| « |
Die Lösung ist ganz einfach: bring Deinem Hund erstmal Gesprächsbereitschaft bei statt sinnloses Zeugs. Er muss lernen, dass wenn Du ihn ansprichst alles andere unwichtig ist. Auch der Postbote oder das Schnitzel.
Ein Hund brauch erstmal kein sitz, kein Platz etc. nur Aufmerksamkeit Dir gegenüber. Wenn er das kann ist der Rest n Klacks und in wenigen Tagen abgehakt.
Würden das die HH erkennen hätten die meisten keine Probleme mit ihren Hundis.
... liegt im Grunde darinn, dass du nur laberst, aber nicht handelst. (nicht persönlich nehmen!!!). Die meisten HF ermahnen ihre Hunde 1000mal, aber es kommt keine Konsequens. Ergo lernt Hund: "Hab nur ausreichend Geduld und dein Mensch gibt nach." Wieso sollte er auch aufhören zu schnüffeln?
Du musst also handeln! Falsches Handeln des Hundes muss eine Konsequens haben! Ist ganz artgerecht. Es gibt dazu viele Möglichkeiten. Ich persönlich verwende seit ca. 6 Jahren bei meinen Hunden und denen meiner Kunden, die Schlauchtechnik sehr erfolgreich an. Bei Interesse kann ich diese dir gerne erläutern!
Zurückkommen des Hundes: Loben oder Schimpfen?????
Ich mache gar nichts von beiden! Wenn der Hund zu dir kommt, lege ihn ins PLATZ ! Dann machst du mind. 10m Abstand und lässt den Hund so lange dort liegen, bis Du und der Hund Ruhig sind. So hast du Zeit deine Emotionen runterzufahren (die spürt dein Hund, darum umkreist er dich und kommt nicht direkt zu dir) und der Hund erfährt Unterordnung.
Leinenziehen: war schon ganz gut erläutert. Also wenn er weiter als 3 m geht (sich also aus der Förderungszone entfernt) kurze, evtl. gesteigerte Leinensignale geben (kurzen zupfen), dreht sich der Hund um, rückwärts gehen, bis der Hund auf deiner Höhe ist, eindrehen, weitergehen. Er Hund wird schnell lernen, aif kleinste Leinensignale zu reagieren.
Wichtig: schau, dass du NIE genau vor oder genau hinter dem Hund stehst, sondern 45 Grad versetzt zum Hund! Sonst blockiert der Hund!
Viel Spass!

ich erkenne schon leichte verbesserungen, danke ihr lieben 

Das ist sehr schwer. Grundsätzlich gilt: egal wie oft du ihn rufst, wenn er dann endlich zu die gekommen ist musst du ihn loben und darfst ihn unter keinen umständen anmotzen oder ähnliches. Das mit dem markieren ist ein problem bei rüden. Wenn du nicht züchten willst würde ich immer eine kastration empfehlen. Sollte er dich oder wen auch immer mal besteigen ist das ein dominanzverhalten von ihm und muss sofort mit härte bestraft werden!! Lässt du das durchgehen wird er schnell die oberhand gewinnen. Ab sofort würde ich dir folgendes raten. Kauf dir eine übungsleine, eine so eine lange. Mindestens 5 meter! Ab sofort wirst du deunen hund nur noch an dieser leine führen und nicht mehr ohne. Jetzt heisst es übung übung übung und durchhaltevermögen bei dir. Er kann die vollen 5 meter ausnutzen, wenn du ihn rufst und er nicht beim ersten mal hört, verpasst du der leine einen ordentlichen ruck , drehst dich um und gehst in die entgegenfesetzte richtung. Dann wieder rufen usw. Halt immer das gleiche spiel. Aber immer daran denken, wenn er denn kommt, immer loben. Streicheleinheiten und spielen sollte ausreichen. Kommt er beim ersten mal rufen gibt es ein leckerchen und streicheleinheiten.
Viel erfolg. Und berichte mal!
ist seine "Manneskraft" nun erwacht; und es sind gerade vermehrt Hündinnen läufig; deshalb seine permanente Schnüffelei
Wenn Du ihn rufst, und er nicht hört; dann geh nach dem ersten Rufen sofort zu ihm, wenn er Dich ignoriert, schimpfe und mache ihn sofort an die Leine;
oder hol ihn sofort dorthin, wo Du ihn hinhaben willst; dann geh weg von ihm, ruf ihn wieder; wenn er kommt dann lob ihn; wenn ers wieder ignoriert, mach dasselbe nochmal; und immer wenn er kommt, dann lobe ihn, aber erst wenn er angekommen ist.
Und an der Leine, wenn er zieht, dann zieh sofort mit einem kurzen Ruck zurück; sag dabei NICHT ZIEHEN; laß sofort locker, und wenn er auch locker bleibt, dann lob ihn;
SO hab ich meinem Hund das Ziehen ganz schnell abgewöhnt.
Und das mit dem mal Kommen und mal nicht; DAS testen die Hunde gerne mal aus; und wenn sie damit durchkommen, dann wird er immer weniger hören, deshalb mußt Du das trainieren und durchziehen, wie im ersten Absatz beschrieben.
Mein Hund hatte vor ein paar Tagen plötzlich auch diese Anwandlung; und als ich das genauso machte, da hörte er auch sofort wieder, nach 2-3x üben; die Übungen darf man nur nicht vernachlässigen, immer mal wieder, damit er erst gar nicht auf den Gedanken kommt, wieder SEINEN Kopf durchsetzen zu wollen; dem muß man immer gleich entgegenwirken; denn ohne Konsequenz beginnt der HUND zum Rudelführer zu mutieren, und DAS geht schonmal gar nicht
LG

Vielen Dank für die Tipps !
Ich werde sie aufjedenfall umsetzen..
In ein paar Wochen, wenn ich Veränderungen merke, dann melde ich mich 
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 47 | |||