| « |
Fehlgeburt- und plötzlich Angst vor erneuter Schwangerschaft trotz Kinderwunsch | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo liebe Foris,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe das gleiche durchmachen müssen. Mein schlimmster Tag liegt schon einige Jahre zurück. Ich hatte sehr lange Depressionen und Wutausbrüche gehabt. Wenn ich jetzt mit jemandem darüber rede, dann kommen die schlimmen Erinnerungen wieder hoch. Aber auch wenn es noch so schwer fällt, man muss immer mal mit jemandem reden, sonst wird man damit nicht alleine fertig. Ich weiß von was ich rede. Ich hatte mich so auf mein Kind gefreut und habe es dann durch Stress und Ärger mit meinem Ex verloren. Ich hatte keine Schmerzen und auch keine starken Blutungen danach. Ich habe es auf der Toilette verloren und konnte nichts mehr machen. Es war einfach weg und ich habe es nicht verstanden, warum es passiert ist. Ich habe sehr lange gebraucht, um es zu verstehen. Mein Frauenarzt hat damals zu mir gesagt, dass ich es wegen des ganzen Stresses verloren habe. Er sagte mir, dass ich zwar nochmal schwanger werden könnte, aber das Risiko wäre zu groß, es wieder zu verlieren. Und das war dann nochmal so ein tiefer Schlag für mich. Deshalb bin ich froh, dass ich dann einen guten Weg gefunden habe, damit zu leben.
Viele Grüße von Tinaf4
es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Das muss ein sehr schlimmes Erlebnis gewesen sein.
Ich habe mein sternchen vor 4 Wochen verloren und mir geht es immer noch sehr schlecht, eins der größten Probleme ist, ich zermartere mir den Kopf, wo mein Baby geblieben sein kann. Ich war 8ssw und es hat stark geblutet und hatte auch Schmerzen. Mein Baby habe ich nicht gesehen, bei der Untersuchung war es schon weg. Das macht mich fertig, wo ist es?
Ich wollte Dir mal sagen dass ich die Meinung Deines FA nicht wirklich nachvollziehen kann. So viele Frauen verlieren ein Baby, und bekommen danach völlig ohne Komplikationen noch eins oder auch mehrere. Nach meiner FG habe ich mit einigen vertrauteren Leuten darüber geredet, denn wie Du schon sagst, es ist wichtig, um damit fertig zu werden. Und ich war überrascht, wie viele mir erzählten, dass ihnen das auch passiert ist oder sie Leute kennen, denen es passiert ist.
Ich habe schon zwei Kinder, 8 und fast 11, völlig ohne irgendwelche Komplikationen geboren, und mir ist es jetzt auch passiert. Nur das Warum kann mir leider keiner beantworten.
Dir hat man gesagt, es kann am Stress gelegen haben. Warum sollst Du denn dann ein zu großes Risiko für eine neue ss haben? Da würde ich mich nicht so einfach mit abfinden. Frag doch mal einen anderen FA, solltest Du evtl. doch noch einen Kinderwunsch haben.
Ich find das schon sehr unsensibel von Deinem FA, Dir gleich so eine Angst zu machen. Mein FA hatte mir gesagt, dass ich mir bei einer erneuten ss keine besonderen Sorgen machen müsse. Klar ist man nach einer FG ängstlicher, aber es ist sicher kein Grund, für immer auf ein Kind verzichten zu müssen!
Auch für alle anderen, die hier schreiben, viel viel Kraft und alles Gute für diese schwere Zeit.
Man f'llt wirklich in ein Loch, und es ist sehr schwer, wieder herauszukommen. Ich habe das noch nicht geschafft.
Liebe Gruesse Alexandra
Mein schlimmster Tag war am 08.02.2012 und irgendwie hatte ich schon eine Vorahnung. Es fing mit leichten Blutungen an, ließ es auch gleich von meiner FA kontrollieren und es war auf dem Ultraschall noch alles i.O.
Naja und 5 Tage später waren die Blutungen immernoch da, aber leider kein Herzzschlag mehr zu hören (unser Sternchen 8+6 SSW)
Dann ging alles nur noch in Trance. Die AS sollte eigentlich am Freitag sein....
aber zwischendurch bekam ich solche starken Blutungen das mir nur noch eine Not-OP helfen konnte.
Und das ist jetzt 3 Tage her..... Körperlich geht es mir gut, OP ohne Komplikationen überstanden.
Aber seelisch ist ein tiefes Loch....
Man hat mit dem kleinen Sternchen schon soviel geplant, verplant und sich so rießig gefreut...
Die größte Angst ist eigentlich das es beim nächsten Mal wieder passiert weil ich auch schon 36 bin.
LG
Danke erst mal schon für die lieben Worte und es tut mir leid, dass es Euch auch so erging.
Tja, das Problem bei mir ist, dass ich irgendwie Angst habe mich währende der SS darauf zu freuen, denn es könnte ja jeden Tag schief gehen.
Und das finde ich so schwer. Diese Angst aus meinem Kopf zu bekommen.
@justme : Hast Du auch nach der Curettage sollche Probleme mit starken Schmerzen und starken Blutungen tagelang gehabt?
Lg Kruemel
...Schmerzen hatte und habe ich keine - Blutungen schon, zu Beginn recht stark, aber mittlerweile geht's...
Wie geht's dir jetzt? Hast du schon wieder deine normale Mens? Bzw. seid ihr wieder am herzeln? Wann haben bei dir die Blutungen aufgehört?
LG justme
... am 25.1. einen MA mit Curettage
mir geht es immer noch schlecht, aber auch von Tag zu Tag ein klein bißchen besser...Angst vor einer erneuten SS habe ich imense...Was alles passieren kann usw. und v.a. auch, ob ich überhaupt wieder schwanger werde - bei uns wars ja auch im 1.ÜZ... und die Erwartung ist groß...nur was, wenn ich wieder enttäuscht werde??? Tja...die Frage nach dem WARUM kann mir wohl keiner nehmen...
LG
Ich hatte auch am 20.01.12 eine FG die wunde ist noch sehr frisch
ich war heute beim Arzt zur Kontrolle und er meinte 80% der Frauen haben leider solche erfahrungen gemacht Gerade bei der ersten SS! Ich habe z.b erfahren das ich schwanger bin da war ich schon in der 5 SSW! Davor habe ich geraucht, und auch schwere Sachen gehoben und.... Das habe ich alles meiner blöden Schilddrüsentabletten zu verdanken. Seitdem ich die Tabletten nehme habe ich leider keinen regelmäßigen Zyklus
daher alles aus der Kontrolle geraten.
Wir dürfen nicht aufgeben wir müssen weiter machen.
Ich wünsche dir alles alles Gute
Liebe Grüsse
Katkuta
Ich hatte am 20.01.12 eine FG mit AS und bin wahnsinnig traurig. Habe zwei Kinder, 8 und fast 11, und hätte nicht damit gerechnet. Wir haben uns so gefreut und ich war ganz überrascht, dass ich im 1 Zyklus üben gleich ss geworden bin.
Jetzt laufe ich mit dicken Augen durch die Gegend, und auch wenn ich es nicht jedem erzähle, einigen vertrauteren Leuten habe ich es doch erzählt, ich konnte nicht immer alles runterschlucken.
Und ich war überrascht, wie vielen das ebenfalls passiert ist! Und die meisten hatten nach FG völlig komplikationslose SS. Uns ist es einmal passiert, klar hat man dann mehr Angst, aber sieh es mal so, vielen Frauen passiert es, und es heißt nicht, dass es noch mal passiert.
Also, gib die Hoffnung nicht auf, ich möchte es auch noch mal versuchen, versuche Dir immer zu sagen, es wird nächstes Mal gut gehen. So wie bei vielen anderen auch. Ist nicht immer einfach, aber es wird! Es gehen einem die komischsten Gedanken durch den Kopf, weil man nach Gründen sucht und keine findet.
Ich wünsche Dir viel, viel Glück!
LG Alexandra
.. gut verstehen. Habe jetzt die 2 FG nach einander.
Die letzte war eine Eileiterschwangerschaft, die Got sei Dank selbst abgegangen ist.
Eigentlich sollten Schwangerschaften was schönes sein und von alles kennt man nur dass alles gut ist.
In der Klinik habe ich erfahren, es wird einfach nicht darüber gesprochen.
Fast alle Frauen haben eine Fg. Die meisten sogar mehrere, aber sie merken es gar nicht.
Mach dir keine Sorgen, wenn es abgeht war es meistens nicht gesund und die Natur schreitet dann ein.
Beim nächsten mal wird alles gut.
du hast wahrscheinlich grosse Angst, dass es nochmal schief geht, was ja auch voellig verstaendlich ist. Die meisten Frauen werden in einer ss nach Fg von vielen Aengsten begleitet, das ist leider normal. Es heisst ja aber nicht, dass es beim naechsten Mal wieder passiert, alles gute niue
...aber erst, seit ich am 25.12.11 die frühe FG in der fünften Woiche hatte.Als ich vor acht Jahren mit meiner Tochter schwanger war ginge mir keine negativen Gedanken durch den Kopf.
Ich wünsche mir ein zweites Kind und habe mit fast 37 Jahren nur noch wenig Zeit. Gerne würde ich jetzt wieder schwanger, aber die Angst, dass es wieder schief geht und das vielleicht noch später als in der fünften Woche (die psychische Belastung und Trauer war schon ausreichend) ist jetzt einfach da. Und das, obwohl all die erfolgreichen Ss nach Fehlgeburten eigentlich Hoffnung genug sein sollten.
Wie dem auch sei. ich verstehe auf jeden Fall deine Bedenken.
Liebe Grüße
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 9 | |||
| 2 | |||
| 3 | |||
| 0 | |||
| 4 | |||