| « |
Katze VIEL zu dick! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Meine Katze, 11 Jahre alt, ist viel zu dick! Sie frisst nur Bio-Trockenfutter und trinkt nur Wasser. Sie bekommt fast nichts vom Tisch, höchstens mal Putenfleisch. Sie darf raus gehen, wann sie will, aber meist legt sie sich eben auch nur an die sonne oder aufs Polster.... Diätfutter ist mir wirklich etwas zu tuer..Wer weiss noch einen Ratschlag?
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Die Katze von meiner Mutter ist auch viel zu dick! Kastriert, kein Freigang, immer soviel Futter wie sie wollte zur freien Verfügung. Damit haben wir ihr keinen Gefallen getan. Sie ist jetzt 11 Jahre und wiegt um die 7 kg.
Jetzt bekommt sie jeden Tag 60 g Hills r/d für Katzen abgewogen. Nicht mehr und nicht weniger. Dicke Katzen können Diabetis bekommen und laut unserer TA ist eine Diabetiker-Katze sehr schwer einzustellen, da sie sich ja nicht selbst regelmäßig den Blutzuckerspiegl messen kann usw.
Ich kann nur sagen: Die Katze hat seitdem wieder wunderbar glänzendes Fell und ist viel aktiver geworden. Und wenn Du mal nachrechnest: Ein großer 5kg Sack kostet 40, also eine Tagesportion nur 48 Cent und der Sack hält 83 Tage. Wenn man es also pro Tag berechnet ist es nicht teuer! Da sind die billigen Dosen Nassfutter vom Aldi ja teurer! Und wegen der ganzen Nährstoffe sollte man bei einer Diät bei Katzen nicht einfach normales billiges Futter nehmen und weniger davon geben. Und gerade wenn Deine Katze Übergewicht hat solltest Du sie erstmal von TA untersuchen lassen.
Und wenn die Katze erstmal etwas abnimmt, wird sie auch wieder mehr spielen und jagen wollen. Unsere Katzen mögen auch nicht jedes Spielzeug... am liebsten mögen sie Bänder und Schnüre, denen sie hinterherjagen können. Katzenangeln nur mit sehr kleinen Sachen dran und ohne Glöckchen. Also da sind Katzen sehr verschieden. Meine Katze hat sogar richtig Angst vor Sachen, die Geräusche machen...Versuch mal einen Laserpointer!
hills r/d heißt mit vollem namen hills r/d prescription diet.. ohne absprache mit dem ta würde ich das nicht geben.
das alter ist fürs gewicht btw ziemlich irrelevant, die größe und bis zu nem gewissen grad der körperbau spielen ne rolle^^
nassfutter ist generell teurer, man sollte der katze aber den gefallen tun und nassfutter kaufen. es ist gesünder-und trockenfutter macht aufgrund der vielen enthaltenen kohlenhydrate dick.
bewegen ist immer die beste art ne katze abnehmen zu lassen 
Super Tipp..Sie bewegt sich aber nicht! Ich versuche sie zu motivieren, wo es geht, spiele mit ihr, lass sie raus.. aber sie spielt vielleicht zwei minuten mit, dann dreht sie sich weg, hat kein bock mehr. Und draussen tappt sie rum, schnuppert an alles dran und legt sich dann in die sonne oder setzt sich hin und beobachtet die Vögel! Mehr mag sie nicht machen!
Danke dir!
hills r/d füttern willst bekommst du es bei deinem ta (und abgesehen von merkwürdigen onlineshops nur da). ich empfehle dir mit ihm bzgl täglicher futtermenge zu sprechen, die dosierung ist da meine ich recht wichtig.
trockenfutter sollte offen nicht länger als einen monat rumstehen-dann können die fette verderben und sich futtermilben ansiedeln. wenn das futter knapp 3 monate hält sollte es teilweise eingefroren werden bis es gebracuht wird.
Hallo,
hast du deine Katze mal gewogen? Warst du mit ihr beim tierarzt wegen dem Gewichtsproblem? Mein Katerchen (3,5 Jahre alt) wiegt 7, 4 kg.
Sie wiegt so um die 7,9 kg. Ist halt echt zuviel! Ich werde es jetzt mal angehen, auch, wenn sie mir das Ohr abschreien wird!
..halte ich für kontraproduktiv
dann lernt sie dass sie nicht soviel bekommt wie sie will und frisst bei jeder gelegenheit soviel sie kann. sie irgendwie dazu zu bekommen sich mehr zu bewegen halte ich für besser.
was mein kater liebt ist ein snackball. da bekommt er hin und wieder ein paar trockenfutter-dingsies rein und dann muss er das teil rollen um dranzukommen. es gibt auch fummelbretter wo katzen für ihr futter arbeiten müssen, hast du sowas schonmal probiert?
trockenfutter steht in dem verdacht dick zu machen weil es kohlenhydratreich ist, und katzen sich gern in der menge verschätzen, sie fressen dann einfach zuviel.
grob entspricht 10g trockenfutter ca 30 bis 40g nassfutter (je nach qualität des trofu). wenn ne katze 200g trockenfutter am tag frisst entspricht das 2 dosen nassfutter...
puten- und jedes andere fleisch darf sie gern haben (vorsicht bei schweinefleisch, schweine sind toxoplasmose-überträger, harmlos für schweine und menschen, tödlich für katzen. deutschland gilt als toxoplasmosefrei bei hausschweinen), bis zu 20% der gesamtmenge an futter (auf die woche gerechnet). alles darüber muss man supplementieren weil sonst nährstoffe fehlen. es ist auch gut für die zähne wenns ein größeres stück ist das gut gekaut werden muss^^
ich würd als erstes versuchen sie auch hochwertiges nassfutter umzustellen (keine supermarktmarke, keine marke die iirgendwie im fernsehen auftaucht, zuckerfrei, getreidefrei) und sehen ob sich was ändert. es kommt oft vor dass katzen dann von allein viel gewicht verlieren.
falls sie ein trockenfutter-junkie ist kann das schwierig werden, falls es gelingt trofu nur noch in kleinen mengen als leckerchen am tag, dann wird sie vermutlich auch eher bereit sein etwas dafür zu tun^^
aber dafür die Menge reduzieren.. (sozusagen fdh).
Meine beiden kriegen Nassfutter.. und das Trockenfutter über das Activity-Board (Trixie), das ist ein Beschäftigungsspielzeug.. oder ich werf meiner Kleinen die Leckerlies.. sie jagt hinterher und so hat sie auch genug Bewegung.. wie verspielt ist deine Seniorin denn noch..?
Bewegung?? Interessiert sie null.. Sie rennt vielleicht dem ersten Leckerli hinterher, dann ist es ihr schon zu blöd.. Und, noch weniger Futter kann ich ihr nicht geben!
schon..
Weil sie eh schon seeeeeehr wenig bekommt...
damit sie sich mehr bewegt..
Leute... Ich hatte auf sinnvolle antworten gehofft...
wenn du jammerst Katze zu dick.. muss sie wohl abnehmen, das geht über zwei dinge, weniger Futter und mehr Bewegung. Wenn dir die Antwort zu unsinnig ist, kann ich dir nicht helfen.
Elf ist für ne Katze noch kein so hohes Alter dass ich in der Richtung nix mehr machen würde..
Aber weisst du, das weiss ich alles selbst, ich dachte, jemand hat einen geheimen Tip für mich
..der nennt sich Zweitkatze, so hat deine Miezel mehr Action, aber ich finde das sollte man sich sehr sorgfältig überlegen, ob man sich noch eine ins Haus holt.. (ich hab es damals getan... aber aus speziellen Gründen..)
..fühl mich ignoriert 
und nein, das sollte man nicht allzu lange überlegen, sofern die chance besteht dass die katze sich mit nem neuzugang verträgt sollte man das machen. katzen sind KEINE einzelgänger sondern brauchen gesellschaft.
in diesem fall ne 10 bis 12jährige katze, vom charakter her möglichst ähnlich. da sie freigang hat wird sie noch kontakt zu anderen katzen haben (hin und wieder) und es besteht die möglichkeit sie zu vergesellschaften. sollte man aber langsam angehen, sie wird der idee anfangs sehr skeptisch gegenüberstehen
Würde eine andere Katze zerfetzen!
sondern ihr eigenes Revier haben.. also eben eigentlich doch Einzelgänger sind...
Wenn die Vergesellschaftung mit einer gleichaltrigen "Seniorkatze" ausm Tierheim klappt wäre das super.. bei mir hat es nicht geklappt.. ich hab dann ein Babykätzchen dazugeholt..
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 13 | |||
| 3 | |||
| 7 | |||
| 6 | |||