Hallo,
ich möchte Euch mein Problem schildern, um herauszufinden, ob ich mich falsch verhalten habe...
Vorgeschichte:
- Ende Januar ist mein Vater nach nur 6 Wochen an Krebs gestorbenl
- mein geplanter Urlaub im März musste mehrmals verschoben werden, da meine Reisebegleitung gestürzt ist (der Urlaub war dringend nötig wegen dem plötzlichen Tod meines Vaters)
- es gibt einen Mann in einem Leben, wir sind jedoch nicht zusammen, da er erstmal das Kapitel Ex abschliessen muss ... er ist gerade dabeii und war mir gegenüber immer ehrlich mit diesem Thema.... mit uns ist alles super und es paßt einfach super.... mal sehen was draus wird
So und nun das Problem mit 2 Freundinnen:
Ich hatte meiner Freundin T. in einer Mail von dem Mann geschrieben, dass er das Kapitel Ex abschliessen muss usw.... Sie hat daraufhin geantwortet, dass er ein ... Spinner, etc ist (weil er sich nicht entscheiden kann). Man muss dazu sagen, dass sie kaum was über ihn weiß, da ich mit ihr nie telefoniere und ihr nur hin und wieder in einer Mail nen Satz dazu geschrieben habe.
Aufgrunddessen und weil ich weiß dass er weder ... noch Spinner, sondern einfach sehr emotional ist, hab ich sie gefragt, ob wir abends telefonieren wollen damit ich ihr das mal alles erzählen kann. ABER: sie wollte nicht mit mir telefonieren, weil sie ihre Meinung über ihn gefällt hat (ihre Worte).
Zum Schluss schrieb sie "Leck mich am Arsch!" - ohne dass ich wirklich irgendwas böses geschriebene habe.
Ich bin einfach nur der Meinung, dass eine gute Freundin (und das war sie bis dahin) mir zuhört, wenn es um ein wichtiges Thema geht, noch dazu weil mein Vater ja kurz vorher gestorben war und ich nicht noch zusätzlichen Ärger gebrauchen konnte. Aber sie war nicht mal bereit zu einem Telefongespräch. Wenn sie nach dem Gespräch immer noch der Meinung gewesen wäre, dass er ein ... ist.... ok.... Aber so???
Ich habe ihr dann die Freundschaft gekündigt weil ich so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen kann und nicht damit umgehen kann. Ich bin eigentlich Tag udn Nacht für meine Freunde da und höre ihnen immer zu. Und wenn es ihr schlecht ging, bin ich wirklich ständig hingefahren und hab ihr beigestanden.
Dann gibt es noch Freundin A. - die auch mit Freundin T. befreundet ist. Nachdem mein Urlaub ständig verschoben werden musste und ich einfach nur genervt war, weil ich den Urlaub so dringend brauchte, kam von ihr eine Mail mit dem Wortlaut "anderen Menschen gehts noch schlechter als Dir".
Das mag im Grunde natürlich stimmen, ich bin jedoch der Meinung, dass ich schon echt was schlimmes erlebt habe mit dem Tod meines Vaters, dann der ständig verschobene Urlaub und die Sache mit dem Mann.... Ich verstehe einfach nicht, warum Freunde sowas sagen können. Das sind doch keine Freunde oder? Eigentlich sagt man dann "ja das ist echt blöd was du da gerade alles erlebst."
Bei Freundin A. ist mir allerdings klar, dass sie sich von Freundin T. einlullen lässt. Sie ist der Typ, der nicht oft zu seiner eigenen MEinung steht und gern schwächere Menschen einen drauf gibt.
Ich würde mich freuen wenn die ein oder andere mir ihre Meinung dazu sagt.
Ich hab schon mit mehreren Freundinnen darüber gesprochen und alle waren entsetzt über deren Verhalten.
Vielen Dank!