in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Wie gehe ich mit den 2 Söhnen meines Freundes um???

hallo ihr alle vielleicht seit ihr in der gleichen Situation wie ich momentan.

Habe letztes Wochende die zwei Söhne (5,9) meines Freundes kennen gelernt. Der kleine ist recht umgänglich und sieht das mit mir also das der Papa ne neue hat recht locker. Nur der große schaut mich eigentlich überhaupt nicht an geschweige denn er redet mit mir. Er brachte auch aussagen wie "Papa gehst du jetzt mit ins Bett" und das alle 5 min. lang und "basteln wir morgen für die Mama ne Kette" usw.

(Die mutter wohnt seit einem halben jahr nicht mehr bei meinem Freund, scheidung ist momentan am laufen)

wie soll ich damit umgehen??? bzw. wie lang muss ich ihm Zeit geben bevor ich meine Entscheidung treff, ob das gut geht oder ob ich es lieber sein lassen soll???

mfg

Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Christine bloggt: Wie viel ICH bin ich eigentlich?
Christine bloggt: Wie viel Ich bin ich eigentlich?

Viel Geduld

Es ist ja alles ganz neu für die Kinder - beurteile die Mutter erst gar nicht, stell dich nicht drüber oder drunter, es ist ihre Mutter und du bist vielleicht demnächst eine weitere wichtige Erwachsene an Papas Seite, auf die sie sich verlassen können. Ich habe früher auch als meine Stiefkinder noch klein waren, Muttergeschenke mitgebastelt oder beim einkaufen geholfen, oder an die Oma gedacht ... irgendwann können sie es alleine. Wenn Papa sonst mit schlafen gegangen ist, muß er es vielleicht auch jetzt tun, wenn die Kinder sonst alleine ins Bett gegangen sind hilft vielleicht eine Geschichte, noch ein Spiel und eine klare Zeitangabe. In dem jetzigen Stadium würde ich mich an Deiner Stelle erstmal anpassen und freundlich bleiben, Zeit mit Deinen Freund hast du an vielen anderen Tagen. Eine besonere Aufgabe wird es bleiben - einen Patchworkfamilie ist immer etwas anderes als du es von einer Ursprungsfamilie kennst. LG Lisa

Wie ist es heute?

Hallo secret0911
Ich bin neu hier und habe mich etwas reingelesn. In deinem Text habe ich mich etwas wiedergefunden. Die Ignoranz und das demonstrieren von Mama, Papa und ich und Du hast hier gar nicht's zu suchen. Er gibt sich mit mir ab, aber nur weil er muss. Bei mir ist es nur ein Sohn meines Freundes. Der ganze arbeit leistet.
Wie ist es bei dir ausgegangen oder weiter?
Ich würde mich freuen wenn du mir antwortest?
mfg yvonne

Hmm...

... gib den kindern zeit. Sie müssen erst verarbeiten, dass sich die Eltern scheiden lassen.So eine Trennung ist sehr schwer für ein Kind. Rede mit Deinem Partner darüber, ihr müßt beide zusammenhalten. Und wenn die Situation anhält, dann müsst ihr euch mal zusammensetzen mit den Jungs und erklären, dass Du ihnen den Papa nicht wegnehmen willst und auch ncht die mutter ersetzen willst. Aber da muß auch vor allem Dein Freund seinen Kindern das Gefühl geben. Die Kinder leben bei ihrer Mutter? Wie oft sieht Dein Freund seine Jungs denn?

Mein Tipp, erwarte nicht auf einmal so viel, es kann sehr lange dauern (ich bin auch Stiefmama, nur das der Sohn meines Freundes bei uns wohnt). Sei wie eine Freundin zu den Kindern, dann akzeptieren sie dich auch irgendwann...Dein Partner muß aber natürlich voll und ganz hinter Dir stehen. Redet oft miteinander, vor allem wenn Dich was bedrückt. Die kinder merken sonst das was nicht stimmt.

Viel Glück

Liebenswert

Mein

von:secret0911

Freund sieht seine Kinder jedes zweite Wochenende und in den Ferien machen sie hälfte hälfte so fern es bei ihm mit dem Urlaub geht. Ja sie leben bei ihrer Mutter obwohl das nicht wirklich der richtige Umgang ist.

Demnächst hat er sie für zwei Wochen. Sie wollen für ein paar tage fort fahren mein freund hat gesagt wenn ich lust hab kann ich auch mit fahren ich weis aber nicht ob das ne gute idee ist was meinst du????

mfg

Siehst

von:liebenswert

du sie vorher nochmal? vielleicht sollte dein freund seine kinder fragen ob sie damit einverstanden sind wenn du mitfährst. nicht als ob sie das alleinige recht hätten das zu entscheiden, aber vielleicht kann er es so fragen das er gern wollen würde, dass ihr drei euch besser kennenlernt. fahrt ihr weit weg? falls nicht, vielleicht gibt es ne möglichkeit für die nur die hälfte der zeit dabei zu sein? oder falls es dir zuviel wird einfach los zu fahren?

auf alle fälle (denke ich) solltet ihr das alles zusammen besprechen.

Überlege dir gut ob du mitfahren möchtest, du musst dich darauf einstellen, das es auch stressig werden kann, es kann aber auch sehr gut werden. wie gesagt, versuche nicht in die mutterrolle hineinzufallen (dazu neigen wir frauen oft), sei ihre freundin. und dein freund sollte hinter dir und zu dir stehen...

liebe grüße

liebenswert

Ja

von:secret0911

ich seh sie noch einmal am Wochende und kurz darauf vielleicht 2 tage später fahren sie. Naja ist mitten in Österreich auf einer Hütte (falls das Wetter passt). Naja das ich einfach abhau ist glaub auch keine gute Lösung oder? dann sieht es ja so aus ich würde flüchten bzw. meinen Sie, sie haben es jetzt geschafft dass sie mich los werden oder so in der Art.

Mein freund steht absolut hinter mehr er unterstützt mich auch in der Hinsicht. Vorallem weis ich ja selber nicht so recht wie ich mich in der Situation verhalten soll dass weis er aber auch.

Ich weis ja nicht mal über was ich mit ihnen reden soll??? Ich kann es einfach nicht so mit kinder da ich keine habe!

mfg

Sei neutral

von:henriette1968

Ich habe mich in einer ähnlichen Situation brfunden. Mittlerweile haben die beiden mich voll akzeptiert.
Ich würde dir vorschlagen. Sei einfach nur eine gute Freundin für die Kinder. Maßregel sie nicht und lass sie in Ruhe. Wenn sie mit ihrem Vater schmusen möchten stell dich nicht dazwischen. Gib ihnen die Zeit. Du kannst dich ja in der Zeit mit anderen Dingen beschäftigen. Essen kochen, lesen, ect.
Wenn sie auf dich zukommen beschäftige dich mit ihnen.
Wenn der eine unbedingt eine Kette für seine Mutter basteln will ist es eine tolle Sache. "Es ist num mal seine Mutter!!!!" Das musst du akzeptieren. Frag ihn doch ob du ihm dabei helfen kannst. So merken die Kids das du keine Feindin bist.
Ich wünsche dir viel Glück.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Heul
von:keks041
3
  11 jährige Tochter meines Freundes ist nervig.....10 jähriger Sohn aber tut mir leid.....
von:maxi1215
4
  Probleme im Umgang mit "Stiefsohn"
von:mariam890
4

von:stiefmutterwiderwillen
0
  Meine Tochter 7 kommt nicht mit neuem Mann klar
von:piepmaz
4
  Alles neu
von:patscher
2
  Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
von:water82
1

von:patchworkstudie
0
  Vater/Tochter und ich, die neue Freundin
von:regenschirm7
2
  Alleinerziehend - Mischlingskind - findet man jemals einen neuen Partner??
von:angelita1380
1
  Bitte helft mir....
von:fanny781411
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -