Hallo zusammen,
ich habe von meiner verstorbenen Mutter ihr Geldbämchen übernommen. Es war immer ein Prachtexemplar. Über Jahre hinweg...Doch als ich zur Ausbildung für mehrere Monate meine Wohnung einem Zwischenmieter überlassen habe, verkraftete der Geldbaum die Veränderung nicht.
Es ist mittlerweile über ein Jahr her. Das Bäumchen verlor fast alle Blätter. Ich lies es dann vorsichtig wieder wachsen. Doch es wurde nicht mehr der alte. Heute ist es total verwildert. Äste und Triebe wachsen durcheinander. Die Blätter sind alle sehr klein.
Vor einer Woche habe ich beschlossen, Triebe abzuschneiden und teilweise ins Wasser und teilweise direkt in die Erde zu setzen. Zumindenst von den Trieben im Wasser kann ich sagen, dass mein Rettungsversuch wohl scheitert. Nach einer Woche, scheinen die Triebe verfault zu sein, da sie schwarz werden. Ich weiß, dass man die Triebe von dieser Pflanze direkt in die Erde machen kann und sie dann von alleine Wurzeln bilden. Warten wir es ab.
Doch ich würde lieber den Mutterbaum retten wollen. Ich bin aber kein Gärtner. Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Zu dem erst besten Pflanzenhändler will ich nicht gehen, weil mir die Pflanze zu viel bedeutet. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit der Rettungsaktion zu lange gewartet habe. Mama ist sicher sauer. Aber versuchen will ich es trotzdem...oder vielleicht deswegen.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Rettungsaktionen? Was soll ich tun?
Danke für jede Antwort