in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Werden wir von den Medien in unseren politschen Ansichten manipuliert?

Und glaubst Du, dass es ihnen gelingt, dass sie auch DICH manipulieren?

Bin gespannt auf Eure Antworten,

Dri

Exklusiv: Großes Video-Special zu 'Wir kaufen einen Zoo'
Exklusiv: Großes Video-Special zu 'Wir kaufen einen Zoo'
Die Tribute von Panem: Das Kino-Highlight 2012
Die Tribute von Panem: Das Kino-Highlight 2012

----

Ich wage sogar zu behaupten, dass wir im Grunde manipuliert werden wollen; wie könnte man das Leben jenseits unserer Scheinwelt ertragen, insbesondere im Hinblick auf das, was im Rest der Welt passiert. Außerdem ist es in einer zunehmend komplexen globalisierten Welt immer schwieriger, überhaupt, angesichts all der differenzierten Abwägungsmöglichkeiten, noch eine Meinung zu bilden. Aber ohne Meinung hat man keine Orientierung.

Im Grunde geht es darum nämlich nicht, sondern um scheinbare Sicherheit, Stabilität, die Illusion des Harmlosen. Wenn überhaupt hin und wieder durch ein paar uns nicht wirklich betreffende sensationelle Katastrophen unterbrochen, die uns lediglich einen angenehmen Schauer und etwas Abwechslung geben, und noch mehr scheinbare Zufriedenheit.

Manipuliert wird man ja ohnehin von allem, das auf einen einwirkt, man manipuliert sich sogar selbst, oft ohne es zu merken, Stichwort Verdrängung. Das war übrigens schon immer so, und ist sicher keine spezifische Erscheinung unserer Zeit.

Ja, das glaub ich...

...schon. Ja doch.
Ich bin jetzt auch nicht so diiie Politik-Interessierte. Deswegen will ich das mal anders sagen. Ich glaube, das ist nicht nur mit Politik so. Das geht weiter.

Und wenn ich mich jetzt über irgendwas informiere, dann nehm ich dazu ja die Medien. Okay, ich seh da schon, dass ich nicht ausgerechnet bei BILD oder so schlau werde. Und auch nicht nur in Wikipedia. Ich les da schon auch mehrere Sachen und wenn es geht, unterschiedliche Meinungen.

Aber trotzdem, das ist ja alles doch irgendwo gefiltert, aufgehübscht und sonst wie bearbeitet für Leute wie mich. Also ja, ich denke schon, dass Medien manipulieren.

!!! JA !!!

Leider!

Das war allerdings immer schon so, nur die Art und Weise hat sich geändert!

Achso...

...pro medienmanipulation

Natürlich...

werden wir alle von den medien manipuliert, sowohl in unserer politischen meinungsbildung wie auch sonst in allen bereichen des lebens.mann kann nur versuchen möglichst kritisch zu bleiben und sich seine Quellen gut auszuschauen. dennoch kann sich hier keiner davon frei sprechen da man für viele information auf dritte angewiesen ist.

Auf...

jeden Fall gelingt es ihnen bei den meisten Menschen, weil die zu wenig hinterfragen oder in Frage stellen

..... Fernsehn heißt nicht umsonst UNTER-haltung..... ich bin selbst in der medienbranche und weiß wie sehr man leute mit einfachen farben,bildern, korrekt gesetzten aussagen manipuliern kann.... lg

Zurück zur Höhlenmalerei

Hallo,ich weiß das dein Beitrag schon etwas veraltet ist,aber ich habe mir in den letzten Monaten exakt die gleichen Fragen gestellt und daraufhin festgestellt, das man

1. Schon auf dem Mond wohnen müßte,um diese Frage verneinen zu können.Denn die Medien sind mittlerweile ÜBERALL (vielleicht sogar schon auf dem Mond),und man sich irgendwann von ihnen einlullen lässt.

2. Wenn ich ehrlich bin,mich nichtmal dagegen wehren möchte,denn selbst wenn ich es könnte,was bei keinem von uns möglich ist,würde ich mich fühlen wie der letzte Mensch auf dieser Erde.Der Rest läuft lustig hinter der Meinungspolitik der Medien hinterher und ich bleib allein zurück???? Never ever
Der springende Punkt ist,das wir (außer uns in Höhlen zu verstecken) nichts dagegen machen können,das Medien immer einflussreicher und wichtiger für unseren Alltag werden.
Das gefällt nicht jedem,aber das ist der Lauf der Zeit.

LG
Viva

Nun...

schon in der schule wird uns gelehrt, dass die medien uns manipulieren.
wie sollten sie es auch nicht tun? sie umgeben uns, woauch immer wir gerade sind.
ich persönlich wurde in meinen politischen ansichten eher von meiner mutter "manipuliert" ... aus mir konnte nur ne linke ... werden ^^
naja, ich persönlich geb n ziehmlichen sch.. drauf was mir im fernsehen oder an plakaten vorgegaukelt wird, aber ich denke das ist nicht bei jedem so
andererseits muss ich sagen, sehe ich auch zu wenig manipulative (sagt man das so?) initiative der politischen seite.
also fazit: bei mir nicht - wer weis wie's bei anderen ist

Volksverblödung

Gehört jetzt zwar nicht ganz genau zu den politischen Themen aber hat im entfernten Sinne damit zu tun

Da gibt es einen sehr interessanten Beitrag von einem Kabrettisten.

Er sagt eigentlich die Wahrheit und ich vertrete vollkommen seine Meinung

http://www.youtube.com/watch?v=RkNddCXSLvM&feature=re lated

Welchen Einfluß

hier ein scheinbar interessantes Buch!?
"Das Medienmonopol: Gedankenkontrolle und Manipulation der Dunkelmächte "

Merkt man aber auch selber ob man einfach so übernimmt was einem die Werbung verspricht oder einem versucht wird zu vermitteln über diese und jene. Dass es wirkt haben viele selber merken müssen.
Rezession zum Buch:
"Seit 10 Jahren habe ich keinen Fernsehanschluß mehr und es tut mir ehrlich gesagt immer noch gut... ich vermisse es nicht im Ansatz. Schaue eben mein Programm an. Mir ist schleierhaft, wie man nicht an die Thesen des Buchs glauben kann, da diese ja schlußendlich beweisbar sind. Das Buch ist wirklich perfekt strukturiert und jede Aussage ist auch belegt. Sicher ist es auch "gesalzen" geschrieben, um den Leser bei Laune zu halten, aber mich hat der Inhalt weiter aufgerüttelt und das lesen "fließt" auch gut . Es ist wirklich erstaunlich in welch enge Kanäle alles zusammenläuft. Das wichtigste Zitat steht auf der Rückseite: " Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel". M.A. Verick.... dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und das Buch gibt die Erklärungen dazu sehr gut wieder. Fazit: Wer sich für die Hintergründe des "MEDIENMONOPOLS" wirklich interessiert, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen."

Am Beispiel des Islam merkt man wie Worte nur übernommen werden und man sein Bild hat ohne zu hinterfragen.
Hier Beispiele auch dazu:

Das Islambild von ARD und ZDF.
Themenstrukturen einer Negativagenda

http://www.dfjv.de/uploads/tx_eleonartikel/Hafez-Richter_Islambild_ARD_ZD F.pdf

Islam in den Medien ein Vortrag von Dr. Sabine Schiffer
Video

http://dawa-news.de/2009/09/islam-in-den-medien-ein-vortra g-von-dr-sabine-schiffer/

Manipulieren Medien?

von:amina22111

"Manipulieren Medien? Das ist eine Frage, die sich im Zeitalter totaler Medialisierung JEDE(R) stellen muss.
Wenn wir in den Medien regelmäßig die Begriffe "(radikal) islamisch" oder "islamistisch" hören oder sehen, bringen wir dies - bewusst oder unbewusst - in Verbindung mit Terror.
Seit etwa 1990 entstand - bewusst oder unbewusst - ein Trend, der sich zu einem regelrechten Automatismus entwickelt hat und der bei Medienkonsumenten immer wieder, immer stärker, ein Denkschema etabliert. So werden Bilder von Terroranschlägen mit Bildern einer Moschee in Verbindung gebracht, oder mit Bildern von betenden Muslimen. Oder zum Thema "Gewalt an Schulen" werden für die Schlagzeilen Bilder von kopftuchtragenden Frauen oder allgemein von Migranten gezeigt. Es werden einerseits Bilder aus dem Kontext gerissen, um im Stil aggressiver Werbung aufzufallen, zu suggerieren und einen Reflex zu etablieren, der sich kettenreaktionsartig verbreitet, oder andererseits subtil lenkende Stimmungen erzeugt - diese Bildsprache wird übrigens nicht ausschließlich in puncto Islam verwendet.
Die Hintergründe sind vielschichtig. Dr. Sabine Schiffer, Leiterin des Instituts für Medienverantwortung in Erlangen, gab am 03.06.2009 im Audimax der TU Clausthal einen kleinen Einblick, der für aufmerksame Zuhörer ein großer Ausblick werden kann."

das ganze Video:
http://video.tu-clausthal.de/film/176.html

Jep

bin derselben meinung wie unter mir bereits geschrieben wurde.

medien manipulieren uns, aber nicht nur in politischen ansichten...

wie oft sehe ich werbung im tv wobei ich mich selber dabei ertappe jeden möglichen schwachsinn zu glauben.

am schlimmsten finde ich, um nochmal zur politischen ansicht zurückzukommen, dass beispielsweise rechtsextreme parteien auf schulhöfen cds verteilen um junge menschen anzuwerben die sich noch nie wirklich mit politik auseinandergesetzt haben... so viele junge menschen hören sich diese cds an und können sich sogar ein stückweit mit den texten identifizieren ohne die verschlüsselten botschaften richtig deuten zu könne.

daher meine meinung: es sollte mehr aufklärung über medien geben, besonders in schulen...

Guten Tag Dri

meiner Ansicht nach werden wir von den Medien nicht nur in unseren politschen Ansichten manipuliert.

Ohne Frage braucht es Informationen, Kommunikationsmittel, Verallgemeinerungen und Definitionen, damit sich eine Gesellschaft verständigen und dadurch funktionieren kann.

Allerdings bleiben die Medien aus meiner Sicht in sehr vielen Bereichen nicht bei der reinen Information.

Woher sonst kommen bei uns in Deutschland bei so vielen - heißt nicht allen - Menschen so verdrehte Ansichten zu stande? Aus meiner Sicht gaukeln die Medien uns eine Freiheit vor, die es so nicht gibt.

Dadurch jedoch dass viele Menschen an die "endlose" Freiheit glauben und meinen die goldene Regel würde für einen funktionierenden Staat bzw. Länderverbunt ausreichen, entwickeln sich viele Menschen in Deutschland vom sozialen Individuum zum begrenzten Egozentriker.

Dabei sind "Individualismus" und "Integration in die Gesellschaft" keine Widersprüche.

mfG.:

Quark22

Ja....

von:allexm78

Bei vielen von uns ist es so, das man Manipuliert wird. Weil ich nicht glaube, das viele, die Parteiprogramme durchlesen und sich ihre "eigene" Meinung bilden. Wegen der schlechten Politik die die FDP betreibt und vorallem die Politik des Herrn Westerwelle, werden viele Bürger soweit beeinflusst, das viele die Grünen wählen würden, bei den Umfragen.
Und das kann ich wieder nicht verstehem.
Warum wählt man dann nicht mal Parteien, die bislang noch nie im Parlament gewesen sind, anstatt immer nur SPD, CDU, FDP oder Grüne....
CDU und SPD haben in abwechsellnder reihenfolge 60 jahrelang im Bund oder in den Ländern die Regierungen gestellt und haben einen 1,7 billionen Euro Schuldenberg zu verantworten. Und die Volksparteien beschimpfen die Linkspartei für ihr "angeblich" sündhaft teurem Wahlprogramm!?
Ich bin konservativer keine Angst.
Warum werden immer wieder CDU oder die SPD stärkste Kraft in den Parlamenten!? Weil viele, (zurecht), frustriert und enttäuscht zu Hause sitzen und viele nicht dazu lernen und mal andere Parteien zur stärksten Kraft wählen.
Als ob die sogenannten Volksparteien das alleinige Recht auf eine Regierungsbildung hätten.
Da sind auch die Bürger dann in der Verantwortung, sich zu informieren und auch wieder wählen zu gehen.. Denn es hat nie was gebracht, das man nicht mehr wählen gegangen ist. Es bringt viel mehr, wenn man der CDU die Stimmen versagt und unter 30%. Das tut mehr weh als Nichtwählen zu gehen.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Soll die Ausbildungszeit für ErzieherInnen auf 4 Jahre verkürzt werden?
von:jawoll2
4
  Soll eine Kindergartenpflicht eingeführt werden?
von:jawoll2
5
  Slutwalk?
von:brentyboy36
1
  Deutschkurs für ausländische Kinder
von:missfreckle
21
  "kind" oder nicht??
von:dinamausi1
5
  Warum meinen Frauen eigentlich ständig, dass sie benachteiligt wären? Wir Männer sind doch die, die
von:hanshansendpw
10
  Kein unterhalt
von:duplo24
4
  Todesstrafe -
von:chrisko
26
  Ich wurde gefragt ob das Leben einen sinn hat !
von:hexe552
3
  Staat und Kirche
von:paulisen
3
  Urknall, Big Bounce oder anders?
von:lenamaus19
7
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -