in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Ist das so normal? Bekannte gibt ihrem Baby (7 Mon.) nur Milch zu trinken...

Hallo liebes Forum,

ich frage hier für eine Bekannte, sie gibt ihrer Tocher (die nun 7 Monate alt ist) nur die normale Milch mit 1,5 % Fett oder sogar die H-Milch.

Mich wundert es etwas, zumal ich selber Mama einer 2-jährigen Tochter bin und schon so wusste, dass Babys unter einem Jahr generell keine normale Milch bekommen sollen.

Sie erwärmt die Milch einfach ein wenig im Topf, füllt sie dann in die Plastikflasche und gibt sie ihrem Baby.

Ich war mit meiner Familie erst für ein paar Tage sie besuchen (sie wohnt 800 km weit weg) und dort habe ich mitbekommen, dass die Kleine echt nur diese Milch bekommt. Ich weiss nicht ob ich sonst was verpasst habe, aber sie meinte, dass sie sonst auch für sie kocht sprich Gemüse und so.
Gesehen habe ich es allerdings kein einziges Mal.

Ich muss dazu sagen, dass das bereits ihr 4. Kind ist und sie sich eigentlich gut auskennen müsste.

Vorhin habe ich dann noch erfahren, dass Ihr Kinderarzt meinte, man könne den Babys ab dem 6. Monat die Milch geben.
Aber doch nicht so in dem Ausmaß?!
Mit Sicherheit hat sie ihn falsch verstanden, ich kann mir nicht vorstellen dass ein KiArzt meint, man könne dem Baby literweise Milch zum trinken geben. Bestimmt wollte er ihr sagen, dass sie die für den Brei nehmen kann.

Selbst das habe ich kein einziges Mal beobachten können.

Das Ganze macht mir schon Sorgen denn die Kleine scheint auch sehr klein und zart für ihre 7 Monate. Da sah meine Tochter ganz anders aus, viel grösser und kräftiger.

Laut U5 wo sie erst mit ihr war, war aber alles in Ordnung, sie wäre im Normbereich.

Wenn man aber die Kleine sieht und sie nicht kennt, könnte man echt annehmen dass sie erst 3,4 Monate alt ist... Älter nicht!
Ich habe mich ehrlich gesagt auch erst erschrocken, dass sie noch sooo klein ist aber naja...

Mache mir halt so meine Gedanken und überlege ob es echt so das Richtige für das Baby ist.

Grübelnde Grüsse, Heyla.

Fit mit Baby: Spaß für zwei beim Workout
Fit mit Baby: Spaß für zwei beim Workout
Schwäbische Spezialität für jede Gelegenheit: Leckere Ofen­<wbr/>schlupfer
Schwäbische Spezialität für jede Gelegenheit: Leckere Ofen­schlupfer

Naja, ganz so verbissen...

...musst du das wohl nicht sehen... Ob H-Milch schmeckt, ist Ansichtssache. Mir schmeckt sie (und als Kind war ich ganz wild darauf). Ernährungsphysiologisch ist sie so gut wie identisch mit "frischer" Milch, zum Beispiel enthält sie fast genauso viele Vitamine wie diese.

Ab wann man unveränderte Kuhmilch geben darf - da scheiden sich die Geister. Ich denke, die Ansicht, dass man bis zum 12. Monate warten soll, ist inzwischen überholt (Ausnahme natürlich Allergie auf Milcheiweiß). Ganz kleine Babys sollen keine Kuhmilch kriegen, weil die Zusammensetzung (Mineralstoff- und Eiweißgehalt) nicht gut für die Nieren ist, aber bis zum 6. Monat hat sich der Stoffwechsel wohl umgestellt. Ernährungsberater meinen inzwischen, man darf ab einem halben Jahr ohne weiteres Kuhmilch geben (anfangs zum Beispiel als "Halbmilch", also 1:1 verdünnt mit Wasser); natürlich muss man dann beobachten, wie das vertragen wird.

Ich (3 Kinder) habe ungefähr ab 6. Monat Brei (Getreideflocken ohne Zusatz) mit Halb- und dann Vollmilch angerührt. Aus der Flasche haben die Kinder da noch Pulvermilch bekommen, aber alle drei wollten überhaupt keine Milch mehr trinken, sondern nur noch in Form von Brei, bevor sie ein Jahr alt waren. Kannste nichts machen!

Soo, Zusammenfassung meines Romans: Ich denke nicht, dass du dir gesteigert einen Kopp machen muss, wenn die Mama ihr Kind regelmäßig einem Kinderarzt vorführt. Die Milch wird sie nicht umbringen. Und zarte Kinder soll geben... (meine Älteste hatte erst mit 3 1/2 Jahren die 10-Kilo-Marke geknackt!)

Schönen Abend, Tiny

Keine normale Milch vor dem 1. Jahr

Hallo Heyla,

Deine Sorge kann ich verstehen. Ich finde es auch nicht normal, einem 7 Monate alten Baby H-Milch oder 1,5% Milch zu geben. H-Milch trinke ich ja nicht mal als Erwachsener, da sie nicht gerade sehr lecker ist. Sie muss ja einen merkwürdigen Kinderarzt haben. In allen Büchern und auch die Ärzte sagen, dass Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht geeignet ist, erstens wegen der Allergiegefahr und zweitens wegen der Zusammensetzung - die Verdauung eines Babys funktioniert ja nicht so wie die eines Erwachsenen. Übrigens brauchen gerade Babys Milch mit einem hohen Fettanteil. Ich hoffe, dass die Kleine außer der Milch auch schon Brei bekommt. Wie so nimmt die Mutter denn nicht Folgemilch?

Viele Grüße von Nicole.

Thema Milch...

von:heyla3

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort!

Tja, warum sie keine Folgemilch nimmt das würde ich auch gerne mal wissen!
Sie ist so naturbedacht, also sie hält wenig von so "Pulverzeugs", z.B. nimmt sie auch nie diese Maggi- oder Knorrprodukte, die es so zu kaufen gibt.

Ich weiss es nicht ganz genau, aber ich denke mal, dass sie so denken wird.

Obwohl diese Folgemilch ja wirklich tausendmal besser ist als diese H-Milch oder normale frische Milch! Da ist doch alles drin was so kleine Menschen brauchen! Ich verstehe sie auch nicht, und mich wundert und schockt das alles ein bisschen denn sie ist doch 4-fache Mutter!

Ausserdem wird so Folgemilch ja ständig kontrolliert, bzw. extra so hergerichtet und ist frei von Gluten und dem ganzen Kram!

Naja, was schreibe ich hier so viel, dass wirst Du sicher wissen

Dir noch 'nen schönen Tag heute!

LG Heyla.

KUHMILCH

von:siby92

Kuhmilch ist für Kälber und menschl. Muttermilch für menschl. Säuglinge usw
25% der erwachsenen Menschen haben eine Milchallergie und wissen es nicht einmal...
In China gilt Brustkrebs als reiche- Frauen-Krankheit weil sich dort nur reiche Leute Milch leisten können. Also da sieht mans: Wenn Milch nicht mal für Erwachsene gesund ist, soll man sie Kindern ohnehin nicht so früh und so oft anbieten Manche vertragens vielleicht besser, andere schlechter. Ich selbst habe leider nur 3 Monate gestillt und hasse mich dafür, bin echt oft traurig darüber, aber zumindest kriegt der Kleine (9Monate) Folgemilch von Milupa. (Ich weiß, die ist auch auf Kuhmilchbasis, aber ich kanns jetzt nicht mehr ändern) Mit der Vollmichl will ich noch lange warten.

Ich verstehe, dass man sich um andere Kinder oft Sorgen macht! Aber fragdeine Bekannte einfach mal selbst, ob ihre Tochter anderes Essen auch bekommt. Wenn die Kleine laut Arzt gesund ist, dann mach dir keine Sorgen mehr

Das ist zumindest meine Meinung! Wenn jemand früh mit Kuhmilch anfängt, ist das dessen Entscheidung.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Baby isst nicht
von:logan456
2
  Mein Sohn trinkt keine Milchnahrung mehr
von:corinnag1
1

von:sunny8116
0
  Beikost - pausieren?
von:kaysy1979
2
  Meine Tochter nimmt die Flasche nicht
von:lesa1188
2

von:anton210677
0

von:rotemama24
0
  Umstellung auf Familienkost - wie vorgehen?
von:lagoona82
1
  Ich glaube sie isst mehr als sie sollte oder?
von:antonia802
3

von:lillifee130
1
  Hier gibts Rezepte für Babybrei zum selber machen
von:lamaja1974
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -