| « |
OMG kann dich voll verstehen.
nein, also das würde ich auch nicht wegstecken. sicherlich gibt es familien, wo das alles zwischen ex und neuer problemlos funktioniert, aber in anbetracht dieser nervensäge, um himmels willen, nein! musst ihm sagen, dass du damit nicht klar kommen wirst. und das BEVOR sie dahin zieht und es zu spät ist. das muss er verstehen. klar ist es toll für ihn, dann sein kind so nah zu haben, aber unzumutbar für dich mit ihr als nachbarin.
du wirst dich sonst nach den zeiten mit den anrufen zurücksehnen.
handle, mädel, schnell -er soll und muss mit ihr reden, das das keine gute lösung ist. hört sich an, als wollte sie sich noch wieter in euer leben drängen als ohnehin schon. denkst du, es ist absicht oder zufall?
hat sich wegen der anrufarien eigentlich was getan? bei uns nicht. gestern abend hat sie wieder dreimal bei ihm auf arbeit angerufen!!!!
das erste mal, um von einer vermutlichen zensur in ner arbeit zu berichten, die aber noch gar nicht zurückgegeben wurde. das zweite mal ,um ihm zu sagen, dass der große ausschlag am hals hat (er hat neurodermitis und jede woche min 2x ausschlag muss man dazu sagen... warum also ruft sie an, um das zu sagen... soll er das vom schreibtisch aus wegzaubern oder wie) und das dritte mal, um zu sagen, dass die kleine ne warnweste für kiga braucht und sie ihr erstmal die vom bruder gegeben hat. er sagt nur: hör mal, neben deiner arbeitsstelle ist die hauptvertretung vom ADAC, gleich wenn du vor dir tür trittst jede tag. und sie nur: na du hast doch gesagt, soll sagen, wenn kids mal was brauchen!" man oh man.. wegen jedem mist. das nervt dermaßen
also wenn ich mir nur vorstelle, die würde in unsere straße ziehen, ich gäbe mir die kugel...
... jaaaa, das ist ein Alptraum!!! Würde ich mir auch nich bieten lassen!
@funny4554 : Die Ex-Olle von meinem Mann macht auch wieder Stress! Wir erstellen immer einen Plan, wann die Kleine zu uns kommt und wann sie bei der ;Mutter ist, da es ansonsten ein viel zu extremes Gewusel ist und wir nie hätten richtig mal was planen können.
Der Plan geht auch an die Ex. Wenn sie innerhalb von 4 Wochen keinen Widerspruch eingelegt hat, ist der Plan (bis auf Urlaube) bindend.
Jetzt kommt sie tatsächlich an, 2 Tage bevor wir die Kleine wieder holen und meint wir sollen die Kleine morgen Abend schon holen, weil sie übers WE Besuch bekommt und da würde die Kleine stören.-
Wir haben Ihr dann noch mal ganz klar gesagt, dass es einen Plan gibt und bis auf Urlaube oder vielleicht mal Kindergrburtstage, die Termine nicht verschoben werden. Sie damit auch einverstanden war.
Zudem müßte mein Mann 3 Stunden nach Feierabend bis dorthin fahrne und 2 Stunden zurück, weil er in entgegengesetzter Richtung arbeitet. Und das nach der Arbeit um 18 Uhr. Sie geht natürlich nicht arbeiten und hat recht viel Zeit.
Und ich könnte da momentan noch mehr solcher Geschichten erzählen.
Wir heiraten in 4 Wochen zudem noch und ich kann alles alleine organisieren.
Bin auch voll berufstätig. Und nun habe ich seit Tagen ziemlich üble Magenschmerzen wieder. Gastritis lässt wieder grüßen
Naja, genug ausgekotzt.
Aber ich würde das mit dem Haus und der direkten Nähe zu Euch nicht mitmachen. Und wenn es nicht anders geht, dann nur mit klarer Absprache, dass jeder seine Privatsphäre wahrt.
Lg kruemel
da geb ich dir recht. sage zu meinem schatz auch immer, frag nicht immer 10x nach wegen allem, sondern mach konkrete ansprachen, so und so wirds gemacht und fertig. sonst denken sie, nur weil sie ihnen kinder geboren haben, dürfen sie sich alles rausnehmen und ein leben lang bestimmen.
du hast wenigstens das glück, sie in weiter ferne zu wissen. und du hast das nervige anrufen nicht wegen jeder noch so unwichtigen kleinigkeit. manchmal beneide ich dich, dassbei euch alles nur über sms und mail läuft. zu intensiver kontakt kann nämlich verdammt nervig sein, glaub mir.
für eure hochzeit wünsche ich euch alles liebe und kraft, was sie angeht. würden auch gern heiraten, aber sie stellt sich mit der scheidung seit 2 jahren quer, weil sie verhindern will, dass er mich heiraten könnte.... wenn wir in 3 jahren unser eigenes kind bekommen, sagt er schon, wird sie völlig frei drehen. ist ihre größte angst und war damals gleich das erste, was sie ihm an den kopf geknallt hat: wirst dir ja jetzt einfach neue kinder machen! verspricht noch lustig zu werden und ein kmapf, bis ich soweit bin wie du 
wünsch dir gute besserung - habe auch oft magenprobleme deswegen, weil ich mich viel zu viel aufrege. erstaunlich, wie die parallelen manchmal verlaufen 
lg
ja, also das mit dem Plan hat mein Männe selber ins Leben gerufen, auch wegen seinem Hobby und damit wir auch mal urlaub, etc. planen können und nicht von der willkürlichen Laune der Ex abhängig sind.
Tja, aber sie schießt uns dann nach einigen Wochen immer quer und verändert dann doch immer was. Aber mittlerweile machen wir es nicht mehr mit, denn umso mehr wir darauf reagieren, umso öfter versucht sie es.
Das hat zum Glück mein Männe schon kapiert und auch keine Lust mehr dazu. Und die Angst, dass die Ex ihm dann die Kleine verweigert, ist auch fast futsch, denn wir und auch der Anwalt haben ihm gesagt, dass die nicht mal eben so einfach das Kind verwehren kann.
Da bin ich also auch schon sehr froh drüber. Naja, die Blöde versucht es halt dann auch oft über Geld. Steuernachzahlungen, die sie komplett alleine verursacht hat, durch eigennütziges Verhalten, zahlt sie nicht.Und da sie damals trotz Trennungsjahr die Zusammenveranlagung hatten, mußte mein Freund alles alleine zahlen.
Aber sie wußte ja, er macht alles, hauptsache er sieht seine Tochter.
Tja, mit dem Kontakt ansich hast Du recht. Aber einfach ist es nicht für meinen Freund, da er auch daher keinerlei Informationen bekommt (wo der KiGa ist, welcher kinderarzt, etc.).
Tja, Dein Freund sollte die Scheidung einreichen, wenn sie nämlich 3 Jahre getrennt leben und auch wenn der andere noch immer die Ehe aufrecht erhalten will, trotz trennung, dann werden sie automatisch vor dem Gericht geschieden.
Da kann seine Ex sich auf den Kopf stellen, wie sie will.
Wenn Dein Freund dazu bereit ist, die Scheidung einzureichen und das 3. trennungsjahr ist vorrüber, dann wird ohne Rücksicht auf die Ex geschieden.
Ja, die Magenprobleme hauen mich momentan noch um. Und die Hochzeit kann ich wie gesagt auch selber organisieren.
Lg Kruemel

mein schatz ist zufällig selbst anwalt und kennt sich daher ganz aus. das problem ist, dass sie offiziell erst 2 jahre getrennt sind - eigentlich länger, haben aber getrennt in einem haushalt noch gelebt, auch als er schon andere beziehungen hatte, weil er so lange auf die eigene wohnung gewartet hat. dadurch gilt das trennungsjahr tatsächlich erst ab dem konkreten auszug. und das hieße noch ein jahr warten, was mich tierisch annervt
und sie nutzt das schamlos aus. nutzt jede gelegenheit zu zeigen, dass sie eigentlich seine frau ist und nicht ich! und würde mich nicht wundern, wenn sie die zeit restlos ausreizt.
finds toll zu hören, wie konsequent dein männl ihr gegenüber durchgreift! klasse und daumen hoch! auch wenn er ein kleiner egoist zu sein scheint, so gibt er sich doch offenbar wirklich mühe. auch damit ihr eure zeit für euch habt. find ich toll - ist das auf deinen einfluss zurückzuführen??
bin gerade so nem bissl an dem punkt, dass ich mir wünsche, dass sich meiner nen bissl mehr für mich einsetzt bei ihr. sagt, pass auf, hör auf, so zu tun, als gäbe es sie nicht und zeig ein bisschen respekt! na mal gucken. gesagt hab ich ihm bereits, dass ichs mir wünsche nach der situation dass sie mich nicht mit zur aufführung der kleinen gehen lassen wollte.
heute habe ich kurzerhand selbst im kiga angerufen und ihre reservierung umgeändert lol auf die reaktion freu ich mich jetzt schon
danz ehrlich, hoffe, sie regt sich richtig drüber auf *lach*
lg
Da hast Du großes Glück, wenn Deiner auch noch vom Fach ist. Das hat viele Vorteile.
Aber ich denke, seine Ex beißt sich da auch noch die Zähne an Euch aus. Pass mal auf, ihr werdet den längeren Atem hoffentlich haben.
Ich bin zumindest sehr forh, dass ich schon was bewirken konnte. Ging aber auch nur mit Hilfe von anderen, selbst geschädigten Personen aus unserem Freundeskreis und weil seine Schwester mitwirkte.
Die Ansgt bei den Männern, sind könnten durch solche ein Verhalten (was aber total legitim ist) ihre Kinder unterschlagen bekommen, ist sehr groß.
Aber dabei muß man den Männern die Angst nehmen und ihnen klar machen, dass sie die gleichen Rechte haben und da wo recht gesprochen wurde, herrscht das recht und nicht die Exfrau mit ihren Allüren.
Zum Glück arbeite ich in einem steuer- und rechtsberatenden Beruf und Onkel ist auch Rechtsanwalt. Daher habe ich immer Rückendeckung.
Auch wenn die Ex versucht uns steuerlich zu schaden, dann kommt meine beste Freundin und mein Vater zu Wort, die der Dame mal ganz gewaltig den Zahn ziehen.
Deshalb, sei froh, dass Dein Männl ein RA ist.
und mal ehrlich... nur noch 1 Jahr, dann hat die Ex bei Euch nichts mehr zu sagen. Scheidung einreichen, alles Formelle klären und jöö (wie die Rheinländer sagen).
Ihr schafft das genauso. Ich habe dafür andere Probleme. ich muß meinem Männlein grade mal zu verstehen geben, dass ich nicht die leibliche Mama bin, ich die Kleine voll akzeptiere, aber nicht, nurt weil ich einen Vater genommen habe, mein Leben komplett aufgeben muß für die Kleine und ihn.
Da beiß ich mir grade ganz schön die Zähne dran aus.
Lg Kruemel
wie äußert sich das denn bei euch, daß er möchte, daß sich dein komplettes Leben ändern soll? Bei uns ist es so, daß er möchte, daß ich die Kleine mehr "lieb" haben soll. Ich mag sie, aber ich liebe sie nicht. Sie ist nicht meine Tochter, bis vor anderthalb Jahren kannte ich sie nicht einmal.
Ich tue mich da ein bißchen schwer. Ich habe sonst einen sehr guten Draht zu Kindern, aber bei ihr tue ich mich etwas schwer. Vielleicht, weil ich sie auch nicht von Anfang an kenne wie ich es bei meinen Nichten, Neffen, bei den Kindern meiner Freunde tue.
Zumal sie auch nur jedes zweite Wochenende da ist.
Hallo Sunny,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. War ein paar Tage nicht da.
Also, bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Er möchte quasi, dass ich Muttergefühle und die Mutterrolle an den WEs übernehme. Was ich aber nicht kann, da ich keine Mutter bin.
Das versteht er einfach nicht.
Dann muß ich, damit seine Tochter eine Art Alltagsroutine hat, immer anwesend sein und überall dabei sein. Er jagt mit der Kleinen oftmals von Termin zu Termin und ich muß mit. Das ich aber aufgrund meiner Arbeit und meines Arbeitsweges und anderen Verpflichtungen das Pensum gar nich schaffe und mittlerweile mehr als platt bin, sieht er nicht.
Im Endeffekt ist es so, dass ich nun mehr nur noch sein Leben leben soll. Das ich aber auch ein Leben und Vorleben habe, interessiert ihn nicht. Und das ist Egoismus.
Und da ich grade eine PHase des "sich wehrens und durchsetzens" habe, knallt es logischerweise öfters, denn er versteht das ja alles nicht.
Freund haben ja auch schon ein paar Takte da mit geredet, aber selbst dass ist noch nicht komplett bei ihm angekommen.
Er muss also nun anfangen zu lernen, dass ich gewisse Dinge einfach nicht kann und auch nicht möchte und dass ich auch noch ein Eigenleben habe.
Man kann ein nichtleibliches Kind (abgesehen von Adoptivkindern) nicht so lieben, wie ein eigenes. Dazu fehlen uns einfach die Muttergefühle, die eine Mutter mit Beginn der Schwangerschaft, dann der Geburt bekommt. Und das fehlt bei uns.
Ich denke, die Herren sollten lieber froh sein, dass wir so viel für die Kinder und sie tun und vieles mitmachen, was nämlich nicht selbstverständlich ist.
Tja, momentan zweifle ich, ob die Hochzeit im März so richtig ist.
Lg Kruemel
Hallo Krümmel, ja das kommt mir sehr bekannt vor.
Er sieht halt, das es bei seiner Exfrau und ihrem neuen Partner funktioniert, das der neue Freund seine Tochter sehr gern hat. Aber er lebt auch 7 Tage die Woche mit ihr unter einem Dach und das seit 4 Jahren.
Ich bin erst seit anderthalb Jahren mit ihm zusammen, vorher kannte ich seine Tochter nicht.
Aber es stimmt schon, es ist schwer für die Männer zu verstehen, daß wir Frauen keine Muttergefühle aufbringen können für ein Kind, das nicht unseres ist.
Es ist bei mir auch so, daß ich eine innerliche Blockade habe, sie einfach nicht spontan in den Arm nehmen kann o. ä.
Ich komme mit ihr klar, sie ist manchmal anstrengend für ihre 8 Jahre, sehr auf ihren Papa fixiert, aber vielleicht ist das normal.
Aber ich kann nicht so herzlich mit ihr umgehen wie mit anderen Kindern, und das kann er nicht nachvollziehen.
Vielleicht legt sich das ja irgendwann, aber so ganz glaube ich nicht daran.
Es ist schade zu hören, daß du daran zweifelst, ob du ihn im März heiraten möchtest. Ich hoffe, das entspannt sich euch wieder
ja kenn ja deine situation inzwischen recht gut
und bin mir aber 100pro sicher, dass du auch das schaffst!
dein mann ist auf dem besten weg würde ich als außenstehende sagen.
bei uns hat vorhin die kiga geschichte voll eingeschlagen. gab sofort riesen stress anruf und mein schatz hat das zum anlass genommen, sie mal richtig rund zu putzen und ist... ich fass es kaum.. richtig für mich in die bresche gesprungen. hat mich verteidigt bis aufs blut und gefordert dass sie mich zu akzeptieren hat. und ich auch kids abholen darf wie er und ich das möchten. und wenn sie sich weiter quer stellt, gibt es richtig stress und ärger, das kann er ihr schwören. war ein sehr langes brüll gespräch ... bei ihr wohl auch noch vor den kids, echt toll. und am ende hat sie hörer aufgeknallt. hat er gleich noch 2 saftige sms hinterher geschickt und dann kam was ganz eingeschüchtertes zurück... ich trau der sache nicht ganz.... aer bin sehr stolz auf ihn. war genau das, was ich mir mal gewünscht hatte von ihm...
wir haben doch recht, krümli, sie sind wirklich lernfähig
wir schaffen das!!!!!!!!!!
Hallöchen,
nach einem langen, WE für mich, wegen der Hochzeitsvorbereitungen (auch wenn es nur standesamtlich im kleinen Rahmen ist), konnt ich mich nicht melden. Sorry!
Also, @fanny finde ich super, dass Dein Freund mal Dampf abgelassen hat. Ich denke, ab einem bestimmten Punkt muß man mal die Leute auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Ich hätte am freitag auch wieder platzen können. Nicht nur dass sie zwei Tage vor Abholung die Termine verschiebt und fragt ob wir die Kleine eher holen können. Sie weiß genau, wie weit unsere Arbeitswege sind und dass die auch noch in entgegengesetzter Richtung.
Sie hat nämlich besuch bekommen und da störte die Kleine wohl.
Zudem wußte sie ganz genau, dass die Kleine Fieber hat und wieder mal krank ist. Und hat sie trotzdem auf die lange Reise geschickt mit uns, nur damit sie feiern gehen kann.
Mein Freund lässt sich dann auch noch immer um den Finger wickeln.
Die Kleine war also mit hoch Fieber bei uns und mußte logischerweise auch den langen Weg wieder zurück.
Ende vom Lied, nun liegt mein freund auch platt da und ist krank mit Fieber und ich fang auch schon an.
Klar, wenn man eigene Kinder hat passiert das auch. Aber man hat einen ganz anderen Ausgangspunkt dann. Als Frau geht man dann keine 45 Stunden mehr arbeiten und hat wahrscheinlich auch nicht diese Arbeitswege. Zudem ist das Verständnis beim Chef größer, wenn man als leiblich Mutter dann auch mal krank wird, als wenn man als WE-Stiefmutter permanent krank ist. Zumindest meine Erfahrung zu dem Thema.
Wir haben der Ex schon einige Male gesagt, sie soll mit der Kleinen zum HNO. Sie hat bestimmt Probleme mit den Polypen. Und sie hört wohl auch schlecht. Aber da kamen nur Ausreden, bis nun gestern das Ergebnis "Polypen" kam.
Bei der Ollen kann man permanent was sagen, der hinterherlaufen. Entweder kommen dumme Ausreden oder sie lügt.
Ich bins langsam echt leid. Vor allem, weil wir uns wegen der Kleinen und seiner EX in der letzten Zeit häufiger streiten. Er sieht es nicht, dass sie ihn nur benutzt und das sie es ausnutzt ihn springen zu lassen.
Boah, ich könnte platzen vor Wut!!!
Und wie war Euer Wochenende?
Lg Kruemel
das alle kommt mr doch sehr bekannt vor.
die kleine von meinem schatz ist auch ständig krank - einfach immer. seit wir zusammen sind, bin ichs dadurch auch pausenlos, weil die kleine ja immer alles mit mir machen will. meine ma sagte auch schon, das sei ja nicht normal, wie oft ich krank sei und auf arbeit glaubts einer dann irgendwann auch nciht mehr, das stimmt. hab auch gedacht, das kann doch unmöglich die regel sein, dass kinder permanent krank sind, aber wenns bei euch auch so ist, beruhigt mich das ein stück weit.
auch sie war beim hno - auch sie polypen ohne ende und schwerhörigkeit. OP schon durch inzwischen nach langer planung - wurde auch wieder von KMs seite als vorwand genommen, sich nicht mit der scheidung auseinander setzen zu können. das kind schlief fast zwei wochen bei ihr im bett, nachdem wir gerade gekämpft hatten, dass sie mit 3,5 jahren endlich in ihrem eigenen zimmer schläft (vorher hat die mutter sie immer mit ins bett genommen seit der trennung).
eben gerade gabs wieder aussprache zwischen meinem männl und ihr. sie ist ja schon zu hause von arbeit und er hingefahren, damit sie dinge wegen der scheidung regeln können. seit dem anschiss letzte woche war sie wie ein lamm. als er eben wieder mit mir anfing ihr gegenüber, und dass sie damit klar kommen soll, dass ich die kinder abholen darf (schließlich schaff ich die kleine inzwischen ja auch alleine dort hin) und sie auch ab und an kontakt zu meinen eltern haben, gings wieder los bei ihr:
DIE gehören nicht zur familie, ich will das nicht! prompt wurde es wieder "emotional" wie er es ausgedrückt hatte und die gesamte vernunft war weg. er meinte auch, sie solle nen grund sagen und sie immer nur: ich will das nicht, ich will das nciht, ich will das nicht!
dazu muss man sagen, dass sich kontakt zwischen meinen eltern und kids auf ein absolutes minimum konzentriert. sie schenken den kids was zum geburtstag, wir fahren im sommer mal hin übers we mit den kids, weils dort einen großen garten mit lagerfeuerplatz, tischtennis,schaukeln, ein großes haus und pool gibt, wo sie toben können ohne ende. es sind für meine eltern keine enkelkinder, sondern die kinder von ihrem schwiegersohn. und ab und an geben sie dann natürlich auch was für die kids mit, ganz klar. aber wenn sie mich schon nicht im leben ihrer kinder akzeptiert, dann erst recht nicht meine eltern.
es wäre mal ein interessanter treat, wie das so mit den eltern ist - werd es mal extra zur diskussion stellen.
dass die kleine bei euch allerdings tut, was sie will, find ich nicht ok. mich nervt es manchmal, dass sich die gesamte tagesplanung um die kids dreht, ja. seine mutter meinte mal zu mir, sie findet es nicht gut, wenn die kinder den alltag der eltern bestimmen - die eltern sollten den alltag der kinder bestimmen.
aber ansonsten ist es zu hause eher mein schatz, der verbietet, dass auf der couch gegessen wird und der dann sofort schimpft und mit dem handsauger anrückt.
süße, lass dir auf keinen fall die vorfreude versauen durch sowas. himmel, du wirst heiraten
das ist einfach großartig! und wer weiß, als vollwertige ehefrau wird dir dein männl auch ihr gegenüber mehr entscheidungsgewalt einräumen müssen. ich zögere meist selbst davor zurück, zu sehr zu erziehen, weil ich angst davor habe, die kids könnten ihrer ma erzählen, ich hätte sie ausgeschimpft. was die folge wäre, kann ich mir ausmalen - es gäbe sofort die bösesten anrufe bei ihm. er dagegen meint, die kids müssen auf mich genauso hören wie auf ihn oder mama. im normalfall tun sie das zum glück aber auch.
lg fanny
schon erschreckend, wie ähnlich unsere Situationen doch sind.
Komischerweise haben unsere Männer immer Angst davor, ihre Kinder seltener zu sehen, wenn sie einmal "ihren Mann stehen würden". Dabei hat meiner das geteilte Sorgerecht mit seiner Exfrau. Also so einfach ist das schon mal garnicht.
Ich weiß auch nicht, wie ich ihm diese Ängste nehmen kann, denn wir können uns doch nicht alles von ihr gefallen lassen.
Was seine Exfrau sehr gut kann ist ihm ein schlechtes Gewissen zu machen. Und er springt immer gleich darauf an.
Manchmal fragt man sich schon, warum man als "Neue" an seiner Seite für alles Verständnis haben soll. Denn manchmal fehlt es mir an Verständnis.
Hallo Sunny,
tja, wie kann man den Männern die Ängste nehmen.
Nur indem man ihnen vielleicht auch in Form von Gerichturteilen oder von erfahrenen Personen immer wieder vorhält, dass sie keine Sorge haben müssen, da sie ja gesetzlich und laut Urteil gleiche Anrechte haben.
Das habe ich meinem nun immer wieder vor Augen gehalten, zusammen in Unterstützung mit seiner Schwester (Polizeibeamtin) und seit dem ist er etwas entspannter geworden.
Sonderwünsche über Sonder bzw. Extratermine sagen wir ab und ignorieren mittlerweile ihre dummen Sprüch die dann kommen.
Wir erstellen Anfang des Jahres einen Terminplan, wo wir unsere Hobbytermine, andere Termine und Urlaube eintragen und wann wir die Kleine nehmen.
Wenn sie innerhalb von 4 Wochen keinen Widerspruch macht, dann sehen wir dies als feste Zusage an.
Aber es kommt oft vor, dass gnädige Frau dann plötzlich ganz kurzfristig Extrawünsche hat und die wir nur bedingt dann eingehen können, denn unsere termine sind meistens fest und können nur schlecht verschoben oder aufgehoben werden. ( Hat was mit unserem sehr eigenwilligen Hobby zu tun, was aber geschichtlich und kulturell sehr interessant ist und zudem auch caritativ ist).
Lg Kruemel
Ja, Dein Männe setzte sich anscheinend auch noch mehr ein für Dich und Deine Position. Meiner hat einfach nur Angst, dass wenn er zu viel muckt, seine Ex die Kleine vorenthält.
Deshalb auch nur das halbherzige handeln seinerseits. Er ist einfach zu lieb.
Tja, irgendwie weiß ich nicht so Recht. Momentan bin ich auch etwas entmutigt. Deshalb wahrscheinlich auch die Zweifel mit der Hochzeit. Und zudem wird mir momentan alles zu viel, da er anscheinend andere Prioritäten setzt, als Hochzeitsvorbereitungen. Und so sehe ich es schon, das in Hektik dann alles plötzlich schnell gehen muß und dann irgendwas schief geht.
Vor allem aber habe ich ein wenig Angst, da meiner ja in gewissen Dingen sehr dominant sein kann, dass ich, wenn wir erst mal verheiratet sind, die A...karte habe. Das er meint, ich müsse dann erst Recht springen.
Und seine Familie, ist ja nur noch Schwester und Schwager sind auch nicht einfach, di absoluten Moralapostel und mischen überall mit. Das nervt auch manchmal ganz schön.
Naja, irgendwie wird es schon werden.
Mit Deiner neuen Eröffnung eines Threads ist eine super Idee.
Meine Eltern haben die Kleine voll ins Herz geschlossen und die Kleine auch meine Familie. Das ist weniger ein Problem.
Und die Ex scheint es auch nicht zu stören, dass wir regelmäßig mit meinen Eltern Kontakt zusammen mit der Kleinen haben.
Danke für Eure lieben Worte
Lg Kruemel
ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es wahrscheinlich sein muss, wenn der partner bzgl der hochzeit nicht den gleichen enthuisiasmus an den tag legt, sondern eher mit anderen dingen beschäftigt ist.
so wie ich dich inzwischen kennengelernt habe, bist du auf garantie nicht der typ frau, die das nicht längst direkt angesprochen hat.
dass ein bisschen ein mulmiges gefühl aufkommt, ein paar zweifel, man bzw. frau sich plötzlich alle punkte vor augen führt, wo es ja dann doch problematisch werden könnte und man nach der ehe nicht mehr so einfach wieder herauskommt, ist völlig normal denke ich. ich liebe meinen schatz und würd ihn auch gern heiraten, aber mir ginge es ähnlich, 100prozentig. wichtig ist, diese gefühle und befürchtungen zu teilen.
ich kann mir im traum nicht vorstellen, dass dein mann sich nicht auch seine gedanken zu dem thema gemacht hat, er nicht auch ein paar ängste hat, was das alles verändern wird. möglicherweise ist das auch der grund, warum er sich absichtlich gar nicht groß mit der hochzeit auseinander zu setzen versucht, sondern es absichtlich krampfhaft locker zu sehen versucht.
vlt denkt er aber auch, dass damit endlich alle diskussionen der vergangenheit angehören und ist deshalb da ganz entspannt im gegensatz zur dir.
wie auch immer - ihr beiden wisst ja längst, dass sie ihm die kleine wegen dir oder solchen erzieherischen kleinigkeiten nicht vorenthalten kann. so lang ist ihr rechtlicher arm bei weitem nicht. dann bekommt sie eher den ärger als dein schatz, weil sie dem kind durch ihr verhalten schadet. er ist der papa und besitzt 100% genauso viel erziheungsgewalt wie die mutter. es ist also völlig unnötig angst davor zu haben, sie zurechtzuweisen. das gehört nunmal zu einer gesunden erziehung dazu. er ist vater und nicht spielkamerad.
Hallo Fanny,
ja, in Deinem erst Satz kann ich nur bestätigen, dass es einem regelrecht die Lust nimmt, wenn jemand solch ein Verhalten an den Tag legt.
Ich denke auch, dass es bei vielen normal ist, dass vor der Hochzeit ein mulmiges Gefühl aufkommt. Dann werden einem wahrscheinlich erst mal so einige Problematiken, die ja da sind, teilweise auch normal sind, bewußt. Man bekomtm dann Panik, dass es durch eine Ehe erst richtig schlimm werden könnte, denn dann kann man ja nicht so einfach mehr abhauen. Ich habe zumindest so was schon von anderen gehört.
Problemlos werden Beziehungn eh nie sein, da hier zwei völlig verschiedene Individuen aufeinander prallen, die zwar hier und da ähnlich denken und handeln, aber im Grunde auch ihre Verschiedenheiten haben. Und diese Verschiedenheiten können immer wieder mal zu Problemen oder Krisen führen, denn jeder hat unbewußt Ansprüche an den anderen, die aber nicht so erfüllt werden können. Weil wir doch auch unterschiedlich sind.
Es geht hierbei darum, dass wir einander uns so nehmen wie wir im Großen und Ganzen sind, nicht den anderen zu ändern nur aneinander zu arbeiten, das Probleme nicht durch gegenseitig negatives Verhalten überhand nehmen.
Ich denke auch, dass Ängste durchaus normal und menschlich sind.
Gestern hat es bei uns dann mal so richtig geknallt, nach langen Diskussionen seit Wochen. Bishert blockte er bei einigen Themen immer wieder ab und wollte davon nichts hören. Was mir dann logischerweise aber Sorgen bereitete.
Gestern hat er mir dann wirklich mal zugehört und hoffe, dass er es nun endlich verstanden hat, dass es nicht um Nörgelei oder Kritik an seiner Person geht, sondern das es hier um wichtige Dinge geht, die dauerhaft für Probleme in unserem Leben sorgen könnten.
Schaun wir mal, ob es wirklich was gebracht hat.
Lg Kruemel
Hallo Krümmel,
wie sieht es eigentlich mit eurer weiteren Familenplanung aus? Plant ihr auch ein gemeinsames Kind(er) ? Mit dieser Frage beschäftige ich mich derzeit.
Wir möchten schon gerne gemeinsame Kinder, aber ich habe ein bißchen die Befürchtung, wie dann der Umgang mit der Tochter wird (Eifersucht auf das Geschwisterchen, noch mehr kümmern um seine Tochter seitens meines Freundes, damit sie sich nicht zugesetzt fühlt usw.)
Es ist alles nicht so einfach.
Huhu Sunny,
ja, also Kinder wollte ich immer haben und mein Männe auch nochmal eins mit mir. Ich war auch schon (ungewollt bzw. ungeplant) im letzten Jahr schwanger, habe es aber in der 10. SSW verloren.
Tja, es war traurig und schade, hätten uns schon gefreut. Aber andererseits müssen wir erst mal schauen, wie wir finanziell über die Runden kommen, da wir beide keine Großverdiener sind. Und mit der neuen Wohnung muß halt erst mal geschaut werden, denn Kinder kosten nun mal halt Geld und das muß ja auch finanzierbar sein.
Habe keine Lust später mit meinem Kind zur Tafel gehen zu müssen, weil wir für alles andere nur zahlen können und die Lebensmittel nicht mehr zahlbar sind.
Deshalb wir würden gerne, aber so wie es momentan bei uns aussieht, müssen wir auf ein gemeinsames Kind wohl doch verzichten, damit seine Kleine auch keine Nachteile hat. es ist traurig, aber wir sind leider mittlerweile kein Einzelfall mehr.
Zudem ist auch die Frage, da ich nun bald 37 werde und mein Männe 48 Jahre, ob dass vom Alter her noch so okay ist.
Können ist da nicht die Frage, sondern ob aufgrund des Alters alleine schon von meinem Freund kein behindertes oder krankes Kind entsteht. Das ist bei solchen Paaren, wie bei uns leider keine Seltenheit.
Ein Freund von mir ist Kinderarzt und er und seine Frau haben sich aufgrund des Alters bewußt für keine Kinder mehr entschieden. Denn er hat so viele behinderte Kinder in der Praxis von Eltern die halt dieses Altersproblem schon haben.
Und das Leid aller ist wohl sehr groß.
Also, wir überlegen halt noch sehr stark.
Zudem kann es in der Tat so sein, dass die Kinder aus erster Ehe extrem eifersüchtig werden können, denn vorher waren sie die Nr. 1 auf die alle Aufmerksamkeit flog und nun ist da ein Säugling, ein neues Kleinkind was aber extremer Aufmerksamkeit bedarf.
Also einfach wird das nicht!
Lg Kruemel
Hallo Krümmel,
das du dein Kind in der 10 SSW verloren hast, tut mir sehr leid.
Aber ich kann deine Überlegungen bezüglich Finanzen verstehen. Bei uns ist es ähnlich. Wir sind beide auch keine Großverdiener, dann kommen auch noch die monatlichen Unterhaltszahlungen dazu.
Sobald sich bei uns Nachwuchs einstellt, wird es erst einmal nur einen Verdiener geben, was mir schon ein bißchen Angst macht.
Aber vom Alter her sind wir nicht weit auseinander, ich bin 38 Jahre und mein Mann 42 Jahre.
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 21 | |||
| 2 | |||
| 9 | |||