| « |
11 jährige Tochter meines Freundes ist nervig.....10 jähriger Sohn aber tut mir leid..... | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo......vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben wie ich mit der situation umgehen soll........ich fang erst mal von vorn an.....
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
hallo an euch zwei..........es ist schön zu wissen das ich mit meinem problem nicht alleine dastehe....nur leider weiss ich schon jetzt das er sich in bezug auf seine tochter nicht ändern wird.....wir fahren demnächst mit meinen kindern und mit ihr in den urlaub.......lust dazu hab ich natürlich nicht aber ich werde sie ignorieren das hab ich mir fest vorgenommen.......ich werde nur an meine meine kinder und an mich denken und im stillen zu mir sagen was solls *is nicht mein geld und es sind nicht meine nerven wenn das kind irgendwann in den brunnen fällt*sollen sich andere darum kümmern.........schade nur das ich reden kann und argumente anbringen kann bei meinem freund und nichts fruchtet das find ich mega schade............aber sie wird eines tages auf die schiefe bahn geraten und mir solls egal sein.........
ich hatte ein ähnliches problem mit meinem ex und seiner tochter. alles begann vor 8 jahren, ich lernte ihn kennen kurz nachdem er sich getrennt hatte. seine tochter war damals 9 jahre jung und am anfang lief alles ganz gut. doch mit der zeit legte sich die erste verliebtheit und ich bemerkte dass er nur noch augen für sie hatte. es fiel mir erst nach ein paar monaten auf...sie beschäftigte sich eigentlich immer mit sich selbst, spielte selbständig, doch wenn ich mich zu ihm setzte sprang sie auf und schmiss sich zwischen uns, mir den rücken zugekehrt! ich dachte mir noch, was solls sie sehen sich nur am we und in den ferien!
doch es kam schlimmer...wenn ich meinen freund ansprach, fiel sie mir sofort ins wort und lenkte ihn von mir ab!
der hammer war aber, als sie eine parfumflasche fallen ließ. ich hielt sie am arm und sagte sie solle sie einfach nicht anfassen... da brüllte sie los und schrie als hätte ich sie geschlagen, rannte zu ihrem vater und zeigt auf mich...der schaute mich natürlich böse an, drehte sich rum und ging in die stube, das kind auf dem arm...da drehte sie sich zu mir, grinste und steckte mir die zunge raus!
es wurde immer schlimmer...das mit dem händchenhalten war da nur noch nebensache. sie wurde älter und mit 11 jahren begann sie zu rauchen und mit 12 prahlte sie, dass sie vor der schule immer 2 biere benötigte. an manchen tagen kam sie sogar mit ner fahne zu uns! meine jungs gingen ihr aus dem weg, wenn sie vor der tür stand und rauchte! echt schlimm, wie blind man als vater sein kann, er belohnte sie auch regelmäßig für ihr fehlverhalten! sie wurde eine richtige rotzgöre! verzeihung! alles reden half nichts, mein ex sah das ganz anders. er meinte immer nur, sie habe es nicht so einfach durch die trennung und beschenkte sie fleißig weiter!
sie kam bald in jeden urlaub mit, und nun rate mal wer da keinen schönen urlaub hatte! sie hatte mich bald richtig aufm kieker! da kamen auch solche sachen wie: bekomm ich auch falten wenn ich mal soooo alt wie du werde?! und so alt bin ich echt nicht, auch falten kann ich nicht sehen. und beim essen erst...sagt sie ernsthaft zu mir: bist du sicher das du das noch essen musst? und schaut an mir rauf und runter! echt übel! mein ex bekam davon kaum was mit, er freute sich nur darüber wie witzig seine "Kleine" war! Heute ist sie 17, hat 2 abtreibungen hinter sich und geht irgendwo auf den drogenstrich!
was ich damals bei meinem mann bemerkte, zeigte sich bald auch in anderen angelegenheiten! alles nicht so ernst, reden muss man nicht über alles! da ging es nicht nur um meine kinder oder ums geld, auch um unsere beziehung! Unterstützung bekam ich in solchen sachen nicht von ihm!
deshalb mein rat, wenn du merkst, dass sich sein verhalten nicht ändert und es in anderen angelegenheiten ähnlich wird, dann überleg es dir gut ob es das wert ist, ich habe meine nerven und meine besten jahre an diesen mann und seine tochter verschwendet!
Hallo!
Als ich Deinen Beitrag über Google gefunden habe, musste ich mich spontan hier anmelden, um zu antworten.
Mir gehts da nämlich ganz ähnlich. Nur dass die Tochter hier erst 7 ist. Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen, mein Sohn ist 5. Ich kann Dich da tooootal verstehen, mein Freund ist auch wie verliebt in seine Tochter. Auch sie drängelt sich mit Vorliebe dazwischen, sie wird von ihrer Mutter EXTREM verwöhnt und will natürlich auch bei uns alles haben. Nur mal so als Beispiel: Die Zahnfee bringt pro Zahn jeweils ein Nintendo DS Spiel. Schrecklich! Alles haben wollen, absolut nicht teilen können, nie verlieren können und alles mit allen Mitteln durchsetzen. Wenn der Augenaufschlag nichts nützt, dann werden Krokodilstränen eingesetzt, Papa streichelt das blonde Köpfchen und sie kriegt. Danke, bitte und entschuldigung sind Fremdworte. Notfalls wird eben krank gespielt (Halsschmerzen, aber Popcorn ohne Ende reinschmeißen... auf Nachfrage meinerseits kam dann: Nö, hab keine Halsschmerzen, aber dann ist Papa noch lieber zu mir! AAAAHHHH!).
Wenn wir uns aneinander lehnen, Händchen halten, uns kurz küssen, geht sie sofort dazwischen. Wenn er mit ihr kuschelt, dann wird stundenlang gestreichelt, ausgiebig... Seufz! Wir hatten auch schon gemeinsame Morgende an denen ich nicht mal ein guten Morgen bekam, er an mir im Bett vorbeischlurfte und erst mal ne halbe Stunde zu seiner Tochter ins Bett verschwand. ALSO: vollstes Verständnis! Auch ich musste mir Eifersucht vorwerfen lassen. Und auch ich konnte nur sagen: JA! Eifersüchtig, aber mit Recht! Das ist ein so beschissenes Gefühl immer die zweite Wahl zu sein!!!
So war es zumindest ca. das erste Jahr. ABER: Ich habe geredet, argumentiert, geredet, gestritten, wieder geredet, viele Beispiele gebracht, Situation umgekehrt dargestellt und gefragt: Wie würdest DU Dich fühlen? Ich habe auch ein Kind und liebe meinen Sohn total. Aber ich bin eben nicht nur Mutter, auch Frau! Und möchte nicht aufs Abstellgleis gestellt werden, sobald Töchterchen in Sicht ist. Tja, inzwischen hat sich das ganze ein wenig beruhigt. Mein Freund sieht, dass mein Sohn obwohl 2 Jahre jünger sehr wohl teilen kann, danke und bitte kennt, sich entschuldigt, wenn er Bockmist macht etc. Inzwischen übernimmt er mehr eine erziehende Rolle als nur der beste Freund, Spielkamerad und Kuschelpartner.
Ehrlich gesagt, standen wir ein paar Mal kurz vor der Trennung. Ich hab ihm ganz deutlich gesagt, dass er sich entscheiden muss. Wenn er das ganze so weiter führen will, dann muss er sich eben für Job (auch sehr engagiert im Job!) und Kind entscheiden, aber dann kann er eben keine Beziehung führen. Aber die Tochter wird irgendwann erwachsen und er steht dann ohne mich als Partnerin da. Ok, war ein wenig Erpressung dabei, war aber mein voller Ernst. Seine gepackten Sachen hatte ich ihm schon hingestellt. Das Risiko musste ich in Kauf nehmen. Ich hätte mich tatsächlich getrennt, aber es hat geklappt... Es gibt kleine Rückfälle, wenn SEINE Kleine mal wieder auf die Kacke haut, aber er nimmt es gut hin, wenn ich ihn dann mal drauf aufmerksam mache. Bittet sogar um Hilfe bei der Erziehung. Also... rede weiter! Mache auf die Mißstände aufmerksam und zeig Deinem Freund auch die Konsequenzen auf. Was soll aus seiner Tochter denn werden, wenn sie mit 11, fast 12 schon mit Jungs angibt und klaut? Macht er sich keine Gedanken um ihre Zukunft? Das war ein Argument, was bei uns gut gezogen hat! Alles haben wollen, kann nur enttäuschen! Man KANN eben nicht alles haben. Und auch verlieren gehört dazu. Nicht danke und bitte sagen können, ist kein besonders soziales Verhalten und lügen macht einen auch nicht beliebter. Immer auf die Zukunft verweisen! Notfalls auch mit Hilfe des Internets oder ähnlichem. Ich habe meinem Freund immer mal wieder Artikel zu lesen gegeben, die das betreffende Thema behandelt haben: In unserem Fall z.B. Kinder die alles bekommen was sie wollen, bekommen meist zu wenig von dem was sie brauchen. Nämlich Liebe, Zuwendung und Zeit! Und vor allem REGELN! Naja, was ich meine ist: Beleg Deine Meinung! Und wenn gar nichts mehr geht... Sag ihm, dass das sonst auf eine Trennung hinausläuft. Mit sowas wird man einfach nicht glücklich. Wenn das Deinen Freund nicht wachrüttelt weißt Du wenigstens, dass Du tatsächlich nur die 2. Geige spielst und das voraussichtlich für immer. Es fühlt sich wirklich besch... an! Auf Dauer hätte ich das nicht aushalten können.
LG und ich drück Dir die Daumen!
Hallo ihr drei!
Ich kenne das Problem zu gut. Seine Tochter 13!! Einfach schrecklich.
Andauernd liegen auf dem Schreibtisch irgendwelche Briefe an die Freundinnen, in denen steht, dass ich dumm, arrogant, bescheuert ect. bin.
Anfangs wurde ich auch immer auf das Abstellgleis gestellt. Dann nahm ich meinen Mann zur Seite und habe es ihm gesagt, dass es so nicht geht.Es hat eine Weile gebraucht und ich habe ihn immer mit absicht geküsst. Aber jetzt stehe ich auch nicht mehr auf dem Abstellgleis.
Da wir mit dem Kind zusammen leben, muss ich bestimmt Dinge sagen, wie z.B. verschmutze Küche, Zimmer aufräumen, etc.). Wenn ich etwas sage, dann ist sie beleidigt. Ich musste mir dann auch schon anhören: Du bist nicht meine Mutter, Du hast mir nichts zusagen.
Ich muss immer nur meinen Geldbeutel für Taschengeld aufmachen, ich soll auch immer etwas warmes kochen und díe Wäsche sollte auch immer schnell gemacht sein.
Gerne würde ich ihr mal sagen, dass ich überhaupt nicht verpflichtet bin, dass alles für sie zu machen. Ich mache es nur, weil ich meinen Mann so sehr liebe.
Es gibt Tage, da möchte ich von der Arbeit nicht nachhause kommen. Manchmal gehe ich dann eine Stunde zu Fuß, um später ankommen zu kommen.
Wenn wir streiten, dann nur wegen ihr. Ich steh immer wie der Arsch der Familie da. Mir werden Sachen unterstellt, die hält man nicht für möglich.
Des beste wäre für Alle: Sie würde zu ihrer Mutter ziehen.
Kling böse, aber was soll ich machen!!!???
Ich hab ihr auch schon einen Neuanfang angeboten, aber es kam keine Reaktion. Ich habe dies auch meinem Mann erzählt und er weiß auch, dass ich mich sehr bemühe und es nicht an mir liegt, dass wir kein gutes Verhältnis haben.
Leider ist der Text ein bissle unsortiert, aber ich musste mir mal ein bissle was von der Seele schreiben. Ich möchte mit meinem Mann nicht immer sooft darüber reden, nachher denkt er noch, ich würde sie hassen.
Ich möchte eine Freundin sein, aber nicht die Mutter.
Sind alle Stiefkinder so?
viele Grüße N.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 4 | |||
| 0 | |||
| 4 | |||
| 2 | |||