Uff...
von:wiegesagt
Ich stimme dir zu, dass sie sich im Stall und Auto wohl sicher fühlt.
Nervös werde ich bei meinem Pferd eigentlich nie. Sie ist eine ganz ruhige und liebe, auf die ich mich 100% verlassen kann. Ich bin beim Ausreiten immer sehr relaxed was das Pferd betrifft.
Aber es könnte durchaus sein, dass ich an den bestimmten Stellen etwas unruhige werde. Beim letzte Mal, als es passiert ist, war es aber eine ganz andere Stelle, aber wieder eine Situation, bei der ich abbiegen musste und sie dann weg war, als ich mich nach ihr umgedreht hab.
Kann es vielleicht sein, dass meine Kleine unruhige wurde, weil ich nicht mehr auf sie geachtet habe und sie deswegen nach Hause lief?
Wenn ich auf halle und Platz reite, lasse ich sie, so lange ich alleine bin, frei herumlaufen. Meistens läuft sie dann eine Weile schnüffelnd umher oder kriegt auch mal den Rappel und flitzt zwei, drei Runden auf dem Hufschlag. Nach einer Weile, wenn sie merkt, dass ich mit dem Pferd arbeite, wird es ihr langweilig und sie legt sich auf ihre Decke (die übrigens meistens die Abschwitzdecke meines Pferdes ist) und pennt. Nur, wenn ich galoppiere oder das Tempo verstärke, kommt sie manchnmal her und läuft nebenher.
Generell muss ich aber sagen, dass du Recht hast: Sie ist füe eine Jacky sehr ängstlich, vor allem fremden Menschen gegenüber. Woher das kommt, wissen wir nicht. Wir haben sie seit sie 12 Wochen alt ist und sie war schon immer so. Sie hat nie irgendwas Schlimmes erlebt, was ihr vorsichtiges Wesen erklären könnte.