in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Darf ich mir als Erwachsene .....

... auch wichtig sein
oder sind die Kinder immer das WIchtigste und muss unbedingt nur auf sie und ihre Psyche eingegangen werden.
Das frage ich mich seit längerem.

Wir sind seit einem guten Jahr eine Patchworkfamilie. Mein Mann hat eine Tochter 7 Jahre und ich einen Sohn mit 11 Jahren. Wir haben regelmäßig Zwistigkeiten wegen der Kinder. Ich finde es herscht Uneinigkeit in der -sagen wir mal Erziehung der beiden. Mein Mann ist eher strenger wo ich kein Problem habe seh ich doch den Erfolg beim Sohn. Die Tochter ist aber nur alle 2 Wochen am WE bei uns und dann ist es anders und nicht so genau, weil wie er meint er ja sowieso nicht an ihre Erziehung beteiligt ist und nicht einwirken kann. Natürlich find ich es manchmal was ungerecht halt mich lang zurück, aber irgendwann kommt es eben dann zu unserer Auseinandersetzung. Dabei Frage ich mich jedesmal ob mein Empfinden wichtig ist oder ob ich es zurück setzen muss und ich alles tun muss das sich das Kind wohl fühlt. Wenn aber ich mich nicht wohl fühle überträgt sich das ja auch wieder.
Wie kann man daran arbeiten das so eine Patchworkfamilie wirklich funktioniert?

Straßenumfrage: Was wollten Sie Ihrem Ex schon immer sagen?
Straßenumfrage: Was wollten Sie Ihrem Ex schon immer sagen?
Video: Der Graf von Unheilig stellt sein neues Album vor
Video: Der Graf von Unheilig stellt sein neues Album vor

Hallo

Ist jetzt nicht so einfach. Ich denke, er als Vater ist schon nicht so konsequent wie du als Mutter. Dann hat er auch noch ein Mädchen, vielleicht wäre er bei einem Sohn strenger. bei einem Mädel weiß er vielleicht nicht, was normal ist. Ich seh es bei meinem Freund, was der seiner kleinen Tochter manchmal, durchgehen lässt........tse.

Nun hast du aber leider nicht konkret geschrieben worüber ihr euch zofft. Generell finde ich aber, dass auch deine Gefühle wichtig sind und du dich wohl fühlen musst. Klar wirkt es sich sonst aufs Kind aus. Ich hab es an mir gemerkt. Seine Kleine kam schon oftmals um 1 Uhr in unser Bett gekrabbelt und meine Nacht war vorbei. Er hat schön geschnarcht und ich konnte nicht schlafen, weil mich die kleine getreten oder gehauen hat im schlaf. Ich habe dann gemerkt, dass ich regelrecht aggressiv und ungerecht auf sie reagiert habe. Wir haben dann eine klare Regelung getroffen, erst früh morgens darf sie zu uns kommen und damit sind alle glücklich und zufrieden. Ich bin sehr froh, dass mein Freund da so super reagiert hat. Er hätte auch sagen können, sie ist seine Tochter und hat mehr Rechte als ich. Nun ja, dann hätte ich meine Konsequenzen ziehen müssen und hätte dort nicht mehr schlafen dürfen.

Ja auch die Gefühle von den Erwachsenen sind wichtig. Vielleicht magst du genauer erklären was dich da stört.

Lg
Nana

-danke

von:lilly6733

....es ist schwer genau auf einen Punkt zu kommen wenn es um die Tochter geht aber ich probier mal mich kurz zu fassen.
Anfangs bin ich sehr auf sie eingegangen hab sie sogar vor meinen Sohn gestellt weil ich wollte das sie weiß das sie willkommen ist bei uns und wir sie gern hier haben. Dann bin ich draufgekommen das sie lügt und zwar ganz bös und meinen Sohn schlecht macht bei sich Zuhause, obwohl sie sich immer gut verstehen, es gibt selten Streit. Die Ex hat sich dann bei meinem Mann beschwert usw. Das hat mich so sehr getroffen das ich nun Abstand genommen hab. Ich bin zwar nett zu ihr aber nicht mehr herzlich mir ist vieles egal geworden und lass sie halt tun. Ich bin sehr enttäuscht über das was war sagte das auch meinen Mann -der das versteht, aber nun damit nicht wirklich umgehn kann.
Sie ist eine kleine Schauspielerin mit den dazu gehörigen Allüren, sehr zickig und hat ihre Mutter voll im Griff. Von der wird sie als Erwachsene behandelt lernt aber nicht mal dass man auch grüßt und Bitte und Danke sagen sollte. In gewissen Dingen wird sie dann wieder extrem wie ein Baby behandelt. Beispiel: Wenn sie was nicht will wird ein Kuscheltier aus der Babyabtelung gekauft egal wie teuer!

Man kann sich vortsellen das es dann jedes WE aufeinmal ein massives Problem geben kann und ich schütze mich eben dadurch das ich große Gefühle aufkommen lasse die dann verletzt werden könnten!

Okay

von:nanacara

Das ist ja nun ein konkreter Punkt. Ich selbst bin leider nicht Mutter und kann nur Oberflächlich was dazu sagen, vielleicht hilft es trotzdem. Ich denke, ihr Verhalten ist irgendwie normal. Sie wird von ihrer Mutter nach solchen Lügen wahrscheinlich mehr beachtet.
Die Kleine meines Freundes hat auch mal zu ihrer Mama gesagt, ich sei böse zu ihr gewesen. Die Mutter hat es dann meinem Freund erzählt und er mir, er hat aber darüber sehr gelacht. Er kennt seine Tochter ja und meinte sofort zu mir, sie hätte auch schon gesagt, dass der Freund der Mutter zu ihr böse war. Da mich die Mutter damals noch nicht persönlich kannte, kann ich ihr Nachfragen aber durchaus verstehen.
Ich habe selbst erlebt, dass sie einfach neben mir sitzt und plötzlich Papa ruft und sagt, ich hätte sie geärgert, dabei hab ich nichts gemacht. Hab gestaunt wie ein kackendes Reh, das glaub mal.

Also ich würd mir das Mädel mal schnappen und sie fragen, warum sie denn lügt und sagt, dein Sohn wäre böse zu ihr? Wenn es denn so ist, soll sie sofort zu dir oder zu Papa kommen und das sagen und nicht hinterher ihrer Mutter sagen. Sie ist ja alt genug.
Aber du solltest das auf keinen Fall persönlich nehmen, denn leider tust du das. Ich kann dich da aber auch verstehen. Du gibst dem Mâdchen deine Liebe, deine ?Aufmerksamkeit und alles was du bekommst sind Lügen. Das verletzt dich und das zu Recht. Doch ich glaube, das ist normal, bei einem Kind mehr, beim anderen weniger. Und ich denke je älter sie werden, da wird es noch schlimmer werden. Dann kommt das gegenseitige ausspielen der Eltern........ Mir graut es schon davor. Im Grunde ist es dann sehr wichtig, dass sich die Eltern einig sind und es gleiche Regeln gibt. Dieses " bei Mama darf ich das aber" artet sonst aus, genauso wie " bei Papa".

Mit 7 Jahren würde ich mal mit ihr reden. Ansonsten nimm es nicht persönlich, sie meint nicht wirklich dich, sie versucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn es nicht dein Sohn ist, dann ist es eben eine Freundin aus der Schule, die böse böse Lehrerin oder Nachbarin oder sonstwas. Es ist nicht die Person, sondern das Lügen bei ihr.

Lg
Nanacara

-hab ich gemacht

- ich hab mit ihr damals auch gesprochen...es gab eine Situation wo sie kam und wieder lügte das er sie geschlagen hätte und ich bin mit ihr gegangen und eir haben die Lage geklärt sie war dann zickig weil sie aufgeflogen ist und kam mit Antworten die typisch von nem Erwachsenen stammten...aber egal .....
Ich weiß und merk das sie besonders viel Aufmerksamkeit dann haben will sie is ja ein Einzelkind und muss hier sich mit nem Zweiten Kind praktisch schlagen - das kennt man auch und meiner lässt sich ja auch ned alles gefallen......mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll denn sie kommt ja und möcht Schoß sitzen und und und aber immer nur wenn sie damit meinen Sohn damit sekieren kann -er geht dann kluger weise zu meinem Mann und sie is wieder ned wichtig ....ich für meine Person unterbinde das eben jetzt weil ich solche Spielchen gar nicht mag.....ich weiß das es nur dabei um mich geht und ich hoffe das ich ruhigen Gewissens mein Grenze da ziehen kann denn wie du schon sagtest sie werdn älter und pupertieren !!!!!!!!!!!!!!!

Diese idee hatte ich auch

, dass sie eifersüchtig auf deinen Sohn ist und nun bestätigst du das. Dein Sohn ist immer bei euch, immer bei ihrem Papa, er hat in ihren Augen ständig eure Aufmerksamkeit und das macht sie eifersüchtig und bestimmt ist ein Anteil davon, dass sie bei sich allein ist und bei euch alles mitnehmen anderen Kind teilen muss.

Leider weiß ich auch nicht wie man sich da richtig verhalten soll. Sie ignorieren wenn sie zu dir kommen will, finde ich auch nicht schön und nicht richtig. Du solltest sie in dem Moment bestrafen, wenn sie gelogen hat, aber nicht irgendwann mit Missachtung. Ich glaub, dazu ist sie noch zu jung. Bin mir da aber auch nicht so sicher.
Ich finde es aber super, wie dein Sohn reagiert, dass er da nicht sauer ist, sondern dann zu deinem Mann geht. Wie reagiert sie dann?
Kommt sie grundsâtzlich an, wenn deiner bei dir kuschelt? Dann würd ich sie dazu setzen, also zu dritt oder sie soll dann zu Papa gehen, weil er schneller war. Aber bedenket bitte auch, sie ist nicht so oft bei euch wie dein Sohn. Er kann täglich kuscheln, sie nicht.

Lg
Nanacara

Ja klar

...kuscheln is kein Thema mein Sohn kommt eigentlich nur wenn wir allein sind ....wenn sie da ist kam sie auf die idee sich an mich zu hängen (jetzt gibts das nimmer weil ich dann gehe) nicht weil sie es sah bei meinem sohn -sondern um ihn zu fordern .....und dann ging er entweder zu ihm oder auch zu mir ..... mir is klar das dieses Kind immer um Aufmerksamkeit buhlt aber das lustige ist sie muss es nicht - sie hat eine Art die nicht mehr kindlich ist sondern immer mit Hirn wie kann ich was tun um Aufmerksamkeit zu bekommen - aber sie hat wie gesagt keine Grund dazu ausser da ist jemand (was ich vermute) die immer husst und und ihr sagt was wie und wo ....verstehst? Und daher hab ich aufgehört mich zu intensiv da rein zu hängen mit Gefühlen ich will auch nicht verletzt werden weder von ihr noch von meinem Mann. Du glaubst ja nicht was da ab und an kommt ...wenn sie kommt heult sie schon wie wenn wir die bösesten Menschen wären und wenns heim muss führts se se a auf. Ich hab aber Verständnis dafür mir gehts nur darum das ich und auch mein Sohn uns einfach nimmer verbiegen und einfach so leben wie es eben gut tut zwar rücksicht nehmen aber nicht alles gefallen lassen und ihr Problem mit uns muss sie dann eben mit ihrer Mutter und Vater ausmachen.

Und

Was sagt der Vater dazu? Wie reagiert dein Mann auf dieses Geheule? Und auch auf diese Anschuldigungen? Wenn sie sich nun bei ihrer Mutter geschwärt, was passiert denn dann? Klingelt sofort das Telefon und sie meckert euch an? Oder sagt die Mutter beim nächsten Abholen dann deinem Mann was? Und wie reagiert dieser dann?

Letztendlich geht es ja um die Reaktionen die kommen.

Ich finde aber, dass du dich da wirklich raus nehmen kannst, wenn dein Mann gar nicht ein Eingreifen nötig hat. Dann musst du auch die Konsequenzen ziehen und letztendlich wird auch sie merken, was das zu bedeuten hat und wohl, hoffe ich mal, auch ihre Aktionen überdenken.

Ja man meint, das sind noch alles kleine Kinder, abermals können schon verdammt gut kombinieren und sind schlauer als wir meinen. Und ich hab das Gefühl, das ist bei Mädchen stärker ausgeprägt.

Ich hab unserer Kleinen mal zugesagt, wenn sie lieb ist am WE, dann gestalten wir ein T-Shirt zusammen. Sie war aber nicht lieb, das ganze WE nicht und somit, als ich dann am Sonntag wegen dem Shirt kam, habe ich sie gefragt, was wir deswegen ausgemacht haben, sie sagte "nur wenn ich lieb bin, und das war ich nicht". 2 Wochen später hatte ich eine kleine Überraschung für sie und sagte es ihr, da fragt sie mich " machen wir das T- Shirt, ich bin auch diesmal lieb" Ich selbst hab gar nicht mehr daran gedacht, aber sie hat es sich gemerkt und auch den Zusammenhang und sie ist grad mal 4.

Ich hab echt schon Bammel davor, wenn sie älter wird, wenn ich so Sachen wie bei dir lese. Oh je.......... Ich denke, das hat aber auch sehr sehr viel mit der Mutter zu tun und sorry wenn ich das so sage, aber auch mit ihrem Vater. Der müsste da viel viel härter durchgreifen.
Oder eben auch mit den Konsequenzen leben.

Lg
Nanacara

Sollst kein bammel haben

im vorhinein.....Kinder können nix dafür sind ja nur das Ergebnis der Eltern und da hast du recht damit das der Vater da auch was dafür kann .....und darum frag ich mich ja auch ob ich so reagieren darf ohne es noch schlimmer zu machen....die Mutter findet ja sowieso auf unsere Ansagen was das Kind betrifft das sie nix dafür kann sie geht sogar mit ihr zum Psychologen wobei ich finde das sie dahin ghör....und der Psychologe gab sogar meinem Mann recht das man dem Kind nicht alles durch gehen lassen kann -aber was hilfts wenn die Mutter ja meint sie sei fehlerlos !

Hallo

Nun, wenn die Mutter meint, sie sei so Fehlerlos, dann müssen schlicht bei euch andere Regeln gelten und andre hat sich die kleine Madame zu halten. Bei ihrer Mama kann sie dann machen was sie und Mutter für gut finden, bei euch wird nach euren Regeln gespielt. Und dazu gehört auch das bestraft werden wenn sie wieder so derbe lügt. Sie ist ja alt genug, dass sie das begreift und wenn du sagst, sie macht es ganz bewusst und hinterlistig, dann erstrecht. Denkt euch was aus, aber ich würd mit was nicht so schlimmen als Strafe anfangen. Natürlich erst nach einem Gespräch warum sie z.b. gelogen hat oder sonstwas gemacht hat. Sie scheint eine echt schwierige Person zu sein. Es ist bestimmt sehr schwer richtig vorzugehen, auf der anderen Seite sieht man ein hinterlistiges erwachsenes Verhalten, und gleichzeitig ein Kind.
Ich hab auch schon oft gedacht, beim nächsten mal bekommt sie das nicht oder ich mache das nicht mit ihr und dann kommt sie mit ihren blauen an und ist in dem Moment voll lieb und ich gebe nach und keine Stunde später bekomme ich die Rechnung inkl Zinsen. wobei ich sagen muss, die ganz schlimme Phase haben wir im Moment hinter uns. Ich warte schon auf die nächste.

Ist nicht so einfach mit Kindern die nicht die eigenen sind und die man nicht die ganze Zeit um sich hat.

Lg
Nanacara

Stimmt

- es ist wirklich nicht einfach, ich hoffe halt immer das besser wird. Wichtig ist das ich mit meinem Mann darüber rede kann auch wenn oft daraus ein Streitgespräch wird am Ende sieht ja dann doch jeder wieder einen Teil ein. Gut find ich wenn man sieht, liest das man nicht allein ist mit solchen Problemen sonst würd man schon manchmal drann verzweifeln!

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Trotz Trennung Besuch vom Stiefkind?
von:salexa3
2
  Unsere Kinder sind gleichaltrig aber sehr verschieden. Wie schaffen wir es als Paar nicht darüber zu
von:honigmond3
2

von:willewalle
0
  Neuer Partner mit Kind
von:isegal1
5
  Kommt mit den Kindern meines Freundes nicht klar
von:sara9059
6
  Die böse Stiefmutter???
von:schnupfinette
2
  Partner lehnt Tochter ab
von:pikusch1
2
  Einbenennung...
von:roxy741029
10
  Mein Kind, unser Kind, seine Kinder.... HILFE
von:sissco
3

von:ratloos
0
  Vater von gemeinsamen kind noch verheiratet
von:bubblepie
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -