Hallo!
Da ich hier oft gelesen (und manchmal geschrieben) habe und daraus viel mitnehmen konnte, wollte ich noch kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Meine Beziehung ist gescheitert. Nicht (nur) am Patchwork, aber es hatte auch einen Anteil daran. Wir haben vieles richtig gemacht, manches auch falsch und trotzdem ist es irgendwann kaputt gegangen. Die Trennung ist jetzt fünf Monate her und ich habe meine Gedanken ordnen können.
Fakt ist: Ich bin für diese Lebenssituation wohl nicht geschaffen. Habe lange und viel um diese Beziehung gekämpft und für und über mich viel gelernt. Vor allem: Nicht die eigenen Bedürfnisse zu sehr zurückzustellen und auf sich selbst zu horchen. Abzuwägen, wann etwas mehr belastet als Kraft gibt. Reden, auch wenn es weh tut. Und sich trauen, den Schlussstrich zu ziehen, wenn es nicht mehr geht.
Ich möchte eine Familie gründen, ohne, dass es bereits ein Kind gibt, das eine andere Frau aufzieht. Diese Möglichkeit steht mir jetzt wieder offen, auch wenn man natürlich nie weiß, was die Zukunft bringt.
Ich wünsche allen mutigen Frauen hier viel Kraft und alles Gute! Wer sich mit Problemen und mit sich selbst auseinandersetzt, ist schon auf einem guten Weg. Egal, wie es ausgeht.
Liebe Grüße