Hallo Miteinander. Ich bin Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und muss zur Zeit in der Schule zum Thema Ethik ein Referat vorbereiten. Habe mich mit meiner Gruppe für das Thema >Fortpflanzen trotz Erb- bzw. Genkrankheit?< entschieden und möchte hierzu gerne ein paar Meinungen hören.
Wir haben unsere Schwerpunkte auf Mukoviszidose und Chorea Huntington gelegt.
Hätte ich eine Genkrankheit, ich würde mich persönlich gegen ein Kind entscheiden. Alles andere ist menschlicher Egoismus Man muss ja nicht alles ausreizen. Es gibt soviele Kinder, die keine Eltern haben und die man notfalls adoptieren kann!
Sind wir Gott
Sollten wir entscheiden ob Menschen leben oder sterben ??? Sollten nur erste Klasse Menschen leben, dann bedeutet es, dass jegliche Diskussion über die unterschiede Kasse oder Privat erledigt ist. Jeder der nicht der Elite entspricht muss sterben oder darf nicht existieren nur aus Bequemlichkeit und ansehen bei anderen. Das hat wir schon mal, nannte man damals minderwertiges Menschliches Material und kamen ins Euthanasieprogramm. Bedarf keiner Diskussion, oder ?
Im Voraus...
ich bin kein Arzt und habe keine sonstige medizinische Ausbildung.
Meiner Meinung nach sollte es gerade im Falle von Huntington keine Fortpflanzung geben, da die Wahrscheinlichkeit bei ca 50% besteht, daß der Nachwuchs ebenso daran erkrankt. Heilung nicht in Sicht. Bei Mukoviszidose liegt wohl die Vererbung bei bis zu 25%, wenn beide Elternteile die defekten Gene in sich tragen. Heilung ebenfalls nicht in Sicht.
Generell ist es schwierig, als gesunder Mensch einem kranken von der Fortpflanzung abzuraten. Ich kann dabei nur von mir ausgehen: Ich würde kein Kind in die Welt setzen, wenn ich wüßte, daß es früher oder später krank wird....schwer krank.
Ich habe allerdings mal gelesen, wonach man Embryone bzw. Eizellen schon sehr kurz nach der Befruchtung auf eventuelle Gendefekte untersuchen kann und diese dann "aussortiert" werden können.
Ganz allgemein wünscht sich doch jedes Paar, jeder Mensch, jede Mutter gesunde Kinder. Warum dann mit Absicht ein krankes in die Welt setzen?