ich bin 27 jahre und student, bin jetzt seit fast 9 monaten mit meiner freundin glücklich zusammen. sie hat einen 5 jährigen sohn mitgebracht aus ihrer alten beziehung.
es war eine sehr große erfahrung für mich von heute auf morgen in eine vaterrolle zu schlücpfen aber ich komme super gut klar mit dem kleinen, ich spiele mit ihm sehr viel und hab ne wirklich gute beziehung zu dem kleinen. neulich hatten wir dann eine kleine diskussion über unsere beziehung, und zwar ging es da um die verantwortung für die familie.
wo sind die priorität, rechte und pflichten usw. so, nun zu meinem problem. ich bin ja noch student, werde demnächst fertig. hab ein monatliches budget von 400 euro. sie ist lohnverrechnerin (halbtagsarbeit)
ich muss mit meinem geld echt haushalten damit ich zurechtkomme und freu mich schon riesig aufs arbeiten damit ich endlich meine eigene kohle hab und was aufbaun möchte. nie mehr eltern fragen wegen, selbstständig sein usw. ist es jetzt auch meine pflicht alles mögliche in den kleinen zu investieren wo ich im notfall mein letztes hemd ausziehn muss? ich mein, so kleinigkeiten wie paar klamotten kaufen, lebensmittel, mal da ein spiezeug, mal dort usw ist ja alles kein ding. aber wenn zB er in eine privatschule geht mit internat oder ähnlichem was viel geld kostet, hab ich da schon moralische pflichten ihn das alles zu ermöglichen. ich mein damit, ich fang selbst erst grad damit an in der arbeitswelt fuß zu fassen und möchte mir selbst sachen leisten, was ich als student nicht konnte. muss ich jetzt schon sparen für den kleinen und alles in ihn investiern? abgesehn davon hat er noch seht guten kontakt zu seinem vater, auch ich bin mit ihm sehr gut befreundet. wären das denn dann nicht seine aufgaben ihn seinen sohn zu investieren und nicht ich. ich sag ja nichts wenn er seinen vater garnicht kennen bzw garkein kontakt da wär, aber so ist es ja nicht.