| « |
Ich habe hier viele günstige Angebote gefunden und damit gut gespart - http://www.123bestshops.de
Hallo,
ich muss ehrlich zugeben: Fast nix. Ich habe den Kinderwagen und sämtliche Sachen wie MaxiCosi etc. von meiner Tante bekommen. Meine Cousine ist raus gewachsen und sie braucht es nicht mehr.
Auch Klamotten usw. waren natürlich dabei. Das Kinderbett ist mein altes, das haben wir noch mal komplett neu machen lassen und natürlich eine neue Matraze (100) dafür gekauft. Den Stubenwagen bekommen wir auch aus der Familie und bei weiteren Kleidungsstücken haben wir uns erst mal auf einige wichtige Sachen für den Winter beschränkt (da meine Cousine im Sommer geboren wurde). Da man häufig vieles geschenkt bekommt und man glaube sonst einfach viel zu viel von allem hat, haben wir danach einfach abgewartet. Mein Lieblingsspruch meines Freundes dazu: "Auch nach der Geburt sind die Läden nicht ausverkauft!"
Ich glaube man sollte generell nicht zu viel kaufen, es sei denn man besteht auf Neuware und Selbstaussuchen. Wenn nicht wird man definitiv überhäuft. Mich haben Familienmitglieder, Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunde quasi mit Angeboten überrannt! Auch meine Eltern wurden ständig gefragt...
Kosten gesamt:
100 Matraze
100 neue Gardienen
50 Bett restaurieren
ca. 40 für Kleidung (Schlafsack usw.)
Gesamt schätze ich die Ausgaben auf 400....
Wir sind zwar noch nicht bei der Geburt angelangt, haben aber den grössten Teil schon:
TripTrap, Neugeborenen-Einsatz und den fürs kleine Kleinkind, Krabbeldecke (60), Newborn-Starterset-Avent (20 ), Wickelauflage (25) (+ Deckchen, Moltonwindel und so kleineres Zeugs): 600
Kinderwagen: 640
Bett 300
Matratze: 150
Tragetuch + Tragehilfe: 400 etwa (LueMai gibts nur in der Schweiz und da kostet er 350 CHF^^).
Sitz mit Isofix: 300
Stubenwagen: 120
Kleidung 2nd-Hand und grösstenteils neu, Decken, Handtücher etc. sicher über 500 - da hab ich aber nie mitgezählt.
Wickeltisch: 170
Also schon über 3'000 - ABER, Preise teils aus der Schweiz (KiWa, Bett, TripTrap aus DE/AT) und hier ist einiges viel teurer^^
Zählt der Geburtsvorbereitungskurs auch? Der hat nämlich auch noch kräftig reingehauen^^
Für deine auflistung.
Ich denke bei mir würde auch meist der schweizer preis eine rolle spielen, jedoch versuchen so viel wie möglich in DE zu kaufen! Ja kurse gehören auch dazu 
Kinderwagen konnten wir grad noch kaufen, wo der geniale Kurs war^^ Hat man doch sehr gemerkt.
Kein Vergleich mit den deutschen Preisen.. Im Bebehus hier hätte uns der Kinderwagen 1'300 CHF gekostet MIT EuroBonus o.0 damals in DE umgerechnet etwa 700 CHF.. 600 CHF nur dafür gespart.
Es ist IRRE!
Genauso natürlich Kleidung.. Didymos-Tragetüchter (auch hier grosser Preisunterschied).. ich find es sehr unfair wenn man bedenkt, dass das Zeug am gleichen Ort hergestellt wird aber einfach mal bis zu 50 % teurer gemacht wird nur weil der Verkaufsort CH ist.
Oder eine gewöhnliche Decke, kostet hier ja auch einfach plötzlich mal 50 CHF wenn was niedliches drauf ist.. Hauptsache teuer, ob's gerechtfertigt ist oder nicht, wen interessiert's.
Also eigentlich kann ich dir nur raten, alles was möglich ist dort zu kaufen^^ Da spart man wirklich viel (gerade auch Windeln je nach Marke) und als junge Familie müsste man ja auch mal sparen
Verrückte Welt... (da fällt mir ein, ich hätt gar nicht umrechnen brauchen xD Hätt ja auch alles in CHF lassen können
mist^^).
Ich nehme an du lebst auch in der ch?!
Kannst du mir netterweise erzählen was ihr alles beantragen könnt als werdende familie? Kindergelder, mietzuschüsse, kk zuschüsse oder alles wo man "unterstützung" finanziell bekommt? also alles was sich finanziell ändert seit der ss?! Bei uns arbeiten zur zeit beide, nach der ss nur der papa.
Danke dir!
Ps: bitte keine pn, kann sie via app nicht lesen, danke
)
Hmm was gibt es zu beantragen.
Kinderzulage mal ganz sicher (über den AG) mind 200 CHF.
Für die KK gibt es wohl eine Prämien"verkleinerung", ich weiss aber nicht ob man da unter einem bestimmten Betrag sein muss, wahrscheinlich schon.
Der Rest hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wird das erste Kind und ich hab mich über sowas nie informiert.
Es gibt aber sicher Ämter und Unterstützung, eventuell auch durch Einrichtungen wie Caritas (also Zuschuss zur Erstausstattung oder dergleichen).
Jetzt arbeiten wir auch noch beide voll, ich danach für 6 Monate oder so nicht, dann fang ich mit 20 % an wenn der AG mich weiter beschäftigt. Also auch nicht viel. Und in eine grössere Wohnung müssen wir auch noch *seufz*
Aber ich denke, das wird schon irgendwie gehen...
Bin ja auch noch schwanger, Baby muss noch etwas warten^^
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 6 | |||
| 5 | |||
| 0 | |||
| 3 | |||
| 2 | |||
| 0 | |||
| 5 | |||
| 6 | |||
| 0 | |||
| 1 | |||
| 0 | |||
|
|