in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Welches Buch für (Erst-) Schwangere?

Ich komme gerade von der FÄ und habe die Bestätigung nun offiziell! Bin SSW 6 + 5 !
Da ich zum ersten Mal schwanger bin, würde ich mich gerne etwas informieren, aber schon vernünftig. Bin also keine von den " ich kaufe mir für jeden Pups meines Kindes ein Fachbuch" - Frauen...
Ich habe schonmal bei Amaz*n geschaut und diese beiden hören sich ganz gut an:

Das große Buch zur Schwangerschaft: Umfassender Rat für jede Woche (GU Verlag)

von Franz Kainer (Autor), und andere

Meine Schwangerschaft Woche für Woche: Medizinischer Hintergrund und praktischer Rat (DK Verlag)

von Lesley Regan (Autor), und andere

Habt Ihr Tips?

Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
'Für immer Liebe': Der Trailer zur romantischen Sparks-Verfilmung
'Für immer Liebe': Der Trailer zur romantischen Sparks-Verfilmung

Hi

kann dir empfehlen:

georgene babys von julia dibbern
in liebe wachsen von dr. gonzalez
kinder verstehen von renz-polster
das stillbuch von lothrop
schlafen u. wachen von sears
auf der suche nach dem verlorenen glück von liedloff

ansonsten...das mamibuch verkaufe ich gerade für 15 euro inkl. versand, wenn du interesse hättest?

glg

Hallo liebe bald Mutti

Ich kann dir waermstens - das Mami Buch - empfehlen.Autorin , Katja Kessler und ist im Coppenrath verlag erschienen.
Das begleitet dich durch die Schwangerschaft, Geburt und die 10 Monate danach.

Mit viel veranschauungs Matetial und gaaaanz vielen Tipps und Tricks.

Es hat mir bis jetzt super geholfen und auch mein Mann liest gern mal mit

Glg Isi 37 ssw

Das vo GU

das habe ich mir auch zugelegt und es war super, jede woche genau beschrieben, alles super bebildert usw.

Noch ein paar Ungenannte für Später

Ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" bekommen, als die Kleine 5 Monate alt war und dachte, dass ich das sicher nicht brauchen würde. 2 Monate später war es ein Geschenk des Himmels und hat mir viele Heulattacken erspart. Auch die Erfahrungen anderer Eltern in dem Buch waren sehr interessant. "Quickfinder - Babys erstes Jahr" und "Quickfinder - Kinderkrankheiten" find ich auch noch sehr gut... und abonnierte Zeitschriften sind die ELTERN-Ratgeber.

"Der klein Schatz im Kugelbauch" und "Schwangerschaft Tag für Tag"

Ich empfehle "Der kleine Schatz im Kugelbauch"!

Und falls Du alles GANZ genau sehen willst, eventuell noch "Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag" oder "...Woche für Woche".
Aber "Der Schatz im Kugelbauch" ist ein Lesegenuss, den sich keine werdende Mutter entgehen lassen sollte.

LG und alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt
Melanie

Das Kugelbauch-Buch ist bald Kult, da bin ich mir sicher

Welches Buch man außerdem noch lesen möchte, ob es nun das "Mami-Buch" ist, oder "Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag" oder was auch immer...
ICH schenke meiner schwangeren Freundin
"Der (keine) Schatz im Kugelbauch" von Freya Glücksweg.
http://www.amazon.de/kleine-Schatz-Kugelbauch-Klinikentlassung-locker-flockiges/dp/3842313209/ref=pd_rhf_dp_p_t_1
Das liest sich wie Heinz Erhardt oder Wilhelm Busch und geht dabei trotzdem so richtig ans Herz. Die Stimmung hat eine Mischung aus Humor und Wärme.
NOCH scheint es eine Art Geheimtipp zu sein, aber für mich ist es ein Kultbuch, weil es Wahnsinn ist, dass das ganze Buch in dieser perfekten Reimform geschrieben ist. Ich habe zwar keine große Ahnung davon, aber für mich ist Freya Glücksweg eine große Dichterin.
Und trotzdem sind die wichtigsten Erlebnisse und Informationen in dem Buch enthalten, die in einer normalen Schwangerschaft vorkommen, bzw. so, wie's halt bei der Autorin war. Durch die Versform geht also nichts verloren. Nur für den Lesespaß ist diese Form ein totaler Gewinn.

Hm,ich muss euch mal was dummes fragen:Also ich habe auch ein schönes Buch und bin am überlegen ob ich immer nur den Monat für Monat lese oder direkt durch.Wie macht ihr das denn?

Ich weiß blöd,aber interessiert mich echt mal.

lg

Antwort an Biene1404

von:silvia4428

Hallo Biene,
nun will ich Dir mal antworten.
Also ich hab das Buch erst ganz durch gelesen und
später die entsprechenden Stellen noch mal gelesen,
die zu der Zeit passten.
LG Silvia

@ Silvia

Natürlich kann man es nicht vergleichen, ist ja schließlich ein Taschenbuch. Ist auch schön geschrieben die Geschichte
Ok, wem es gefällt, der hat mit diesem Buch sicher nichts falsch gemacht.

Aber von der Schreibweise und Info fande ich das Mami Buch viel besser Das ist meine Meinung. Oder wie auch über die Beziehung der beiden darin gesprochen wird (das kommt einigen Paaren bekannt vor ) Außerdem begleitet es auch Monat für Monat in der SS, aber auf eine Art und Weise die man Versteht ohne medizinisches Fachgedöhns (hat außerdem noch eine Art Lexikon für Fachwörter) und ein großes + weil man auch noch 10 Monate nach der SS darin lesen kann. Viele fotos von der Schwangeren und dann Mutti , wie sich der Körper verändert etc etc etc.
Plus Poster z.b. für SS-Gymnastik

Also wer hauptsächlich ein Buch zur Information rund um das Thema SS und danach haben möchte ist damit wirklich gut bedient.

Defintiv..

das MAMI BUCH !

Von Katja Kessler.

Sehr empfehlenswert. Da steht ALLES drin was man wissen will/muss . Einfach toll

Vergleich: "Mami-Buch" & "Der (kleine) Schatz im Kugelbauch"

von:silvia4428

Hallo audreystewart!

Natürlich ist das Mami-Buch toll, aber das kann man gar nicht vergleichen, mit dem Glücksweg-Buch
"Der (kleine) Schatz im Kugelbauch",
weil das in Gedichtform ist.

Das Mami-Buch ist sehr schön aufgemacht und gut zur Info!

Das Buch vom Schatz im Kugelbauch ist aber ein Meisterwerk der Dichtkunst - von daher gar nicht vergleichbar. Und informativ ist es auch!

Im Zweifelsfall würde ich beide Bücher empfehlen!
Oder vielleicht spricht auch jedes Buch eine andere Zielgruppe an.
Das Gedicht-Buch von Freya Glücksweg ist schon was Spezielles, für Leute die auch gern Wilhelm Busch lesen - oder sowas in der Art.

LG Silvia

PS: In meinem letzten Posting habe ich einen doofen Tipper, weil ich später noch was geändert habe und dabei vergessen habe, ein Wort zu löschen.

Der (kleine) Schatz im Kugelbauch

Für Dich, liebe Trixi, kommt mein Tipp leider zu spät,
aber allen anderen, die auf diesen Thread lesen,
empfehle ich das Buch:

Der (kleine) Schatz im Kugelbauch von Freya Glücksweg.

Es ist vielleicht nicht als alleiniges Infomaterial geeignet, weil es von einer Schwangerschaft 1980 erzählt, aber das meiste hat sich bestimmt nicht verändert. Und alles andere liest man eh in der Eltern und so.
Aber das o.g. Buch ist so herrlich geschrieben - in Form von Gedichten - dass es sich supertoll lesen lässt. Und trotzdem ist es sehr informativ. Ist echt 'ne Kunst, wie die komplizierten Zusammenhänge in gereimten Versen erklärt werden und dennoch ist es nirgendwo gestelzt oder so, sondern lässt sich leicht und fluffig lesen.
Ich finde, es gehört einfach dazu, wenn man aufs Baby wartet.
Für mich ist es das Kultbuch für die Schwangerschaft!
Je öfter ich drin lese, desto besser find' ich's.

http://www.amazon.de/kleine-Schatz-Kugelbauch-Klinikentlassung-locker-flockiges/dp/3842313209/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285275235&sr=8-1

LG Silvia

Ich empfehle

Dir auch das "Mami-Buch"!

Vielen Dank...

von:trixi771

...für Eure Antworten!

Leider haben wir hier im Kaff keinen richtigen Buchladen, da muss man alles bestellen, was über die Ladenfläche von 60 qm hinaus geht...
Vielleicht schaue ich mich erstmal in der Bücherei (und hier im Internet) weiter um.

Hallo

also ich empfehle dir ebenfalls das mami-buch

es hat mir sehr weitergeholfen und auch jetzt (mein kleiner ist 4 mon. alt) hab ich noch etwas davon....

und wenn dein sonnenschein erstmal da ist, empfehle ich dir "oje, ich wachse"
das ist auch ein klassiker, der dir helfen kann die entwicklungsphasen deines würmchens zu verstehen und es zu unterztützen (nur schonmal vorweg)

ich wünsch dir eine schöne schwangerschaft

Mami-Buch

Ich bin vor 2 Monaten Mama geworden und hab mir auch in der 9. SSW das Mami-Buch gekauft. Da bleiben garantiert keine Fragen offen!!!!

Das Mami Buch

Ich empfehle dir "Das Mami Buch"
Es ist super schön geschrieben und es sind sooo viele Bilder und Tips und auf die SSW genau abgestimmt.
Was mir daran sehr gut gefällt, in diesem Buch werden nicht nur die ersten 10 Monate sondern auch die 10 Monate nach der Geburt beschrieben/gezeigt.
Ich habe es als Geschenk bekommen und ich muss sagen es war bisher das nützlichste Buch (bin jetzt im 8.Monat, ist meine 1. SS)

LG Audrey

Herzlichen Glückwunsch...

Hallo,

ich empfehle Dir, in einen großen und guten Buchladen zu gehen und Dir dort einige Bücher anzuschauen. Jeder möchte die für sich wichtigen Infos haben, das ist sehr unterschiedlich. Die eine möchte mehr wissen, ob die Beschwerden normal sind und was man tun kann, die andere hat keine Beschwerden und muss dann auch darüber nichts lesen, die andere möchte gaaanz genau wissen, was Würmchen gerade macht und kann,.... ....
Ich habs so gemacht: Hab mir eines ausgesucht was bißchen von allem drin hatte und später dann welche nachgekauft, je nach Problem oder Neugier.
Auf jeden Fall kauf Dir von Hannah Lothrop "Das Stillbuch" jetzt schon, steht unheimlich viel interessantes für die SS drin. Gegen Ende der SS, wenn Du aufs Kind wartest, kauf Dir "Oje, ich wachse", um Dein Baby von Anfang an zu verstehen.
Alles Gute.
Sue

Literatur

Hallo Trixi,
ich bin gerade auch zum ersten Mal Schwanger (23+2) und ich hab folgende Bücher die ich echt gut finde:

G&U
1000 Fragen an die Hebamme
(gibt Antworten auf viele Fragen vor, während und nach der Schwangerschaft)

Copenrath
Das Mami-Buch
(hat viele kleine Details und Zusätze und schöbe Bilder)

Die anderen die du aufgeführt hast kenne ich leider nicht, aber ich bin mit denen die ich hab bisher gut gefahren.

Gruß
Bumblebee

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:1mimi123
0
  Brauche Dringend Rat!!!
von:fubu79
2
  Welche Onlineshops?
von:sternchen930
16
  Wo bekomme ich süße Bilder fürs Kinderzimmer her?
von:pusteblume1979
6

von:hexenzauberei
0

von:leuchthaus
0
  Angelsound
von:feminin467
3
  Wieviel Geld braucht man in Babys ersten Jahr?
von:fraeuleinmai
4
  Kinderwagen von Espiro
von:lucca171
1
  Kinder und Babymode wo kauft ihr ?
von:leuchthaus
5
  Wie heißt noch gleich???
von:jigharami
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -