| « |
was Nass/Trockenfutter angeht, gibt es unterschiedliche Meinungen. Tierärzte werden Dir auch bestätigen können, dass Katzen mehr Wasser trinken, wenn sie nur Trockenfutter bekommen. Ausserdem gibt es Trockenfutter, die speziell Nierenkrankheiten vorbeugen. Ich würde Dir empfehlen, ihm also gar nicht viel Nassfutter extra zu geben.
Liebe grüße
mehr trinken stimmt... aber studien belegen dass eine katze, die nassfutter frisst, mehr flüssigkeit über die nahrung aufnimmt, als eine trinkende trofukatze.
ihren wasserbedarf fast vollständig über nahrung zu stillen ist für ne katze auch normal, welchen wasseranteil hat ne maus? 80%? und dass eine katze, wenn sie ihre natürliche nahrung frisst an die sie angepasst ist, ausreichend wasser erhält, finde ich naheliegend. deswegen halte ich die idee dass eine katze, die sich in bezug auf wasser so ernährt wie sie es soll (sprich nasse nahrung), zu wenig wasser bekommt für merkwürdig.
macht man sich sorgen über das trinkverhalten der katze kann man ne handvoll wasser extra über das nassfutter geben. das zieht ein und wird mitgegessen.
trockenfutter zur vorbeugung von nierenkrankheiten gibt es tatsächlich, ich finds witzig
der nierenschaden entsteht dadurch dass die katze mit trockener nahrung zu wenig wasser aufnimmt, das kann nierenvorbeugend sein wie es will, zu wenig wasser ist immer noch drin.
es gitb auch futter das harnsteinen vorbeugen indem der urin angesäuert wird. davon rate ich dringend ab. es macht den urin ZU sauer und es können sich kalziumoxalate bilden... bemerkt man das zu spät und sie sind zu groß zum ausscheiden muss die miez aufgeschnitten werden.
seitdem dieses anti-harnstein-futter auf dem markt ist gibt es nachweislich sehr viel mehr oxalatsteine bei katzen.
bekommen ausschließlich nassfutter, dazu bis zu 5 brocken trofu als leckerchen. jeder von meinen vernichtet bis zu 400g nassfutter am tag.
ich ernähre sie so weil diverse studien nahelegen dass trockenfutter langzeitschäden verursacht. aufgrund der tatsache dass es trocken ist (->unterversorgung mit wasser) haben manchmal die nieren ein problem, der hohe getreidegehalt hat zur folge dass der ph-wert des urins sich verändert, was die bildung von harnsteinen begünstigt.
ich würd ihm soviel nassfutter geben wie er will 
mir fällt grad auf dass ich auf die eigetnliche frage nicht geantwortet hab... brauchen im sinne von "versorgung mit nährstoffen" tut er nassfutter gar nicht. das sollte alles in ausreichender menge im trockenfraß drin sein.
aber wenn er die beutel so liebt und das ein alleinfuttermittel ist (es gibt auch "ergänzungsfuttermittel", diese garantieren nicht eine ausreichende versorgung mit nährstoffen und sollten eher als leckerchen gegeben werden) würd ich ihm das nicht wegnehmen 

Vielen lieben Dank! Dann werde ich ihn natürlich gern mehr verwöhnen mit seinen geliebten "Tütchen"

| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 3 | |||
| 5 | |||
| 3 | |||
| 4 | |||
| 5 | |||