neuen Handytarif umschaue und auf insgesamt 20 euro /monat komme mit einer einmaligen Zahlung von 99 euro, die ich selber tragen möchte, weil ich mir dieses Handy sehr gerne wünsche, dann kommt von meinem Stiefvater ein Zettel mit einem Vertrag um 7 Euro und dem Spruch "Mehr bist du nicht Wert"

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll bzw. wie ich damit umgehen soll. Habe auch schon Psychologische Hilfe in Betracht gezogen, aber dann denke ich mir: eigentlich komme ich relativ gut klar damit (habe Topnoten in der Schule und habe viele Freunde die mich schätzen und lieben, habe einen tollen Freund mit dem ich hoffentlich mal zusammenziehe und eine Familie gründe)
und ich weiß, dass ich nicht immer richtig gehandelt habe und auch mal eine blöde Bemerkung gemacht habe, aber das rechtfertigt noch lange nicht, wie mit mir umgegangen wird (ich meine nicht meine Mutter sondern eben meinen Stiefvater, der es sich wirklich zum Beruf gemacht hat, meine Mutter zu manipulieren)

Vielleicht hat jemand ein offenes Ohr und einen Lösungsvorschlag für mich. Ich habe relativ objektiv geschrieben, falls das überhaupt möglich ist. Wenn das ganze an mir liegt, dann will ich was ändern, aber ich glaube das fast nicht, weil es mir in allen anderen Bereichen meines Lebens hervorragend mit anderen Personen geht und mich niemand als egoistisch oder herrschsüchtig beschreibt.
Nur mein toller, lieber Stiefvater...

Auf immer und ewig? Unsere Expertin zum Thema Treue im Video Talk
Auf immer und ewig? Unsere Expertin zum Thema Treue im Video Talk
Natürlich schminken: Weniger ist manchmal mehr - wir zeigen es Ihnen im Video
Natürlich schminken: Weniger ist manchmal mehr - wir zeigen es Ihnen im Video

Danke für eure antworten

Hallo Leute! Hab mir eure Antworten durchgelesen und mir die Zeit genommen darüber nachzudenken.

Ich habe auch mit meiner Mutter über diese ganze Situation gesprochen und ihr meine Gefühle bezüglich meines Stiefvaters beigebracht. Erzählt habe ich, dass er immer auf mich losgeht und mich beleidigt. Ich habe einfach alles erzählt.
Geholfen hat es denke ich nicht wirklich, weil er immer noch hier ist, aber ich verlange von meiner Mutter auch nicht, dass sie sich sofort entscheidet. Zurzeit sieht die Zwischenlösung so aus: ich und mein Freund verbringen viel Zeit in seiner Wohnung, und schauen 3 Tage die Woche bei mir zu Hause vorbei

Meinem Stiefvater geh ich aus dem Weg, sehr viel hab ich nicht mit ihm zu reden und auch seine Anwesenheit macht mich nervös.

Ich weiss nicht was jetzt alles passiert, aber ich hoffe es wird alles gut ausgehen. Sonst weiß ich wirklich nicht mehr weiter

von:sappho88

Das ist doch schon mal was!

Hey!

Auch ich muss dir ein großes Kompliment für deine Vernunft und charakterliche Integrität aussprechen.
Man möchte dir fast sagen, dass du dich davor hüten sollst, zuviel Last auf deine Schultern zu nehmen. Es gibt Leute auf dieser Welt, die im Brustton der Überzeugung jedem erzählen können, wie souverän und gerecht sie sind und sich verhalten, aber das genaue Gegenteil tun, und diese werden jeden Menschen, der versucht einen "gerechten" Anteil der "Schuld" auf sich zu nehmen, ausnutzen. Gib dich dafür nicht her.
Ich weiß nicht, inwiefern sich unsere Situationen vergleichen lassen, aber ich musste die Erfahrung machen, dass meine Mutter für sich entschieden hatte, dass es wichtigere Dinge gab, als sich für mich einzusetzen. Ich bin mit 17 weggelaufen, die Familie meines Freundes hat mich aufgenommen. Es ist sehr schwierig, Hilfe zu bekommen, wenn man nicht a) geschlagen oder b) vergewaltigt wurde, was eine schreckliche Tragödie ist, weil es viel subtilere Formen der Gewalt gibt, aber oft wird das von Jugendämtern etc so gesehen. Versuche nicht deine Mutter auf deinen Schultern zu retten, sie ist ihres eigenen Glückes Schmied und wenn sie sich entscheidet, dass es ihr mehr Positives bringt bei ihm zu bleiben als Negatives, ist das ihre Sache, auch wenn man sie gerne schütteln würde. Mein Rat: Versuche mit ihr zu reden und zu verstehen, was in ihr vorgeht, dann zieh deine Konsequenzen und versuche dich soweit wie es irgend geht, da raus zu ziehen, bevor du selber noch richtig großen Schaden nimmst.

Wirkliche Lösungen habe ich jetzt nicht aber ich wünsche dir alles Gute und dass du dich nicht verunsichern lässt. Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du Fragen hast.

7- mehr bist du nicht wert???

Das ist doch nicht zu fassen! Würde das mein Partner machen ich hätte ihm den Wisch um die Ohren gehauen... Das tut mir wirklich leid für dich!

Sprich doch nochmal mit deiner Mutter, und wenn nix mehr geht solltest du darüber nachdenken eventuell von zuhause auszuziehen. Es gibt in fast allen Städten solche Jugendwohngruppen. Vielleicht wäre das ja eine Lösung, aber da solltest du dich mal beim Jugendamt erkundigen.

!!

von:fanny4554

hallo sarah-marie,

was du da schilderst ist schrecklich. ich bin lehrerin und kann dir nur sagen, um himmels willen, du musst das nicht abfangen!! in aller erster linie natürlich, rede mit deiner mutter. sie liebt dich über alles, mehr als ihn, und du stehst an erster stelle, nicht er. wenn er dich so behandelt, dann sollte sie ernsthaft in betracht ziehen, sich von ihm zu trennen. trotz deiner kleinen schwester. auch sie wird irgednwann darunter leiden, dass ihre schwester so behandelt wird, glaub mir.

sie muss ihm gegenüber für dich stellung beziehen, sie ist deine mom und MUSS dich beschützen vor ihm. die dinge, die er zu dir sagt, sind absolut indiskutabel. wenn ich sowas von meinen schülern hören würde, und sie sagen, sie bekommen zu hause keine hilfe, dann lade ich zunächst die eltern zum gespräch. ändert sich daraufhin zu hause nichts, informiere ich das jugendamt. so geht das nicht. deine ma kann so auch nicht glücklich sein. auch wenn du bald ausziehen wirst, der mann bleibt in deiner familie, das weißt du sicher.

es ist unglaublich, wie du damit umgehst! soviel stärke und vernunft ist absolut vorbildhaft. aber du musst das nicht abfangen. wirklich nicht. du hast die problem, über die er sich beklagt NICHT verursacht!! hast du die möglichkeit, dir in der schule hilfe zu suchen? gibt es einen schulpsychologen oder eine beratungsstelle. vertrauenslehrer?? du kannst diesen auch zusammen mit deiner ma aufsuchen, wenn sie slebst nicht weiter weiß.

ihr müsst diesem mann aufzeigen, unter allen umständen, dass ihr euch so nicht behandeln lasst! ihr seid eine familie - und die sollte von liebe geprägt sein und nciht von druck, angst, vorwürfen und beleidigungen! zeigt ihm, dass er alles verlieren wird, wenn er sich nicht ändert! haltet zusammen!! das ist das wichtigste!!!! allein kannst du dich nicht wehren.

bitte nimm die situation nicht hin, sondern werde aktiv!

mit ganz liebem gruß

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Neues von der Exfrau
von:sunny2101
29
  Wenn enkelkinder eigentlich keine sind. oma oder tante?
2
  Mutter/Tochter
von:mammita
21
  Wolltet Ihr oft aufgeben?
von:sleepingsun1985
2
  Wie mit der Ex umgehen?
von:sleepingsun1985
9
  Funktioniert patchwork unter frauen?
16
  Mein Sohn sorgt sich um mich
von:milansmama
3
  Wenn das Leben zum Spießrutenlauf wird... Exehen, Kinder und neue Partner
von:kruemel575
10
  Meine ehrlichen Gefühle als Stiefmutter
von:amorya13
72
  Probleme mit der Exfrau
von:sunny2101
10
  Ist man als schwangere Ex denn wirklich immer nur der Buhmann??
von:8fairytale5
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -