| « |
...da viele eltern kaum deutsch können und somit die kinder zuhause nich unterstützen können, halte ich das bereits im kiga für sinnvoll. wird auch bei uns so gemacht. ausländische kinder gehen zur sprachförderung. da wird keiner nach gefragt. das wird so entschieden.
ich finds unmöglich, wenn man in einem land lebt und sich nich verständigen kann.
ich selber habe deutsch im kiga gelernt. bei uns zuhause wurde nur türkisch gesprochen. ich hab mich aber sehr für die deutsche sprache interessiert und habs auch schnell gelernt.
gruss, metin
Ich als Ausländerin hab keinen Kindergarten besucht und konnte dementsprechend auch kein Wort Deutsch als ich eingeschult wurde. Als Kind hat man aber das Glück, dass man eine Sprache sehr sehr schnell lernen kann. War immer Klassenbeste, sogar im Gymnasium.
Heute bin ich die einzige aus meiner damaligen Grundschulklasse, die studiert.
Also bitte nicht verallgemeinern. Ich hasse es, wenn man sagt, "Die Ausländer wollen die Sprache nicht lernen." Das stimmt einfach nicht.
ich wäre für einen gratiskindergarten über 3 jahre und ein pflichtkindergartenjahr mit schwerpunkt und bewusstsein dahingehend, dass kinder deutsch sprechen und lernen können!
Bei meiner kleinen Schwester in der Grundschule sind 3 Kinder in der Klasse die hier geboren und aufgewachsen sind und alle sprechen so gut wie kein Deutsch.Die Nationalität lassen wir mal aussen vor aber sowas darf nicht sein
Solche Kinder müssen alles zehmal erklärt bekommen und der Rest der Klasse sitzt dann da und schaut dumm sorry das kanns nicht sein.
Es gehört sich entweder eine Kindergartenpflicht her oder Sprachkurse entweder Kindergarten oder vor der Einschulung damit alle mit den selben Grundkenntnissen in die Schule starten.Und ja es gibt auch Kinder deren Muttersprache Deutsch ist (oder sein sollte) die aber irgendein Kauderwelsch von sich geben weil die Eltern keinen wert darauf legen oder es selbst nicht besser gelernt haben.
Die Kinder werden doch sonst auch gefrustet wenn sie nicht mitkommen im Unterricht oder gehännselt werden wegen ihren Sprachdefiziten
soweiter geht dürfen wir deutschen bald russisch, türkisch, usw. lernen weil wir müssen uns dann integrieren in unserem eigenen land...irgendwo müssen jetzt mal grenzen sein. wer sich nicht integrieren will wozu mindestens mal die sprache erlernen gehört...sollte sofort in einen flieger gesetzt werden und ab richtung heimat. wäre ja noch schöner. hier in den usa wo ich zeitweise ja lebe hast du nur so und so lange zeit die sprache zu erlernen...solltest du dem nicht nachkommen...raus....leider gibts auch hier schwarze schafe deren man nur schlecht oder gar nicht herr wird.
lg babs
Da geb ich dir absolut Recht.Nur darf man sowas ja in Deutschland nicht offen äussern ohne einen gewissen Stempel aufgedrückt zu bekommen
hat nichts mit ausländerfeindlichkeit zu tun. ist nur so ich erwarte von denen die hier leben wollen das sie sich anpassen. oder meinst du wenn wir in die türkei gingen könnten wir unseren lebensstil dort weiterleben? denke mal eher nicht.
für diese Pflicht, weil nicht Schulpflichtige Kinder im Kindergarten unter Gleichaltrigen die Sprache erlernen. Finde man sollte eher mehr Fremdsprachen einführen. Das bieten immernoch die wenigsten Kindergärten an.
Hallöchen!
Also ich finde, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ich kann Barbara6843 nur zustimmen. Dazu gibt es übrigens einen einerseits lustigen, aber auch denkwürdigen Link
http://www.youtube.com/watch?v=CDtp7lvWxw4&feature=related
Im KiGa sollte schon danach geschaut werden, wo so ein Kurs angebracht wäre. In "meinem" KiGa wurde sehr früh auch nach "Sprachfehlern" geschaut und durch Logopädie der Fehler abgewöhnt. Meine Kleine lispelte ein wenig, ist dank der Logopädin und üben zu Hause komplett weg.
Allerdings finde ich, das man nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern zu so einem Kurs schicken sollte. Nur wenn die Eltern vernünfitg sprechen, können die Kleinen es lernen.
Ich bin schon dafür, wenn Ausländer hier dauerhaft leben wollen, sie sich integrieren und sich nicht abschotten sollten.
Wer sich weigert, dem sollten, falls bezogen wird, die Sozialleistungen gestrichen oder drastisch gekürzt werden. Natürlich müßte es auch zur Auflage gehören, den Kurs nicht nur zu besuchen, sondern auch erfolgreich abzuschließen.Ansonsten wäre es sinnlos. Wer es beim ersten Versuch nicht schafft, bekommt so z.B. eine Art Verwarnung. Beim 2. Versuch 50% Kürzung und beim 3. Versuch von mir aus komplette Streichung. Ja, ich weiß, jetzt fangen sicherlich alle an zu mosern. Aber wenn man etwas lernen will, kann man es auch schaffen. Also sehe ich die "Strafen" mehr als Anreiz.
LG
Sandra
Aber dann den Deutschen Kids auch bitte. Wenn ich heute höre wie deutsche Kinder reden. Hey alda..was gedn ab? usw usw...usw...
Hallo, bin ein in Deutschland arbeitende Tscheche und moechte gerne mit meiner Frau und 8 jaehrigen Tochter nach Deutschland umziehen. Sie besucht jetzt bei uns jetzt die dritte Klasse, da es aber bei uns Pflicht ist, lernt sie leider nur englisch. Es gibt auch keine Lehrer mehr, die deutsch unterrichten, also spricht sie nur ein Paar Woerter, die sie noch im Kindergarten gelernt hat. Das es eine selbstverstaendliche Sache ist deutsch zu sprechen, wenn man nach Deutschland ziehen will ist ja O.K. Nur zu meiner Frage, kennt jemand eine Schule oder ein Institut, wo man die Kinder fuer die deutsche Schule bereiten kann? Eigentlich haette ich es ihr beibringen koennen, aber da meine Frau kein deutsch spricht, haette es nicht funktioniert, wenn ich mit meiner Tochter deutsch gesprochen haette, da mich ja keiner verstehen konnte. Bitte gebt mir eine Antwort, wo ich mich wenden koennte. Vielen Dank Meine e-Mail: nancy4@seznam.cz
wenn ich in ein fremdes land ziehe, dann muss ich mich auch so anpassen und die sprache lernen..
und das gilt nicht nur bei den kindern, sondern gleichermaßen bei den eltern.. man muss sich doch verständigen können untereinander..
Hallo missfreckle
ich wollte ein Beitrag schreiben, und es ist vorhin was schiefgelaufen. Egal.. zum Thema....
Ich bin selbst eine Ausländerin. Die müssen das erst selber wollen, was bei viele nicht der Fall ist. Zwingen bringt nichts. Finde Ausländer die nicht Deutsch lernen
wollen unmöglich. Bei mir war das so, meine Eltern haben viel Wert draufgelegt dass wir alle Kinder Deutsch lernen, daher hatten meine Eltern Kontakte zu meine Landsleuten verboten. Umgekehrt haben wir Kinder mit unsere Eltern Deutsch gesprochen damit sie noch besser Deutsch sprechen. Es ist sehr wichtig.
Grüsse gofem3...
Hallo missfreckle,
ich denke auch das der unterricht in der schule und der umgang mit deutschen kindern da sehr lehrreich ist und aussreicht! ABER, viel wichtiger ist das die eltern deutsch lernen. lg
dir ist klar was man in der Schule lernt oder?
Deutsch steht auf dem Stundenplan... und außerdem lernt man so eine Sprache am besten, mit anderen zusammen.
Lg Áine
Jeder, egal ob Einwanderer oder Asylsuchender, sollte innerhalb einer festgesetzten Frist alltagstauglich deutsch sprechen können müssen.
!.!
Das wäre doch zumindest mal der 1. Schritt zur Integration!
aber ich kann mich meiner vorrednerin nur anschliessen, auch deutsche kinder sollten einen sprachkurs machen, bevor sie in die schule gehen.
generell bin ich aber der auffassung, dass einwanderer die sprache des landes, in dem sie dauerhaft leben wollen, beherrschen sollen.
egal ob jung oder alt.
man ist dauerhaft lernfähig, der eine lernt es schneller, der andere eben etwas langsamer.
und was ist deine meinung??
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 5 | |||
| 10 | |||
| 4 | |||