| « |
Bisswunde Kater , Frage? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Wollte gern einmal nachfragen wer es kennt , das Kater mit Bisswunden heim kommt und was tun?
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo meine liebe,
hatten damals auch keinen Kater der sich ständig damals mit anderen Katzen geprügelt hat.
Eines Tages kam er auch nach Haus mit einem Biss, daraus ergab sich eine große Eiterblase, kurz bevor wir zum TA wollten platze diese auf und es verheilte langsam. Keine 4 Monate später wär der Kater (9Jahre) tot.
Gestorben an einer Infektion, die evtl. von diesem Bissgewesen sein kann. Der TA kann die Antibiotila verschreiben, damit kann man sowas vorbeugen bzw. bekämpfen, wenn es früh genug erkannt wird, das es eine Infektion durch einen Tierbiss gibt.
Liebe Grüße
kater war beim ta. wie sich im thread zeigt
Okay, sorry überelesen

laienmeinung: laufen lassen, morgen zum ta.
katzen haben nen ganzen haufen fiese viren und bakterien im mund, das geht mit dem fleischfresserdasein einher. die sind alle in der wunde und diese mistviecher vermehren sich am besten in anaeroben umgebungen (also geschlossenen wunden). die wunde eitert schon, da ist irgendwas sehr im argen. und ein katzenbiss ist leider keine kleinigkeit, auch wenns harmlos klingt. sie sind sehr viel gefährlicher als zb hundebisse.
das ist jetzt auf katzen übertragenes wissen über bisswunden beim menschen. da muss der biss offen gehalten werden.
generell gilt bei menschen dass ne bisswunde zum arzt sollte, eine die eitert zum arzt _muss_. deshalb würde ich, wenn mein kater eine solche bisswunde hat, nen ta anrufen und wenn der sagt dass er die katze lieber sehen will dem unbedingt folgen.. mit katzenbissen ist nicht zu spaßen. nicht oder falsch behandelt können die auf dem op-tisch enden... sowohl bei katzen als auch bei menschen.
es kann sein dass dein kater antibiotika braucht um mit dem abszess (auf den ich hier tippe da eitrige bisswunde) fertig zu werden. denn du kannst nur oberflächlich desinfizieren.
ist er einfach die art kater die sich viel und gerne prügelt oder ist er unkastriert?
Alles ist wieder super in Ordnung , mein Kater fühlt sich wieder sau wohl und ruhiger ist er auch.
Liebe Grüsse Rex
das ist schön zu hören 
Heut habe ich schlechteste Nachichte und zwar ist es nun kurzfristig aus mit meinem lieben Kater.
Musste ihn bedauerlicher Weise gestern einschläfern lassen.
Nierenversagen mit Folge Blutvergiftung.Nieren zeigten bei Flüssigkeitsentnahme dessen , stärkste Eitereinschlüsse.
Es ging alles etwa 1 1/2 Monate sehr gut und nun wieder das
.
Ist ja nur eine Katze aber eben wieder doch mehr eben nur als das für mich gewesen.
Schönen Sonntag dir wünsch!
Lg rex

das ist ja schrecklich
mein beileid rex..
komm gut über die regenbogenbrücke kleiner mann
Ja es ist alles wirklich wieder bestens liebe kalylian!
Liebe Grüsse
*fülltext*
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja ich weis das das sehr schlimm ist.
Ich hatte schon einmal so einen Fall mit einer Wildkatze.
Sie war uns zugelaufen und hatte wahrscheinlich beim Fluchtversuch aus dem gekippten Fenster gewollt , ist dabe scheinbar (vermutlich) zwischen dem Fenster hängen geblieben.
Das Resultat war eine aufgeschlitzte Kehle mit freiliegenden Innereien (Organe) am Hals.
Hatte diese Katze die eigentlich schlimmer aus sah als jetzt mein Kater zum Tierarzt gebracht.
Er meinte das man nichts weiter tun kann , auch nicht nähen , ich solle es so lassen wie es ist , es würde selbst zuheilen.
Mein Tierarzt gab lediglich etwas Salbe in diese etwa 10 cm grosse offene Wunde.Ich konnte es nicht glauben aber er behielt recht.Nach meiner weiteren begleitenden Fürsorge schloss sich diese grosse Wunde ganz langsam bis zur Heilung.
Nun jeder Fall liegt auch etwas anders , dass weiss ich , ist mir auch bekannt.
Weisst du ich hatte auch schon viel und sehr grosse schlimme Wunden.
Mir wurde da oft am Anfang Wasserstoffperoxid trauf getan zu desinfektion (Wundheilung) was sehr wohl und gut tat , äusserst fördelich zur Heilung war.
Aus diesem Grund habe ich es hier auch bei meinem Kater angewand.
Bei jedem Auf -Einguss in die Wunde.
Nun mal sehen wie alles noch wird , wenn schlechter
, so werde ich den Tierarzt schnell aufsuchen müssen.
Ja etwas aggressiv ist mein Kater schon aber nur wenn ander in unser Revier kommen.Sterilisiert sind nur meine anderen vier Katzen.
Liebe Grüsse rex
PS
er Gesamtzustand ist nun etwas schlechter , einmal sehen was heute noch werden wird.
ich hätte gedacht dass bei der verletzug mehr möglich wäre als ne salbe drauftun... da hätt ich auch nen anderen ta zu rate gezogen ob der dasselbe sagt
eine offene wunde und eine eiternde wunde würde ich nicht vergleichen.. denn bei letzterer liegt eine (vermutlich baktereielle) infektion vor. deshalb der eiter. diese infektion muss besiegt sein ehe das heilen kann, mit einfacher desinfektion ist das meiner meinung nach nicht getan. beim menschen wird die wunde bis dahin meine ich gespült um den eiter zu entfernen.
die bakterien, die diese abszess verursachen können zumindest beim menschen über die blutbahn streuen (dann hast du auf einmal noch mehr davon, was im gehirn zb irgendwie blöd ist) und (da weiß ich adss es auch bei katzen passieren kann) eine blutvergiftung verursachen. und die kann tödlich sein, 30- 50% aller menschen mit blutvergiftung sterben, und die medizinische versorgung von katzen ist idr schlechter.
ich möchte dich bitten, im namen des tierschutzes und der gesundheit deiner katzen, über kastrationen nachzudenken. sofern deine katzen wirklich nur steril und nicht kastriert sind rollen und paaren sie sich noch, das ist stress für die tiere. und den effekt der reduzierung des gemärmutterkrebses hat man auch nicht, dieser wird durch den sinkenden hormonspiegel erzeugt und bei ner sterilen katze ist der hormonspiegel nicht gesenkt.
beim kater wäre auch ne kastration das beste.. der rennt rum und macht kinder. diese kinder landen idr im tierheim oder leben wild auf der straße, beides keine optimalen lebensbedingungen. deshalb sagen tierschützer dass ein freilaufender kater imemr kastriert sein sollte.
es ist auch nicht ungefährlich für deinen kater. ein potenter kater wittert eine rollige katze über kilometer entfernung und macht sich dann ohne rücksicht auf nebensächliche dinge wie autos oder vielbefahrene straßen auf den weg zu ihr. bei der paarung an sich werden diverse krankheiten übertragen, unter anderem etwas das sich fiv nennt.
die ähnlichkeit zu hiv ist kein zufall, das ist die katzenvariante davon. und alles was du über hiv weißt kannst du im grunde so auf fiv übertragen-abgesehen davon dass die behandlungsmöglichkeiten noch eingeschränkter sind. im grunde kann man das tier nur so gut es geht vor bakterien schützen und beten.
es gibt katzenbestände in denen fiv selten ist, in anderen weit verbreitet. ich lebe leider in so einem verbreitungsgebiet :/ und einer meiner beiden wurde mal falschpositiv auf fiv getestet, die längsten tage meines lebens bis der große test aus dem labor kam, aber daher weiß ich mehr darüber als mir lieb ist.
ein kastrierter kater kämpft deutlich weniger, dadurch minimierst du das risiko von solchen abszessen wie du sie jetzt hast, aber auch das der fiv- (und sonstigen mit speichel übertragbaren krankheiten) übertragung durch kampfbisse. unkastrierte kater, die revierkämpfe ausfechten, sind bei fiv mit abstand risikogruppe nummer 1.
Danke dir ganz sehr für deine liebe Antworten!
Ja du hast/hattest vollkommen recht mit all dem was du geschrieben hast.
Ich war heut Nachmittag bei meiner TÄ worauf eine sofortige , etwa zweistündige OP umgehend folgte.
Die Blutprobe vorher ergab einen Wert gerade noch so vor einer Blutvergiftung.
Der Biss/Abszess ging vom oberen Ohr bis unter dem Bauch meines Katers mit stinkendem stark eitrigen Ausfluss.
Bei dieser Gelegenheit wurde er (Kater) gleichzeitig noch mit kastriert.
Nun haben wir alles ersteinmal hinter uns bis Donnerstag zur Nachbehandlung.Mal sehen wie sich alles so entwickelt , wielange er brauch bis er wieder richtig fit ist.
Das ganze war gerade so an der Grenze , kurz vor dem einschläfern.
Übrigens war es , die Ärztin , die Tochter des ehemaligen TA der mit dem Hals des anderen genannten Katers.Sie wusste noch Bescheid und sagte mir das es hier alles etwas anders und schlimmer ist , da es innerlich mit Infektion , stark bakteriell wäre und intensiver behandelt werden muss.
Eines steht aber fest ,ob früher oder jetzt , ihre Tierklinik ist einfach spitze und die Behandlungen bestens , immer mit grossem Erfolg.
Was man nun nicht alles für die lieben Tierchen tut , zumal sie , alle fünf (Katzen) ausgesetzt und von mir aufgenommen wurden , sich in meiner grossen Ranch sauwohl fühlen.
Ist dennoch schon sehr schön mit allen Katzen in lieber Gesellschaft , früher waren es nur Hunde (DB Zucht).
Ja du hattest ganz sehr Recht und nun sind somit alle Katzen Sterilisiert/Kastriert.
Das was du in deinem letzten Satz schreibst , wurde mir heute von meiner TÄ auch bestätigt.
Ich bin nun einmal riessig gespannt auf die kommende Zeit dieser Entwicklung.
Weisstdu , ich freue mich immer wieder über Menschen wie dich die so sehr Sachkundig sind und sich mit Bestimmtheit für Tiere einsetzen , sehr schön.
Ganz liebe Grüsse
am morgen
dass bisswunden nicht ohne sind wusst ich ja, aber dass das innerhalb so kurzer zeit gefährlich wird nicht.. hab die situation unterschätzt 
wie geht es dem patienten?
dass er gleich mit kastriert wurd freut mich
es wird sein leben sicherer und weniger stressig machen
ööh frage.. ich kenn db nur als deutsche bahn... ich nehme an die hast du nicht gezüchtet?^^
danke für das lob
O je den hab ich öfter mal , meine Ranch ist ein echtes Katzenvergnügungspark , Paradies.
Ja ich glaube einmal , wie mir auch meine TÄ sagte , wild streuende Katzen
oder sorglose K.Besitzer sind oft sehr verhängnisvoll für andere Katzen.
Bei meinem Kater hatte sich alles so innerhalb von 5 Tagen schnell entwickelt , ich dachte auch das dies alles noch nicht sooo schlimm ist aber weit gefehlt eben.
So schnell und so schlimm ist mir auch rätselhaft aber was solls.
Kater hat auch jetzt noch starke Probleme , kann so gut wie nichts fressen , nur saufen.Mal sehen was meine TÄ Morgen dazu sagt.Er hat nocht laufend heftig Ausfluss , nur das er nicht mehr stinkt.Ich glaube einmal , es wird bestimmt noch eine Zeit brauchen bis bei ihm alles im Lot ist.
Hoffe ja nun das die ganzen Probleme etwas abnehmen , Kater einsperren andere Katzen rein lassen , alle beisammen , weisst du wie die einen alle nerven können.
" es wird sein leben sicherer und weniger stressig machen"
Ja das hoffe ich für ihn und auch für mich.
DB , damit meinte ich Deutsche Boxer , DBZ Zucht/Züchter.
Aber dennoch einmal im Ernst , du hast schon sehr viel Erfahrungen , das finde ich allgemein sehr schön und dazu wirst du doch dabei auch bestimmt noch nicht so alt sein.
So nun mal sehen wie es weiter geht , gebe dir darüber einmal Bescheid , Erfahrung sammeln ist doch auch immer sehr nützlich , oder?
Liebe Grüsse
ansichtssache
ich bin 25.. meine eltern sagen ich habe das leben noch vor mir. ich fühl mich manchmal steinalt 
ich hab fast mein ganzes leben mit katzen geebt und mittlerweile einiges erlebt.. bei manchen anderen sachen zehre ich von der erfahrung anderer, ich bin viel und gern stiller mitleser in katzenforen 
das gefährliche an abszessen ist, soweit ich weiß, dass sie nicht nur nach außen aufgeben können sondern auch nach innen.dann werden die bakterien vom blut druch den körper getragen und das unheil nimmt seinen lauf. wann das ding nach innen aufgeht lässt sich nicht vorhersagen, im nachhinein betrachtet ist es logisch dass das auch quasi sofort passieren kann. daran hab ich in dem moment aber ned gedacht 
für den patienten wäre vllt hühnerbrühe eine idee, wichtig ist dass sie ungesalzen und -gewürzt ist, und am besten das fleisch gut ausgekocht damit möglichst alles aus dem fleisch ins wasser gerät. so bekommst du vllt mehr nährstoffe in ihn rein. und wenn er es kennt hin und wieder fleisch zu bekommen (zumindest rohmaus sollte er ja kennen?^^) riecht das auch sehr gut, vor allem wenns noch lauwarm ist. katzen fressen sehr stark nach geruchssinn^^
falls er laktosefreie milch verträgt (menschenmilch ohne laktose tuts auch, katzenmilch enthält noch zusätze die das ganze für katzen leckerer-aber nicht unbedingt gesünder-und haltbarer machen sollen), milch zählt für katzen eher zur nahrung als zum getränk.
als dauerhafte ernährung ist das nicht geeignet,eher als leckerchen zwischendurch, aber im mom ist alles an nährstoffen, was in das tier reingeht, ein plus 
dass ein leben stressfreier werden wird.. davon bin ich eig überzeugt
alles was mit fortpflanzung zu tun hat ist für katzen stressig, kennen wir ja auch
dass dieser stress weg ist ist eine der ursachen dafür dass kastraten manchmal zum übergewicht neigen^^
kastraten sind im durchschnitt ruhiger, sowohl im umgang mit menschen als auch mit katzen^^
ja ich würd mich freuen wenn du erzählst wie es weitergeht... will doch hören dass es dem kleinen kerl irgendwann wieder gut geht! 
" ansichtssache ich bin 25.. " das ist wahrlich nicht bös gemeint!Mach nur immer die Erfahrungen da gerade jüngere sich eher für etwas mit Leib und Seele einsetzen , oft viel bestimmtes Wissen schon besitzen.
Nun Freitag war ich bei meiner TÄ , da mir einen Tag zuvor mein Kater abgehauen war.Heut Morgen war ich eigentlich wieder in der TK bestellt , doch nachts hat mein Kater wieder die Türen aufgemacht und war veschwunden bis heut abend.
Freitag bekam er die zweite Spritze Antibiotika.Gesten ging es ihm schon viel besser und heut als er wieder da war sah alles noch viel beser aus.
Der Ausfluss aus der Wunde ist weg nur im grossen Loch wo er hauptsächlich gebissen wurde nässt es nur noch ein kleinwenig.
ich bin ersteinmal sehr zufrieden und er glaube ich auch.
Er frisst jetzt endlich langsam wieder etwas.
Glaube einmal das er es soweit ganz schön geschafft hat.
Mit dem Kater hab ich schon etwas zu kämpfen ist ein richtig wilder mit eigenem Kopf.Das Türen öffnen kann er nun auch wieder ganz gut selbst.
Du glaubst garnicht welch oder wie gross sein Biss ist/war , volle Zahnabdrücke in Ohr , Seite und Hals vom letzten Kampf.
Nun hoffe ich das er ersteinmal wieder etwas ruhiger und besser fressen wird.
Er hatte ja auch etwas Schluckbeschwerden durch der Endzündung am ganzen Hals.
Liebe Grüsse
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 30 | |||
| 2 | |||
| 6 | |||
| 3 | |||