in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Eilt... Kleine mag Futter nicht mehr - passende Umstellung?

Hallo ihr Lieben,
mein kleines Kätzchen (5 Monate) macht mir gerade etwas Sorgen, weil sie seit knapp 2 Tagen ihr Nassfutter (ANIMONDA Carny für Kitten) verschmäht... Sie geht nur noch langsam zum Napf und nascht manchmal davon, weil ich ihr momentan nichts anderes (nasses) anbieten kann, aber am Anfang vor 1 Monat hat sie sich draufgestürzt. Hunger hat sie definitiv, sie bettelt und alles...

Dort, wo ich sie her habe, hat sie Supermarktfutter bekommen, und bei mir dann zunächst Nassfutter aus der DM-Drogerie ("Das Beste" Junior Schälchen) und etwas Trockenfutter dazu. Das ging auch alles gut, bis ich ihr einmal ein Futter von der Kaufland-Marke gegeben habe - da bekam sie einen Durchfall, der nur noch mit tagelanger Gabe von gekochtem Hähnchen zu beseitigen war.

Von dem Hähnchen wollte ich sie dann auf höherwertiges Futter umstellen und bin auf Animonda Carny bekommen, weil die Qualität mir gut erschien (ohne überflüssige Zutaten drin) und nicht gleich 12 Euro pro Kilo kosten muss...!

Aber nun mag sie das nicht mehr, ich habe ihr inzwischen einmal etwas vom DM-Nassfutter drunter gemischt weil ich noch was da habe, und sie hat es verschlungen... Aber daraufhin wurde jetzt ihr Stuhlgang wieder sehr weich und häufiger...!

Im Moment nascht sie wie gesagt nur noch ein bisschen am Carny und knabbert Trockenfutter (Purina One Kitten).

Habt ihr eine Idee, auf was ich sie umstellen kann und das Durchfallrisiko gering bleibt? Das DM-Futter ging ja gut, aber jetzt nicht mehr... Und Carny war auch okay, aber entspricht augenscheinlich nicht mehr ihrem Geschmack...

~~~Danke!~~~

Die Tribute von Panem: Das Kino-Highlight 2012
Die Tribute von Panem: Das Kino-Highlight 2012
Trailer zu 'Nathalie küsst': Traumfrau küsst hässliches Entlein
Trailer zu 'Nathalie küsst': Traumfrau küsst hässliches Entlein

Also

mit carny hast schonmal recht, das ist ganz gut. spezielles kittenfutter muss übrigens nicht unbedingt sein solang das futter hochwertig ist

ganz wichtig.. du sagst sie verweigert ihr essen... isst sie denn größere mengen der anderen marken oder lebt sie von quasi nichts?
manchmal kann man katzen motivieren zu essen indem man aus der hand füttert und mit der anderen hand streichelt

dass sie carny nicht mehr mag kann diverse ursachen haben... angefangen bei "katzi will futter nicht mehr" bis zu "hersteller hat irgendwas an der zusammensetzung geändert"

andere marken.. qualitativ gut sind grau und mac's. preislich ähnlich wie carny wäre glaub ich bozita. die dosen mit pate falls sie pate nimmt, das ist besser als die tetras.
bozita gibts bei uns bei zoo&co, grau gibts auch bei irgendeiner großen kette, ich meine futterhaus.
bei fressnapf gibts real nature und select gold, wo die preislich liegen hab ich grad nicht parat :/

auf www.sandras-tieroase.de kannst du mal stöbern gehen da gibts futter von mittelklasse bis sehr gut.
such dir am besten 2 oder 3 marken aus die sie regelmäßig bekommt, dann hast du ein weniger großes problem wenn eine marke auf einmal verweigert wird

was das durchfallrisiko pro futter angeht... keine eigenen erfahrungswerte könnte aber sein dass das schlicht von katze zu katze verschieden ist
eine langsame futterumstellung könnte da zwar vllt ein wenig helfen, aber wenn du nichts hast wo du neues futter nach und nach zumischen kannst gestaltet sich das schwierig :/

es wäre auch wichtig dass deine kleine kätzische gesellschaft hat

Hallo

von:hafeezah

Nachdem ich Deine Antwort sehr dankend zur Kenntnis genommen habe und auch entsprechend ausführlich geantwortet habe, mein Text jedoch beim Absenden irgendwo in den Weiten einer ERROR-Anzeige verloren gegangen ist fehlt mir für den Moment die Zeit & Konzentration, das Ganze zu wiederholen.

Ich fasse mich folglich kurz - wir haben das Problem ja erst seit ca. zweieinhalb Tagen, heute vormittag hat meine Süße eine mittlere Portion von dem Carny gefressen, aber erst nach ausgiebigem Zögern... eben laaange nicht mehr so begeistert wie am Anfang, und bevor das noch schlimmer wird, brauchen wir eben schnell eine Alternative. Das Trockenfutter Purina One knabbert sie auch weg, also immerhin (ver)hungert sie nicht. Das DM-Futter traue ich mich nicht mehr zu geben, weil ihr Kot davon nach wie vor recht weich ist.

Habe überlegt, ihr andere Sorten (Geschmacksrichtungen) vom Carny anzubieten, das wären dann halt die Adult-Produkte. Weiß nicht, ob das klappt...

Von Select Gold konnte ich bisher diese beiden in Frage kommenden ausfindig machen - 200g Dosen sind sowieso angebrachter bei der Kleinen:

http://www.fressnapf.de/shop/6-x-select-gold-sensitive-hairskin-kitten

http://www.fressnapf.de/shop/6-x-select-gold-sensitive-hairskin-adult

Beim zweiten sind die Kundenbewertungen offensichtlich nicht so toll, schade dass man bei Fressnapf die Berichte dazu nicht lesen kann... Aber Inhaltsstoffe scheinen ganz okay zu sein...? Naja gut, Preiselbeeren, aber... hahaha

Mit Bozita Dosen hatte ich im Tierfachhandel auch mal geliebäugelt, aber Schweinefleisch...?

Bis hierhin erst nochmal danke für Deine Zeit die Du Dir genommen hast und die Tipps!

*lach*

von:kalylian

das mit dem error kenne ich. lange beiträge markier ich erstmal komplett und pack sie mit strg-c in den zwischenspeicher. dann krieg ich sie einfach wieder^^

ja du kannst einem kätzchen "normales" futter geben. in der freien wildbahn würde er ja auch mäuse essen und nciht speziell gezüchtete kittenmäuse..

mit den 200g-dosen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :X ich hab hier 2 mächtige katertiere, da brauch ich schon größeres
die preiselbeeren hab ich auch gefunden und mich aufs höchste amüsiert ob das irgendwas bringt bezweifel ich, aber pflanzliche anteile unter 5% sind meines wissens nach idr kein problem. braucht ne miez nicht wirklich, aber kleine pflanzenanteile sind ja auch im mausmagen
schwierig wirds wenn die katz allergisch auf zb getreide reagiert oder der anteil von getreide am futter nicht genau angegeben ist

dass katzen kein schweinefleisch essen sollten liegt an diesem virus in schweinen (name fällt mir grad ned ein) der für katzen tödlich ist. der ist aber nicht hitzebeständig und ich geh stark davon aus dass das schwein da gekocht ist. im dm-futter wird auch schwein gewesen sein^^
schwein und rind gelten allerdings als schwerer verdaulich

ich hab das mal gegoogelt und ropocat sensitive gold als leicht verträgliches futter gefunden. obd as stimtm weiß ich nicht, hatte das nie hier. müsstest du vermutlich übers inet bestellen.. preislich auch so 1,20 für 400g

tut mir leid dass ich nochmal drauf zurückkomm aber das wär wirklich wichtig... hat er nen mitkater?^^

Es ist eine sie

von:hafeezah

und es gibt hier bei den Nachbarn immerhin einen kastrierten Kater, welcher uns gelegentlich besuchen kommt, der ist auch total lieb und anhänglich, läuft gern durchs Treppenhaus und wenn meine Tür gerade mal offen ist, spaziert er einfach hinein und bleibt ein Weilchen. Am Anfang fand meine Kleine das furchtbar und hat's ihm deutlich gemacht, aber inzwischen wird der Besucher von ihr gestattet.

Ich träume auch schon die ganze Zeit davon, ihr noch ein Wuschelchen beizugesellen, und da sich womöglich ohnehin bald ein Umzug für mich ergibt, folglich demnächst auch kätzischer Zuwachs, ohh ja... Mein jetziger Vermieter erlaubt in den Wohnungen meiner Etage normalerweise nicht mal 1 Katze, daher müssen wir uns noch etwas gedulden.

Das hatte ich übrigens beim ersten Antwortversuch auch schon geschrieben, beim zweiten jedoch umständehalber erstmal weggelassen.

Eine Kopie des Textes zwischen zu speichern, bevor man absendet, ist mir mittlerweile auch gut vertraut, aber wenn man es mal vergisst, geht es natürlich schief!

Bei dem Schweinefleisch hatte / habe ich tatsächlich vielmehr wegen der Verdaulichkeit meine Bedenken. Stimmt schon, in den schlecht deklarierten Sorten wird's auch drin sein.

Auf jeden Fall muss ich erstmal ins Tierfachgeschäft und ausprobieren, bevor ich online größere Mengen liefern lasse. Mir scheben jetzt Carny Adult, Select Gold und eventuell Real Nature oder Bozita vor... Das Ropocat sensitive gold ist auch in meiner engeren Wahl jetzt, danke für den Tipp!

Mal sehen... Ich hoffe im voraus einfach nur, dass ihre Verdauung nicht verrückt spielt.

Ahhhh

ich hatte irgendwie kater im kopf tschuldige kleine miez
naja katzen als reviertiere finden was neues imemr erstmal doof, aber irgendwie hats dann doch auch vorteile nach ner gewissen zeit

mit dem kittenfutter kenn ich mich nun ned soo sehr aus, aber das erwachsenenfutter besteht zu fast der hälfte aus rind. das ist meine ich doch ähnlich schwer verdaulich wie schwein? sicher bin ich mir da allerdings ned, meine würden auch elefant verdauen... ganz und am stück... da wars für mich nie wirklich ein thema
ich würd das mit dem rind mal prüfen (google undso) und wenns ebenso schwerer verdaulich ist.. sie hats ja vertragen anscheinend, dann würd ich bozita vorsichtig testen

ich würd auf jeden fall ihr jetzt nicht 4 neue sorten vorsetzen sondern eine neue sorte vorsichtig untermischen unter das gewohnte und dann erstmal sehen wie sie es evrträgt. und dann ein paar wochen später das nächste.
anfangen würd ich mit carny adult, da würd ich am ehesten davon ausgehen dass sie zusammensetzung so ähnlich ist dass es da wenig probleme gibt.
und dann testweise bei sandras-tieroase.de oder futterinsel24.de mal 2 dosen ropocat bestellen oder so.
.oO(das werd ich jedenfalls mal tun, das klingt iwie lecker.. und in nem laden hab ichs bisher nicht stehen sehen)

naja mit dem undeklarierten futter ist das so ne sache.. da ist drin was grad da ist, und bei uns deutschen erwarte ich da große mengen rind und schwein, dazu kleinere mengen huhn, pute und evtl wild. da kann theoretisch auch känguru oder elch drin sein aber das findet sich so selten in unseren schlachthöfen *g

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:edilein1
0
  Nutzen eure Freigänger ein Katzenklo?
von:lanky8
7
  Jetzt schon BALKON? Ja oder Nein???
von:shouna6
3
  Suche gutes Katzenfutter, kein Wihswas oder sowas
von:spinnchen
65

von:ladyluck5
0
  Wie erziehe ich die mietzen????????????ß
von:shouna6
40
  Warum ist trockenfutter schlecht? eine auflistung
8
  Freund rettet Katze von der Strasse und setzt sie dann wieder aus
von:claramay2
9
  Erste Katze - Gehts ihr wirklich gut bei mir?
von:19sandi88
19
  Katze VIEL zu dick!
von:hakida
23
  Kastrierte katze rollig
von:lenia33
13
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -