| « |
Suche gutes Katzenfutter, kein Wihswas oder sowas | |||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| |||||||||||
|
| |||||||||||
ja nicht so als hätt ich nicht versucht gel,...aber fakt ist,...aldi egal welches tocken nass marke,..ect es kommt wieder raus,...das ist ja auch nicht sinn der sache.
also wenns nicht wieder rauskommen würde würd ich mir echte sorgen machen
es sollte nur das richtige ende sein 
zum vorderen ende sollte das in der tat nicht rauskommen. miamor verträgt sie doch oder?
hab mich damals bei tierexpert beraten lassen,.....hab ganz viele proben bekommen um sonst weil ich stammkunde bin,...miamor war das einzige was drinn geblieben ist. selbst shini oder wie das heißt kam wieder raus
sagt mir absolut nichts..
und wenn du viele verschiedene futtersorten in kurzer zeit gefüttert hast (das mit den vielen proben klingt so..) könnte schon das der grund sein. viele schnelle wechsel auf marken die eine katze nicht kennt können erbrechen und durchfall verursachen
auch ein einmaliger schneller wechel von futter a auf futter b kann das zur folge haben
der grund liegt darin dass die katze an sich maus frisst, und nur das. evtl ein bisscehn vogel und hin und wieder ne fliege.
der verdauungstrakt ist für schnelle futterwechsel nicht gemacht und wenn man das zu schnell macht rebellieren oft magen und darm
man sollte schon mehrere marken füttern, aber eine festen speiseplan haben von marken die miez (und ihr verdauunssystem) kennt und akzeptiert. dann sind auch tägliche wechsel problemlos
ein neues futter sollte langsam untergemischt werden, immer ein wenig mehr als bei der letzten mahlzeit
bald kommt sie wieder raus,...
u nsd sie bekommt das rc ja nicht ausschließlich ohne alles sondern auch noch andere dinge nech,....
sie wird schon nicht sterben,...
sterben wird sie^^ meine auch. irgendwann. möglicherweise nächsten monat. möglicherweise morgen. aber den tod unserer lieblinge erleben werden wir beide mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit
vielleicht holen sie sich draußen fiv und sterben in 2 jahren. viellelicht bekommen sie fip (das geht auch bei reinen wohnungskatzen) und sind in 2 wochen tot.
ich hab aber keine lust das allzu bald zu erleben, deshalb sorge ich so gut es geht für die gesundheit meiner miezen. und dazu gehört meiner meinung auch dass sie artgerecht und gut ernährt werden-also mit nassfutter.
von den anderen dingen die du bisher genannt hast war meiner meinung nach nur miamor auch als katzenfutter geeignet^^
Hat zufällig jemand heute den Bericht bei RTL gesehen wo es um einen sozialschwachen Bezirk in Berlin ging und deren Tierhaltung ?
Den armen kl. Kater mit der steinverstopften Harnröhre, der nicht mehr pinkeln konnte ?!
Tja, woher das wohl kam ? Es ist z.k. 
Informieren informieren informieren - ich verstehe nicht warum manche so verbohrt sind
Man könnte annehmen alle schlauen Köpfe erzählen Unsinn ... nein, die Tatsachen werden von Studien belegt. Und ja es gibt auch Trockenfutter-Studien - bezahlt von der Trockenfutter-Industrie !
Schlimm finde ich auch den Punkt, dass Katzen aus BEQUEMLICHKEIT trocken gefüttert werden. Es darf nicht schmutzen und nicht riechen. Aber gutes Futter riecht def. nicht !
AMEN
nicht: billig
trofu ist günstiger als nafu... naja jedenfalls solang man das gesparte geld ned in tierarztrechnungen stecken muss
stimmt das Argument hatte ich verdrängt !
Ich weiß gar nicht was TF kostet
aldifutter bekommst für nen euro das kilo. für hochwertiges wie orijen oder acana zahlst 7 euro pro kilo (bei kleineren packungsgrößen auch mehr)
royal canin kostet meine ich so 4 bis 5
kommst eben vergleichsweise ewig mit so ner packung aus. ich weiß nicht wie weit du mit einem euro bei nassfutter kommst aber vermutlich ähnlich weit wie ich 
bleib ja eh dabei,...mein futter ist gut und schmeckt ihr. (top zähne,top fell,..top niere,..creatin wert super,..
Außerdem sprühe ich es nass und werf es nicht ins wasser oder ertränke es. wenn ich das machen würde würds auch weiter aufquellen.
mit dem aufquellen ist geanu das was dann im magen der katze passiert
oder was meinst wieso am einen ende trockenes essen rein- und am anderen ende feuchter kot rauskommt?^^
es in wasser zu ertränken wär btw ne gute idee^^ wenn die katz es dann noch nimmt kommt wenigstens mehr wasser rein.
wie in einem anderen thread angedeutet geht es nicht nur um wasser und niere sondern auch um den ph-wert in der blase, daraus folgendem struvit- und oxalatsteinen, und einem (herstellungsbedingt notwendigem) zu hohen kohlehydratanteil und daraus folgender gewichtszunahme
und nein, die zähne reinigen tut trockenfutter wenig bis nicht. und mit keksen putzt man sich ncith die zähne.
dass ich dich vermutlich leider nicht werde überzeugen können dass trockenfutter für katzen ungesund ist weiß ich schon lange
die werbung von rc hat offenbar gute arbeit geleistet.. versuchen wollt ich es trotzdem.
ich drück deiner miez die daumen dass es für sie gut ausgeht, denn dass es ihr jetzt gut geht ist kein garant dafür dass das in 4 jahren immer noch so ist :/ im gegenteil, solche probleme bei einer so jungen katze wären höchst bedenklich.
also 4.5 gut geschätzt. kommt hin. ich misch immer 2/3 royal canin mit 1/3 nutram ...und 2 mal die woche kann sie auch mal 100g nassfutter haben,..von miamor...da ist ebenfaslls der mindestbedarft vom fleischanteil gedeckt. ich wiege nichts und hab auch kein gramm messbecher oder sowas,...sie frisst was sie braucht,...mehrmals täglich kleine happen denn dann ist sie satt,..nassfutter kauf ich desshalb wenig da ich es immer wegschmeißen musste weil sie das trockenfutter bevorzugt.
ich muss später eh mal einkaufen dann guck ich nocxhmal auf die packung die schmeiß ich nämlich immer weg,...desshalb kann ich hier nicht mit zahlen um mich werfen.
Wir haben hier aber noch NIE nierenprobleme gehabt und werden sie mit sicherheit auch nicht bekommen. die zähmne sehen auch suuuper aus. es ist täglich mehr als genug urin im klo,...denn es kommt immer fressen trinken fressen trinke fressen trinken,...und da fast alles von meinem futter gebraucht und verarbeitet wird,...kommt logischerweise auch weniger kot und viel urin,...nix stinkt kein durchfall keine verstopfung nix nix nix ,....sie erbricht auch gaaaaaanz selten mal haarbüschel,..da sie sie durch die hilfe des futters so gut verdaut hab ich alles auch beim DOC checken lassen.
vor nierenversagen (chronische niereninsuffiziens, cni) ist man NIEMALS sicher!! das ist eine normale alterserscheinung bei katzen, so wie bei uns die haare grau werden. es gibt sogar einige rassen die eine "genetische disposition" dafür haben, dh sie erkranken sehr oft daran.
es ist eine der häufigsten todesursachen bei hauskatzen! (bei freigängern nur deshlab nicht weil sie eine geringere lebenserwartung haben)
schätzungen sagen dass die hälfte aller hauskatzen nierenprobleme (nicht unbedingt sofort tödliche, teilweise sogar unbemerkte) haben.
das gefährliche am nierenversagen ist dass mans es oft erst bemerkt wenn die niere größtenteils hin ist, und was einmal zerstört ist kann man nicht mehr retten. sind die anzeichen akut heißt das leider oft giftspritze
ein freund hat auf diese weise seine katze verloren...
das einzige was man tun kann ist vorsorge, der arzt kann die funktion der niere checken, der nimmt dann blut und ein labor stellt fest ob die niere einwandfrei arbeitet.
so kann man früher feststellen ob die niere anfängt den bach runterzugehen und je früher man das merkt (je weniger nierengewebe hin ist) desto mehr kann man tun. und desto länger kann eine katze damit leben.
viel text, wichtiges fazit: nierenvorsorge ist (vor allem bei älteren katzen) wichtig und _niemals_ überflüssig.
die menge urin ist btw vom futter komplett unabhängig: du fütterst trocken, urin ist zu 99% wasser. wie soll trockenfutter urin erzeugen?^^ das ist allein von der wasseraufnahme abhängig.
wenn meine 4,5kg-schätzung gut ist und die katze ungefähr 100g trofu am tag frisst ist es genug urin wenn sie nen halben liter wasser am tag trinkt. 250ml für ihren bedarf und 250ml um das trofu im magen einzuweichen. sonst ist es zu wenig urin^^
und ja, dass trofu den wasserbedarf verdoppelt (teilweise verdreifacht) ist normal.
eine gebarfte (mit supplementiertem rohfleisch gefütterte) katze kann übrigens wirklich fast alles von dem was sie bekommt verbrauchen-manche barfkatzen machen nur alle 3 tage ein großes geschäft. das ist kein witz, die kacken nicht mehr, da bleibt kaum was über zum ausscheiden! und _das_ ist für mich wenig kot..
meine machen alle 1 bis 1,5 tage mal seit sie besseres futter bekommen. mit trofu hatte ich pro tag so 2 geschäfte im klo.
dass katzen trockenfutter lieber mögen ist weit verbreitet, deshalb kann man ja trofu als leckerchen geben
trofujunkies
so wie meiner. er frisst sein nafu auch nur wenn da 2-4 trofu-stücken obendraufliegen. dann schmeckts aber auch.
katzen die nassfutter in kleinen mengen fressen kann man mit ausreichend konsequenz auch drauf umstellen, man darf eben keinen scrheck kriegen wenn sie mal nen tag weniger frisst als normal.
uns schmecken kekse ja auch besser als brot...
ist mit katzen und trofu genauso
mit miamor hast du btw nen treffer gelandet
gutes futter.. einen
von mir dafür 
beim verdauen von haaren helfen zb malzpaste (aufpassen, die ist ist oft zuckerhaltig), butter oder schmalz (ungesalzen!). manche katzen brechen ihre haare damit gar nicht mehr, das geht alles hinten raus.
meine bekommen regelmäßig ein bisschen butter, seitdem hab ich kein erbrochenes mehr weggewischt. sind allerdings freigänger, was draußen passiert weiß ich nicht.
durchfall und verstopfung sind übrigens beides für katzen sehr ernste sachen. letzteres kann tödlich sein. das sollte bei _keinem_ futter auftreten, und das ausbleiben von beidem ist kein garant für gutes futter.
auch hier kann ich einiges nicht ganz nachvollziehen,....
meine lkatze trinkt seeenhr gut,...und wenns alle kommt sie sogar und meckert mich an,.....mag vllt daran liegen dass sie hier mehrere trinkbehälter hat,...und alle weit weg vom eig. futter,...
und es war im vorherigen beitrag übrigens sowohl nass als auch trocken gemeint. das zeug ist bähhhhhhhh,...
aber du siehst man kann ewig weiter diskutieren,..Am ende ist es doch das eine katze kein herrchen/frauchen hat ,...sonder PERSONAL,...und sie entscheidet was sie mag und was nicht.

@Trulla ja du sagtst es meine katzen trinken auch genug. Sprich ich muss jeden tag das trinknäpfli auffüllen und es sind 5dl. Manchmal auch 2 mal am tag. Für mich sind manche antworten echt verwirrend hier. Die eine sagt dies futter die eine das und dan das die katze ihr eigener herr ist.. Hmm..
ich hab meine katzen von anfang mit nassfutter versorgt und irgedwann hat mich mein tieRArZT gefragt was die fressen.. Usw.... Nach langer diskussion mit ihm hat er mir empfohlen ausschliesslich nur TrOCKENFUTTER für katzen jeglicher rasse.. Es hiess das die katzen wenn sie nassfutter fressen EBEN NICHT genügend trinken, deke die prozentanzahl nicht blabla... Jetzt fresse die nur trocknfutter.. Ab und zu gebe ich ihnen trozdem dass NF. Die mögen es halt auch nei die liebens, schliengen das zeug runter, kauen nicht mal dran wie IRRE!!
nein echt und jetzt lies ich hier von NIERENVERSAGEN
langsam weiss ich nur das MEINE nerven versagen
hiiiiiiiillllfeeeeee... Ncccc 
hat leider blödsinn erzählt 
eine katze braucht pro kg körpergewicht zwischen 40ml und 60ml wasser (manchmal liest du noch 45 oder 50ml pro kg)
wenn du dir jetzt deine nassfutter-dose nimmst siehst du darauf irgendwo den wassergehalt. bei mir zb steht "83% feuchtigkeit" drauf.
also: dieses futter ist zu 83% wasser.
jetzt kannst du selbst ausrechnen ob deine katze genug frisst. du weißt ja vermutlich welche verpackungsgröße dein futter hat (100g, 200g, 400g) und wieviele sie davon pro tag frisst. also weißt du ungefähr die futtermenge pro tag.
(trofu kannst du dabei nicht 1 zu 1 auf nafu übertragen, da müsstest du nen getrennten test mit nafu machen)
du nimmst als das körpergewicht deiner katze mal 50ml und hast den täglichen wasserbedarf, so in etwa
dann nimmst du das nassfutter das sie täglich bekommen, multiplizierst es mit (bei mir) 0.83 (da 83%) und hast das die wassermenge, die sie täglich aufnehmen. ist sie größer als der tägliche bedarf ist alles gut. ist sie kleiner (was idr nur bei sehr hochwertigem futter vorkommt wo sie nur 200g von pro tag fressen) muss man tricksen.. ein wenig wasser zusätzlich in den napf tun und das futter drin einweichen klappt meist ganz gut.
die meisten reinen nassfutterkatzen trinken wenig bis gar nicht, da hat dein ta recht. brauchen sie aber auch nicht weil genug wasser da ist.
hast du ungefähr nen überblick wieviel deine katze trinkt? also wieviel in den wassernapf reinpasst und wie lange sie bruacht um den leerzubekommen?
trockenfutter für mehr wasser im körper lese ich ehrlich gesagt zum ersten mal
wie soll _mehr_ wasser da sein wenn man etwas komplett trockenes (also wassersaugendes) reinsteckt?
klar die katze trinkt dann mehr... sie bruacht ja auch auf einmal doppelt soviel wasser und auf andere weise bekommt sie gar nichts.
auch maus besteht ja, wie wir, aus 90% wasser. dass katzen kaum trinken sondern alles wasser das sie brauchen, über ihre beute bekommen, ist nur natürlich.
wenn katzen durch nasse beute verdursten würden gäbs die rasse vermutlich schon seit jahrhunderten nicht mehr 
die nieren versagen nicht gleich^^ keinen schreck bekommen. sie haben ne erhöhte chance cni (also chronische niereninsuffizienz) zu bekommen. und damit kann ne katze noch ne ganze weile leben wenns rechtzeitig erkannt wird^^
btw: ganz egal welche rasse, die futterregeln sind immer gleich^^ nur bei einer schweren katze (zb maine coone) braucht man eben mehr. und nein, man braucht kein spezielles maine-coone-futter 
das trocken von meiner marke zum beispiel darf man auch nasssprühen da es eben durch den hohen fleischanteil nicht aufquillt,....und wenn sie genug trinken nebenbei dann ist doch auch alles in ordnung. da krümel eine reine wohnungs katze ist,...muss ich dafür sorgen, dass sie genug trinkt. das kann man auch erreichen wenn man futter und wasser durch einige meter trennt. denn eine katze nimmt ihr fressen nicht mit zur trinkstelle also in freizeit. :P meine geht also fressen und danach auf wasser suche,...trinkt genug. und 2-3mal die woche bekommt sie ja auch nass von Miamor,...da nimmt sie dann auch flüssigkeit auf. wer ein gutes beobachtungsvermögen hat und seine katze kennt würde auch erkennen das es etwas nicht stimmt. manchmal schaffen sie es zum beispiel nicht auf die toilette,..oder sie verlieren tröpfchen,...oder sie laufen komisch weil die nieren weh tun,...
ich bleib dabei auch wenn es hier feinde von royal canin gibt,..wäre nicht artgerecht und nur gut für meinen geldbeutel,..-.- fakt ist aber das da soo viel fleisch wie in ein trofo rein passt drinn ist sie dadurch nicht viel braucht,..weil sie satt ist.
Mein tierarzt ist von ihrem gesundhitlichen zustamnd vollkommen begeistert.
fleisch beim einweichen nciht aufquillt les och von dir zum 2. mal und ich verstehs ehrlich gesagt ned ganz... fleisch besteht doch zu mehr als 70% aus wasser dachte ich? deshalb schrumpfen die doch beim grillen so sehr, das wasser geht raus..
wenn man fleisch komplett durchtrocknet gehen diese 70% also raus und beim einweichen müssten die ganzen 70% wieder reingehen. fleisch müsst doch quellen wie blöde wenn mans lange genug einweicht
das mit dem wasser und fressen trennen stimmt
wasser direkt neben dem futternapf wird nicht gern genommen. fließendes wasser übrigens oft lieber als stehendes.
eine katze die älter als ein halbes jahr ist und es nicht auf die toilette schafft ist inkontinent oder will nicht auf die toilette-oder hat ein richtig ernstes problem.
eine katze die tropfen verliert hat verdacht auf blasenentzündung, ta, sofort.
bei niereninsuffizienz schmerzt die niere idr nicht^^
zum thema artgerecht: ne katze frisst maus, fangfrisch, gemischt mit vogel. alles beides mit sehr hohem wasseranteil.
trockenfutter ist trocken.
ich sehe da nicht viele gemeinsamkeiten 
kalylianStimmt, und deswegen ist Trockenfutter trocken und somit kein Nassfutter
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 40 | |||
| 8 | |||
| 9 | |||