| « |
Hallo,
zwei Katzen sind auf alle Fälle besser, ganz klar.
Was oben geschrieben wird, kann ich als vierfache Katzenmama nicht bestätigten. Ich würde eher einen Kater zu einem Kater gesellen (natürlich beide kastriert) als eine Dame. Meine beiden Damen sind große Divas, die sich mit *Katergesindel* überhaupt nicht abgeben, wogegen meine Kater von Anfang an ein Herz und eine Seele sind, obwohl der jüngere der beiden erst zwei Jahre später dazukam.
Mit dem Röcheln: Es muß nicht immer etwas ernsthaftes sein. Der jüngere Kater bei mir kann auch kaum schnurren, versuch einfach mal, wenn er bei dir kuschelt, an seinen Hals zu fassen und *ertaste* das Schnurren. (merkst du ja am vibrieren*. Das war bei meinem schon immer so, ich war anfangs auch beim Tierarzt, der konnte mich aber beruhigen. Auch - und das ist absolut ungewöhnlich - kann er nicht miauen, es hört sich eher wie ein Quaken an. Aber ist halt so, Menschen haben auch oft angeborene Anomalien, warum sollte es im Tierreich anders sein. Wenn er ansonsten fit ist, von ärztlicher Seite alles abgeklärt ist und es ihm gut geht, nimms als gegeben hin
.
vg
Waerterin
Hallo,ich glaube das es besser währe,wenn eine zweite Katze bei Ihnen Wohnen würde.Auf jeden Fall darf kein Kater dazukommen da sie sich immer raufen würden.
Ich hoffe ich konnte ihnen ein wenig helfen mit freundlichen Grüßen
Bienchen
Hallo Bienchen,
nur unkastrierte Kater raufen ständig und verteidigen ihr Revier. Kastrierte Kater kommen oft besser miteinander aus als Katze und Kater. Ist bei mir so, und habe ich auch im Tierheim schon oft mitbekommen.
vg
Waerterin
meine katze hat das gleiche!
der tierarzt meint, dass sie wasser in der lunge hat und deswegen so reuchelt.
man kann das wasser regelmäßig auspumpen lassen, ich finde das aber tierquälerei!
das auspumpen stresst katzen viel zu sehr!
ich denke mal, dass es den katzen lieber ist, mindestens zu zweit gehalten zu werden.
denn dann können sie sich gegenseitig eine katzenwäsche verpassen.. und der soziale kontakt zu artgenossen ist verdammt wichtig!
aber auf keinen fall noch einen kater dazu holen!
da kommt es nämlich sehr häufig zu blutigen auseinandersetzungen!
eher eine katze, die aber jünger als dein kater sein sollte, da sich die beiden dann schneller vertragen.
lg tanja
ich habe zur Zeit 16 Katzen - ich kann nicht behaupten, dass die Kater sich untereinander bis aufs Blut fetzen. Sicherlich ist immer mal einer dabei, der die anderen grad doof findet, man muß den Tieren aber die Möglichkeit geben, sich zurückzuziehen. Dann ist es eigentlich ziemlich egal, ob man einen Kater oder eine Katze dazunimmt. Mir wäre der "Kastrationsaspekt" da wesentlich wichtiger, damit sich die Tiere nicht noch vermehren.
Und davon, einer Katze regelmäßig Wasser aus der Lunge pumpen zu lassen, hab ich auch noch nie so wirklich was gehört. Flüssigkeit in der Lunge ist immer ein Symptom für eine Erkrankung. Hier gilt es, die Erkrankung und nicht die Symptome zu behandeln - ich würde mit der Katze vielleicht mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Jule
Röcheln kann ein Hinweis auf eine Racheninfektion oder eine Atemwegsinfektion sein. Lass das bitte beim Tierarzt abklären.
Grundsätzlich bin ich immer für die Haltung von zwei oder mehreren Katzen. Leider hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, Katzen wären Einzelgänger. Ich denke, Du kennst Deinen Kater am besten und kannst sicher beurteilen, ob Du ihm einen Kameraden zumuten willst oder nicht. LG Jule
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 7 | |||
| 7 | |||
| 1 | |||
| 2 | |||
| 7 | |||
| 0 | |||
| 13 | |||
| 1 | |||
| 5 | |||
| 6 | |||
| 4 | |||
|
|