in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Wer kann mir helfen? Aber bitte nur ernstgemeinte Antworten!

Geht erstens darum; habe ein fast 2 1/2 jähriges Kind, bin jetzt wieder schwanger und der kleine wird dann bald 3, wenn das zweite da ist. Ich habe damals bei der Arge die Erstausstattung beantragt und auch Umstandsklamotten, habe das auch genehmigt bekommen. Bei der Caritas war ich damals auch. Meine Frage jetzt, ob ich die Erstaustattung nochmal beantragen kann, da ich ja ein weiteres kinderbett, Kleiderschrank und alles benötige...?!?! Und ob man auch der Anspruch besteht, nochmal bei der Caritas was zu beantragen?!

Meine zweite frage wäre folgende...
....wir wohnen im LK Northeim und würden dann umziehen, sodass jedes Kind sein Zimmer hat. Müssen wir uns an die 85qm halten, oder kann bzw darf die Wohnung auch größer sein, wenn die dann aber die Warmmiete nicht übersteigt?! Und wie hoch darf die Warmmiete im LK Northeim sein für 4 Personen?

Ich danke euch schonmal im vorraus

Bauch, Beine & Po straffen: Mit nur einer Übung zum Erfolg
Bauch, Beine & Po straffen: Mit nur einer Übung zum Erfolg
Nur für seine Täubchen: Pierre grüßt alle gofeminin.de-Userinnen!
Nur für seine Täubchen: Pierre grüßt alle gofeminin.de-Userinnen!

Geh doch zu ProFamilia

Die beraten kostenlos und helfen dir beim Stellen der Anträge bzw. geben dir Tipps, was du bis wann, wo und wie beantragen kannst.

Aus...

... der Erfahrung heraus ist es am besten direkt beim Amst naczufragen. Geh am besten hin und lass dich beraten wa sgeht und wa snicht geht.

Ich arbeite in einer Kindertagesstätte in einem gebiet wo mir solche Fragen auch oft gestellt werden: Pauschale Antowrten gibt es dafür nicht aber generell gilt: Jedes Kind hat seinen eigenen Satz, auch ein Zweites - wobei das dann meistens niedriger angelehnt ist. Sie werden dich zB fragen wa smit den alten Umstandssachen passiert ist. Sei ehrlich wenn du sie verkauft hast und gib alles ehrlich an, begegne den leuten offen und freundlich, lächel sie an und nimm dein Kind mit. veralte dich nach der Devise "ich brauche einiges , muss abe rnicht alles haben, es wird sicher iwie gehen, dies und das und jenes habe ich ja bereits". In den allermeisten Fällen wird dir dann freundlich und nett begegnet, es wird geguckt was alles drin ist und die leute die dort sitzen ahben auch die ahnung was wirklich geht und vll auch mit ein bisschen good will noch geht.

Es werden Mittel bewilligt, das Kind auf jeden Fall "gerechnet", du kannst also Hilfen erwarten, ein Bett zum Beispiel muss drin sein, so die Erfahrungswerte.
Überlege vorher genau, was du NICHT brauchst und gib das an, um guten Willen zu zeigen (zB kinderwagen, den solltest du ja siche rnoch haben). geh mal offenen Auges durch die wohnung und mach dir notizen was du alles NICHT mehr brauchst für das kind weil es shcon da ist oder anderweitig beschafft werden kann. so zeigst du direkt guten willen und die Erfahrung mit "meinen Eltern" an meier Arbeitsstelle sagt mir das die mitarbeiter beim Amt dir dann viel aufgeschlossener begegnen, wenn du gleichzeitig freundlich und offen agierst. Zwar "bestimmt" aber nicht "einfordernd".

Pauschal zu sagen was drin ist und wa snicht ist sehr schwierig geworden weil das immer auch ein klitzekleines bisschen auf die Personen, die Grundvorraussetzungen und den Mitarbeiter im Amt ankommt.

Mit der Wohnung weis sich es nicht ganz genau. Ich glaube es kommt nciht unbedingt auf die Quadratmeterzahl an, sondern auf die Zimmeranzahl UND die Quadratmeterzahl im gegensatz zueinander.

geh am besten zum Amt, pauschal kann man da nicht wirklich drauf antworten denke ich.

Alles gute für dich!

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Handlicher Kombi-Kinderwagen
von:nicky198721
4

von:sebastimama
0
  Biete viele sachen rund ums baby u. schwangerschaft
von:engelchendeluxe
1
  Welches Buch für (Erst-) Schwangere?
von:trixi771
19

von:1mimi123
0
  Brauche Dringend Rat!!!
von:fubu79
2
  Welche Onlineshops?
von:sternchen930
16
  Wo bekomme ich süße Bilder fürs Kinderzimmer her?
von:pusteblume1979
6

von:hexenzauberei
0

von:leuchthaus
0
  Angelsound
von:feminin467
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -