in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Kann mir das mal jemand erklären, was das soll?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit meiner 1.5jährigen Jack-Russel-Hündin. Wir haben sie von Anfang an an Pferde gewöhnt und sie ist mittlerweile ein toller Reitbegleithund, der aufs Wort gehorcht (kommt sofort, wenn man sie ruft, befolgt alle Grundkommandos auch vom Pferd aus).

Nun ist mir zwei- dreimal etwas passiert, was ich einfach nicht verstehe. An bestimmten Stellen, wenn ich nicht auf sie, sondern aufs Pferd achten muss (enge Kurve, muss genau lenken, damit ich nicht an Bäumen hängen bleibe), dreht sie um und läuft zurück zum Stall. Das läuft mmer so: Ich achte aufs Pferd, drehe mich danach nach dem Hund um und sehe gerade noch wie sie, mit Nase am Boden, den Weg zurückläuft, den wir gekommen sind. Und weg ist sie, da nützt auch alles Rufen nichts.

Es ist auch nicht so, dass sie keine Lust hat mitzukommen. Wenns losgeht, freut sie sich, flitzt während des Rittes herum, kurz macht nicht den Anschein als wäre ihr langweilig oder als hätte sie keine Lust.

Ich verstehe einfach nicht, was das soll und vor allem: Was ich dagegen machen kann? Ich kann beim Reiten einfach nicht immer nur auf den Hund schauen.

Hochzeits-Horror im Kino: Der neue Film von Sönke Wortmann
Hochzeits-Horror im Kino: Der neue Film von Sönke Wortmann
'Tomboy': Von einem Mädchen, das lieber ein Junge wäre
'Tomboy': Von einem Mädchen, das lieber ein Junge wäre

Hallo Mooni

von:wiegesagt

Erstmal vielen Dank für deine Antwort

Aaalso, viel zu fressen findet sie im Stall nicht. Manchmal zwar schon einen Krümel, aber nicht so viel. Wenn, dann gebe ich ihr was ab, wenn ich dem Pferd was gebe. Prinzipiell ist es aber so, dass ich den Stall (wir haben einen Offenstall mit eigener Sattel- und Futterkammer) zu mache, wenn ich ausreite. Das heißt, sie kann nicht rein und nach Futter suchen. Nur ihre Decke liegt noch am Putzplatz. Dort finde ich sie dann auch immer, wenn sie mir abhaut. Liegt schön auf ihrer Decke und wartet dort auf mich. Wenn ich mit dem Auto am Stall bin, saß sie auch mal neben dem Auto. Also sie wartet dann am Stall auf mich, um deine Frage zu beantworten. Wie eine Fußgängerin mir auch berichtete, läuft sie schnurstracks, ohne Umwege und in einem Affenzahn in den Stall zurück.

Ich habe auch immer Leckerlie für den Hund in der Tasche, wenn wir ausreiten. Damit lässt sie sich auch gut ablenken. einmal hat es auch an besagter Stelle geklappt, dass ich sie mit den Leckerlie bei mir behalten konnte. Nur musste ich da meinem Pferd vertrauen, dass sie das alleine macht und ich würde mich wohler fühlen, wenn ich auf das Pferd achten könnte. Muss mal ausprobieren, ob es auch klappt, wenn ich den Hund nicht anschaue. Meine große Maus lässt sich durch zum Glück durch nichts irritieren. Ich denke, da kann ich gut üben.

Uff...

von:wiegesagt

Ich stimme dir zu, dass sie sich im Stall und Auto wohl sicher fühlt.

Nervös werde ich bei meinem Pferd eigentlich nie. Sie ist eine ganz ruhige und liebe, auf die ich mich 100% verlassen kann. Ich bin beim Ausreiten immer sehr relaxed was das Pferd betrifft.

Aber es könnte durchaus sein, dass ich an den bestimmten Stellen etwas unruhige werde. Beim letzte Mal, als es passiert ist, war es aber eine ganz andere Stelle, aber wieder eine Situation, bei der ich abbiegen musste und sie dann weg war, als ich mich nach ihr umgedreht hab.

Kann es vielleicht sein, dass meine Kleine unruhige wurde, weil ich nicht mehr auf sie geachtet habe und sie deswegen nach Hause lief?

Wenn ich auf halle und Platz reite, lasse ich sie, so lange ich alleine bin, frei herumlaufen. Meistens läuft sie dann eine Weile schnüffelnd umher oder kriegt auch mal den Rappel und flitzt zwei, drei Runden auf dem Hufschlag. Nach einer Weile, wenn sie merkt, dass ich mit dem Pferd arbeite, wird es ihr langweilig und sie legt sich auf ihre Decke (die übrigens meistens die Abschwitzdecke meines Pferdes ist) und pennt. Nur, wenn ich galoppiere oder das Tempo verstärke, kommt sie manchnmal her und läuft nebenher.

Generell muss ich aber sagen, dass du Recht hast: Sie ist füe eine Jacky sehr ängstlich, vor allem fremden Menschen gegenüber. Woher das kommt, wissen wir nicht. Wir haben sie seit sie 12 Wochen alt ist und sie war schon immer so. Sie hat nie irgendwas Schlimmes erlebt, was ihr vorsichtiges Wesen erklären könnte.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Heute hat jasper sie gebissen....
von:winnis12
4
  Mein Hund ist gestört
von:anonym123
3
  Ist mein Hund gestört?
von:jadewillow
4
  Hund humpelt
von:alezziia
4

von:rex07
0
  Könnt ihr mit mit der Rasse helfen?
von:summerxoxo
6
  Hund ist umgezogen!!!!
von:morgenstund2
2
  Josera Hundefutter?!
von:helmut09
6
  4jähriger Hund macht überall hin
von:nfer77
3
  Malteser hat eine Schilddrüsenunterfunktion
von:bramila86
3
  Alaskan Malamute
von:melonny
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -