Mein mann ist beruflich vorbelastet und macht sich viele Sorgen, ich bin eher die Positive die wirklich insieht was wir wirklich brauchen und was nicht.
Mein mann möchte für unser noch uUngeborenes gerne das babyphone von Angelcare anschaffen, ich bin dafür weil es insgesamt gut gewertet ist. Wo hingegen die Meinung auseinandergeht ist das Superremiumteil mit der matte für unter der Matratze das eben auch alarmieren soll wenn das Kind aufhört zu atmen, etc. Man legt eine Bewegungsempfindliche Matt eunter die Matratze. Das System kostet aber auch entsprechend.
Da ich seine Sorge und Argumente durchaus nachvollziehe und nicht möchte, dass er den Eindruck hat ich bin nur wegen der Kosten dagegen, möchte ich mich erkundigen was ihr fr Erfahrungen habt. Freunde haben mir erzählt, dass sie das System ausprobiert haben udn es wirklich SO OFT wegen jedem Mist losging das sie es hinterher lieber wieder rausnahmen weil sie sonst ständig aufgeschreckt wurden. Andere freunde haben mir etwas ähnliches erzählt: es hat sie so unruhig gemacht, dass es eher störte obwohl ga rnichts war statt wirklich zu helfen beruhigt zu schlafen. Weil ich mir wneigIllusionen mache und weiß das ich eh viel aufstehen werde und generell eher nicht die Ängstliche bin zweifle ich ein bisschen an dem Kosten Nutzen dieses Gerätes- Wa sist eure Meinung und wer hat Erfahrungen mit dem Ding gemacht? Kann ich meinen Mann nicht berhigen geb ich das Geld gerne aus damit er sich damit besser fühlt, aber ich denke mir halt... hmmmmmm MUSS das wirklich?
...verstehe die Argumente und vll muss die Empfindlichkeit runtergestellt werden und all das, richtig.
Wir haben uns jetzt trotz jeder Argumente die wir verstehen und nachvollziehen können f+ür das Avent von Phillips entschieden. Das hat mehrere Gründe.
1)Zum einen sind wir nach wie v or der Meinung das man sich nciht allzusehr verrückt machen lassen darf - vor allem nicht wenn man bedenkt wie simpel und einfach man durch Werbung und testeberichte noch in Ängste hinein getrieben wird als Eltern.
2) Es gibt prozentual gesehen nicht mehr pl. Kindstod als in den Jahren in denen es noch nciht all diese babyphone maßnahmen (slebst ohne eine solche Matte) gab.
3) Mein Mann ist schlichtweg sehr vorbelastet weil er durch seinen Beruf Kontakt mit pl. Kindstod hat. Im gespräch mit mehreren Notärzten sind alle aber immer wiede rzu dem Schluss gekommen das es durchaus eine eher verschobene Sichtweise ist die uns mehr Angst macht als vll. Anderen. Die Fälle sind nicht mehr als in all den Jahren davor, er hat einfach nur eine Hand voll Male Kontakt dazu gehabt weil er in großstädten mit Notärzten Einsätze fährt. Die prozentzahl ist verschwindend gering - natürlich kann man jetzt sagen: Nullkomma prozent könnte auch mein Kind sein und das Risiko schalte ich mit der Matte aus... aber ich bin Erzieherin von beruf und informiere mich quasi nebenbei über viele Gefahren und Risiken und wnen ich danach ginge wa sich mit ein bisschen geld an minimalen Risiken ausschalten kann soltle ich anfannegn Lotto zu spielen, damit ich das auch alles bezahlen kann und vor allem den Psychologen der mir die Pharmaka verschreibt die ich dann bald brauchen werde weil ich zig Angstphobien entwickele. Ich will das nicht abwerten udn jedem seine Meinung, ich verstehe euch wirklich aber wnen ich jetzt anfange hier gegen mein Grundgefühl zu handeln mich nicht in solche Sachen aus Angstgründen die in meinen Augen übertrieben sind treiben zu lassen, dann wer dichs auch bei vielen anderen Dingen in Zukunft so machen und das will ich einfach nicht. Also bleiben wir unserer Grundeinstellung auch in diesem fall treu. Ich verstehe euch wirklich und ich lasse euch gerne eure Meinung. Ich danke euch für euer offenes Kommentar und ich habe wirklich darübe rnachgedacht und es für uns und unser Wohl abgewogen. Danke
4) Sclhussendlich hat auch eine Tatsache den Ausschlag gegeben: Die einzige wirklich ganz und gar von Geldern Dritter (Übersetzt:: Firmen die Interesse an den Ergebnissen haben) freie Instanz ist und bleibt Stiftung Warentest. Das Angelcare wurde im gegensatz zum Avent schlechter getestet und das Grundgerät ist nahezu baugleich mit dem Kombigerät mit der Matte. Das Avent ist offensichtlich zuverlässiger. Dazu kommt, das Stiftung Ökotest nicht die sleben Grundvorraussetzungen hat wie Stiftung Warentest, es ist durchaus nicht völlig frei von fremdbeeinflussung bei denen. tatsache ist, dass das was von der Firma da werbeträchtig aufgedruckt wird mit dem schicken Label von Ökotest (Stichwort Elektrosmog) völlig die Ängste von Eltern anspricht. Es ist zwar richtig, dass das Angelcare die wirklich niedrigsten Werte hat. Dennoch wird da mit etwas werbeträchtig Angst geschürt, das auch bei vielen anderen Geräten (die zugegeben höhere Werte als Angelcare haben) wirklich keinerlei Gefahr für das Kind darstellt. Die Strahlungen sind bei guten Geräten so gering, dass es ein Hohn ist zu denken, das es dem Kind schaden könne. Ein handy hat unglaublich viel mehrStrahlung - sogar ein Schnurloses Haustelefon hat mehr Strahlung als die meisten babyphones- und das hat man in unserer Generation wahnsinnig oft und ständig in der Nähe des Kindes. ich empfinde es fast als bodenlose unverschämtheit mit sowas in dieser Form werbeträchtig Sorgen bei Eltern die das Beste für ihr Kind wollen geschürt werden - für mich lächerlich. Sowas wertet Geräte durchaus schon im vorfeld für mich deutlich runter. Und um den Preis geht es dabei kaum, denn das Avent ist auch nciht wirklich billig aber eben eines der zuverlässigsten laut unabhängigem Test. ich will auch hier um gottes willen nicht Ökotest total verteufeln es gibt auch viele gute Sachen die man daraus gewinnen kann wenn man die Ergebnisse sachlich gegeneinander aufgelistet betrachtet und nicht als Aufdruck werbetröchtig genutzt.
Unser fazit: Wer sich sicherer mit dem Gerät von Angelcare fühlt sollte es kaufen. Es beruhigt sicher viele ungemein und gibt einen ruhigen Schlaf. Aber wir brauchen das nicht unbedingt. Deswegen haben wir uns aus all den genannten Gründen dagegen entschieden dun auch gegen das einfache Angelcare ohen Matte, den Grund habe ich ja auch da genannt.
Danke für eure Antworten, sie haben dazu geführt das ich mich noch mal ganz gezielt und sehr ausgiebig damit auseinander gesetzt habe. Ich verstehe warum ihr das Gerät habt und sehe, dass man es sicher auch einwanfrei (störungsfrei) nutzen kann, richtig eingestellt. Das stelle ich nciht mehr in Frage und wer sich mit der Matte sicherer fühlt, für den freue ich mich das er etwas gefunden hat das ein Stück Entspannung und Harmonie für das Kinderglück beisteuert.
LG!
Kaufen!
Also unsere Maus ist nun etwas über 7 Monate und wir nutzen Angelcare seit ihrer Geburt. Ich hatte bisher nie einen Fehlalarm und zum Glück weiß ich nicht, ob es wirklich anschlagen würde, wenn sie nicht mehr atmet, aber sobald man sie rausnimmt, schlägt das Babyphone an. Ich habe die Matte schon 1-2 Mal Zuhause vergessen, wenn wir woanders übernachtet haben und ich stand so oft an ihrem Bett und habe geschaut, ob alles in Ordnung ist. Mit der Matte bist du einfach viel beruhigter. Sehr gut finde ich auch die Temperaturmessung und das kleine Lichtchen. Dabei ist auch ein kleines Heftchen, in dem nochmal alles zum plötzlichen Kindstod erklärt wird und zu eventuellen Rettungsmaßnahmen. Ich bin ein totaler Befürworter - und wenn es wirklich so oft losgeht, sollte man vielleicht einfach die Sensibilität anders einstellen
Ich meine... der plötzliche Kindstod kann einfach nicht vorher gesehen werden und wenn es auch nur die kleinste Chance gibt, dem entgegen zu wirken, ist es doch alle mal die 150 wert.