| « |
Warum ist sie meine stieftochter so | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
kurz vorweg.... 2009 habe ich meinen jetztigen mann kennengelernt
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo zusammen,
das Programm Erziehungsberatung, Plychologe, Kinderpsychiater... haben wir schon hinter uns. Ergebnis: Diagnose ADHS, Medikation Ritalin! Hilft insoweit, dass mein Stiefsohn jetzt in der Lage ist, sich bis etwa zur 6. Schulstunde so zu benehmen, dass er nicht übermäßig negativ auffällt, was das Verhalten betrifft, (hat er länger Schule, jedes mal Anrufe von den Lehrern) ändert aber nichts daran, dass er stinkend faul ist, also schlecht in der Schule, dann Unterschriften fälscht, keine Hausaufgaben macht usw., wenn man ihn zur Rede stellt sagt er einfach: "Ich hab keenen Bock was zu lernen" Ansonsten haben all die Spezialisten nichts gebracht, außer dass mir gesagt wurde, ich würde schon alles richtig machen, man wüsste nicht, was man mir noch empfehlen könne. (Wußte ich eigentlich schon, meine 3 Kinder sind Spitze). So, und jetzt?
Für unsere Probleme gibt es eben keine Lösung, in einem anderen Forun habe ich mich mal mit einer Mutter geschrieben, die auch unsere Probleme hatte, letztendlich hat sie das Kind ins Heim gegeben, weil sonst die ganze Familie daran zerbrochen wäre.
Ich grüße euch alle, bleibt stark!
oh man ich verstehe das so gut,ich habe meinen Mann letztes Jahr im März kennengelernt und nach Monate langem telen und schreiben haben wir dann auch beim ersten treffen unsere Kinder dabei gehabt,er kam mit der damals 10 jährigen Tochter und alles wunderbar aber was dann daraus wurde
schreibe ich hier
[http://forum.gofeminin.de/forum/f157/__f673_f157-Probleme-mit-der-Tochter-meines-Mannes.html]
und es wird wirklich täglich mehr was dazukommt ich bin froh wenn wir ende des Monats einen Termin in der Kinderpsychatrie haben in der Hoffnung uns wird dort geholfen denn dieses Kind treibt einen dazu dinge zu tun die man eigentlich nie brauchte
Hausarrest,Kontrolle,Strafen gab es bei mir früher nicht bis sie hierher kam und trotzdem klaut sie weiter schwänzt weiter Schule,Lügt ach und was sie sonst noch macht Zähneputzen tut sie nicht ,waschen tut sie sich auch nicht es ist ein kreuz mit ihr
Hallo Seeyousoon666,
deine Probleme kann ich sehr gut nachvollziehen, seit 6 Jahren lebe ich mit meinem Partner zusammen, seit 5 Jahren auch mit seinem Sohn, da die Mutter sich nicht um ihn kümmerte und er unbedingt zum Vater wollte, nahmen wir ihn damals zu uns. Ich habe 3 eigene Kinder, 2 schon erwachsen, meine Tochter ist 15 und lebt bei uns. Als mein Stiefsohn zu uns kam, war er 8 Jahre alt, konnte nicht vernüftig essen, kannte keine Sauberkeit, war in der Schule auffällig, konnte nicht mal einen vernüftigen Satz bilden. Er war bis dahin noch nie im Urlaub gewesen und kannte eigentlich kein normales Familienleben. Das alles wollte ich ihm geben. heute, 5 Jahre später muß ich mir eingestehen, dass ich vollkommen gescheitert bin. Nach wie vor bestehen eigentlich alle damaligen Probleme.
Beispiel Zähneputzen: 2 Jahre lang bin ich tgl. 2x mit ihm Zähneputzen gegangen, habe ihm unzählige Male erklärt, wie wichtig das ist, war mit ihm beim Zahnarzt und habe ihn das alles vom Zahnarzt erklären lassen, habe ihm eine elektrische Zahnbürste gekauft tgl. kontrolliert (bis vor etwa 4 Wochen) ob die Zähne geputzt waren, Färbetabletten aus der Apotheke besorgt, die den Zahnbelag zeigen....Alles umsonst! Er putzt nach wie vor keine Zähne! Fazit: ich habe ihm erklärt, dass ich mich nicht mehr um das Zähneputzen kümmern werde, ihm auch keine Sachen fürs Zähneputzen mehr kaufe, da er sie nicht braucht. Er hat gesagt okay und putzt weiterhin nicht.
So ist das mit allen Dingen bei ihm, obwohl ich seit 5 Jahren versuche ihn wie meine eigenen Kinder zu erziehen, fruchtet eigentlich nichts, egal ob Schule, Benehmen in der Öffentlichkeit, Ordnung ect. Inzwischen schäme ich mich vor Bekannten für sein Auftreten und hoffe, dass ich die Zeit, bis er 18 ist irgendwie überstehe.
Man kann keinen Menschen ändern, wenn dieser das nicht selber will!
Entweden versucht man das auszuhalten, oder man muss es ändern, in deinem Fall (wie bei mir) ändert sich das Kind nicht, also kannst nur du was ändern. Ganz brutal gesagt entweden mit Partner und diesem Kind oder eben ohne. Wobei ich es nach 5 anstrengenden Jahren selbst auch nicht endgültig weiß!
Liebe Grüße
Deutzkati
Sorry, echt nicht. Welches Kind putzt schon gerne Zähne, nicht mal Erwachsene tun das gern, es muss halt sein und das täglich. Aber es gibt doch genug Druckmittel bei einem Kind. Bei uns wird Zähnegeputzt sonst gibt es abends eben keine Couch mehr, nur noch direkt Bett. Und das klappt immer. Okay, noch, sie ist 4. Wer weiß........ Aber auch bei einem älteren Kind wird es doch möglich sein, irgendwas zu verbieten, TV nicht gucken PlayStation oder sonstwas.
Korrektes benehmen bei Tisch? Also mein Freund hat seine Kleine auch schon mal ins Badezimmer samt Essen verfrachtet "kleine Schweinchen essen dort". Klappt immer bei der Kleinen.
Vielleicht kann ich aber auch wirklich nicht so viel mitreden, weil sie erst 4 ist. Nur fängt die Erziehung eben sofort an.
Lg
Nana
weißt .. danke, bitte, guten morgen usw. sind für Mich selbstverständliche worte .. und das versuche ich ihr krampfhaft bei zu bringen
..
ich versuche mir ihr zureden aber meist blockt sie ab .. du bist nicht meine mutter usw.
ich kenns einfach nicht
Also erstmal möchte ich dich trösten. Es ist nie schön, wenn man versucht alles zu geben und dafür noch getreten wird. Dann mag man auch nicht mehr, aber bei einem Kind MUSS man.
So und nun zum eigentlichen Problem. Ja es sieht wirklich so aus, als ob die Großeltern es schlicht ZU gut meinten. Und der Papa hat in der wenigen Zeit die er mit Tochter noch hatte, schlicht nicht mehr die Energie gehabt, noch erzieherisch einzugreifen, na ja, was soll man noch groß bewirken bei 2 Tagen, wenn es 5 Tage nunichte gemacht wird.
Was ich aber gar nicht mehr verstehen kann..... wenn das Mädel nun schon 3 Jahre bei euch lebt und du sie also die komplette Woche allein und am WE mit Papa hast, ja warum hat sie denn VON DIR noch nicht Danke, Bitte etc gelernt? Sie ist doch noch nicht zu alt dafür. Du erziehst sie doch jetzt, du hast dich dieser Aufgabe angenommen, aber bis jetzt lese ich nur, was sie bei den anderen nicht gelernt hat. Sie lebt doch bei dir, warum bringst du es ihr nicht bei? Geschenk annehmen ohne Danke zu sagen? Geschenk wieder wegnehmen. Das ist Erziehung.soll sie doch weinen, soll sie doch schreien. Dann gibt es noch weniger. Und so ist es mit allem anderen auch. Ja und dein Mann und du müsst am gleichen .Strang ziehen. Da müsst ihr miteinander reden, klare Regeln aufstellen und an die hat er sich auch am WE zu halten. Verwöhnt werden kann ein Kind auch durch miteinander spielen, was Unternehmen, da muss es kein Eis sein und kein Spielzeug.
Lg
Nanacara
du musst bei meiner Antwort auf Antworten gehen, sonst wird es nicht ersichtlich, dass du darauf antwortest.
Wenn deine Versuche mit ihr zu reden scheitern und sie blockt, ja sorry, sie ist 10 Jahre alt, ab ins Kinderzimmer. Sie will was von dir? Du sollst ihr was helfen? Nein, du bist nicht ihre Mutter, ihre Worte, sagst du ihr. Wenn sie alt genug ist, diesen Satz auszusprechen und zu verstehen, ist sie alt genug, um auch die Konsequenzen zu tragen. Und wenn sie heult, ja dann heult sie. Fertig ist. Was meinst denn, wie lange sie dieses Spiel macht?
Du bist doch hier die Erwachsene, du bist am längeren Hebel. Fertig aus.
Mein Freund sagte mal zu mir, als seine Tochter rumzickte " setz dich durch" und ich "ich habe kein Problem damit mich durchzusetzen, wenn du kein Problem damit hast, wenn sie auch mal heult" . Klappt super bei uns. Ich lasse ihr trotzdem einiges durchgehen, was ich bei einem eigenen nicht tun würde, weil ich mir da auch denke, okay, dann muss er damit klar kommen, aber wir leben auch nicht zusammen und das ist auch was anderes. Trotzdem hat sie meinem Wort zu folgen und er sagt dann, wenn sie zu ihm kommt "Papa muss ich das machen" ganz klar, " wenn Nana dir gesagt hat, dass du das machen sollst, ja dann musst du das machen". Wir reden hier ja nicht von Arbeiten die das Kind tun muss, sondern z.b. zähneputzen, aufräumen oder sowas. Das gehört zur Erziehung dazu, auch wenn man NUR Stiefmutter ist.
Und eure ist die ganze Woche allein mit dir, du kochst für sie und du fragst bestimmt auch, was sie essen will. Und bestimmt kaufst du ihr hier und da was kleines, was zu naschen oder Spielzeug. Ende im Gelände solange sich ihr verhalten nicht ändert. Du hast es doch in der Hand. Soll sie doch am WE dem Papa alles erzählen, was ist denn dabei. Wenn dein Partner sie dir überlässt, bist du auch für die Erziehung zuständig und er muss vertrauen zu dir haben und dich 100% unterstützen. Bei uns kommt es sogar vor, dass sie was angestellt hat, ich schimpfe, sie rennt zu Papa, sich beschweren, er fragt was war und warum ich geschimpft habe und dann bekommt sie von Papa nochmal schimpfe. Das ist dann Partnerschaft und Erziehung. Auch wenn du nicht ihre Mutter bist, du hast nun die Verantwortung übernommen.
Lg
Nana
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||
| 3 | |||