| « |
Wie lange habt ihr das wasser abgekocht? | |||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| |||||||||||
|
| |||||||||||
Abkochen mag zwar Bakterien abtöten, löst aber viele andere Probleme nicht, die im Zusammenhang mit Leitungswasser stehen (Uran, Medikamentenrückstände, Kalk...) Meine Kinder bekommen schon immer speziel für Säuglingsnahrung geeignetes Mineralwasser, es gibt mehrere, die von Stiftung Ökotest mit "sehr gut" bewertet wurden. Zusätzlich sind wir auf Glasflaschen umgestiegen, da sich Weichmacher aus den PET Flaschen lösen können.LG.
Ich hab mich an mein eigenes Gewissen gehalten und nicht an Broschüren oder die Meinungen anderer Leute.
Mein Kind war ein Frühchen, zusätzlich stellte ich fest (fiel mir vor der Geburt nie wirklich auf) das die Kalkablagerungen in Waschbecken und Badewanne der oberen Etage grünlich-blau sind (im EG dagegen ganz normal weißlich).
Dies war mir suspekt, ich ließ erst mal das Wasser im OG untersuchen (Ergebnis: unbedenklich).
Die Fläschchen habe ich 1 1/2 Jahre lang im Vaporisator abgekocht nach dem spülen von Hand.
Das Wasser wurde im Wasserkocher erhitzt, dann die gewünschte Menge umgefüllt, im kalten Wasserbad runtergekühlt und dann hab ich das Milchpulver reingerührt.
So konnte ich wenigstens sicher sein das eventuelle Bakterien aus dem Wasser "weg" waren.
Ob das wirklich hilft? Keine Ahnung, aber ich fühlte mich dadurch wohler.
Mittlerweile werden die benutzten Flaschen und Saugeraufsätze in der Spülmaschine gewaschen, nicht nachgespült, nicht vaporisiert.
Will mein Kind mal Milch trinken dann erwärme ich entweder 3,5%ige Milch in der Mikrowelle...
oder ich nehme direkt aus dem Wasserhahn heißes Wasser und rühre das Pulver der Kindermilch rein.
sagen, dass es reicht, wen man das wasser genau temperiert dem wasserhahn entnimmt.. habe hier eine broschüre liegen
genauso soll man die flaschen etc nicht mehr abkochen

Mein Kleiner ist 10,5 Monate und ich koche es für die Milchflasche immer noch ab. Solange er seine Milchflasche bekommt, mach ich es so. Untertags trinkt er Leitungswasser pur oder mit etwas Saft.
habe eigentlich auch ein besseres gefühle wenn ich das wasser abkoche aber meine nachbarin meinte sie hat bei ihren kinder ab dem 6. monat nicht mehr abgekocht.
sie meinte da die kinder eh schon alles in den mund nehmen essen sie da viel mehr bakterien und so zeugs als wenn man ihnen normales leitungswasser gibt.
sie meinte einfach leitungswasser in der richtigen temperatur und das paßt dann schon.
irgendwie fand ich es auch noch früh, aber ewig wird das ja auch nicht nötig sein und abschlecken tut er ja wirklikch fast alles was er in die finger bekommt!
Ich weiß auch nicht!
mit 9 monaten werde ich glaub ich aufhören!
wie machst du das?
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 0 | |||
| 1 | |||
| 23 | |||
| 1 | |||