| « |
Angst vor dem zusammenziehen!gilfe!! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo ihr lieben,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und muss sagen, dass ich genauso gefühlt habe.
Ich wohne, offiziell seit heute, aber generell schon seit Samstag mit meinem freund zusammen:
Und wirklich....ich bin auch ein Mama-Kind wie du sagst, mir fiel es auch nicht allzuleicht, auszuziehen.
Als ich am sonntag das letzte mal in "meinem" zimmer schlief, war mir ganz anders.
Ich musste an meine mama denken, an meinen papa, meine schwester.
Vor allem weil ich es meiner mama anmerke, dass sie auch was fühlt...diese trennung eben. Sie nahm mich ein paar tage zuvor in den arm und hat gesagt wie lieb sie mich hat...und ich hab gesehen sie hatte tränen in den augen.....
Dennoch ist es auch nun ein tolles gefühl, mit meinem freund zusammen zu wohnen! Wir führten vorher auch nur eine wochenend beziehung und wir haben uns auch die mitte geeinigt. Also jeder hat es 30km weit, in seine "heimat".
Ich arbeite noch dort in der nähe, er auch. Somit können wir unsere eltern auch immer besuchen. Aber es ist halt dieses "besuchen"
.....
Wenn ich gleich feierabend habe zb fahr ich hin...und geb meinen haustürschlüssel ab.......das ist ein richtig komisches gefühl. Den schlüssel, deines "zuhauses" abzugeben und ab sofort "besuch" zu sein, klingeln zu müssen, damit du hineinkommst.......
Ich hatte aber natürlich auch angst davor, dass ich mich mit meinem freund irgendwann nicht mehr so verstehe. weil wir von einem tag auf den anderen jeden tag zusammen sind absofort. Vorher waren es gerade mal 2 tage die woche....
Es ist einfach dieses gefühl des "ersten mal zuhause ausziehen"'s, und ich kann deine gefühle vollkommen nachvollziehen!
Liegt es nur an deiner angst, oder an der wohnung..?
Vielleicht solltet ihr euch zum juli eine neue, gemeinsame wohnung suchen, sodass ihr ZUSAMMEN in eine neue aohnung zieht und nicht DU ZU IHM ziehst.....verstehst du?
Wenn dir dein Gefühl aber wirklich sagt NEIN, ich will nicht ausziehen, dann solltest du überlegen, noch zu warten. Wenn du es doch WILLST, aber halt diese angst trotzdem da ist (ich kanns nicht beschreiben, aber ich hoffe du weißt was ich meine...) dann solltest du es doch tun......
Je nachdem wie du dich fühlst mit diesem gedanken.
Mir geht es gut, ich bin glücklich dass ich mir mit meinem freund nun etwwas "eigenes" aufbaue und trotzdem auch ein wenig geknickt, weil ich nichtmehr "zuhause" wohne.
.....
Lieben gruß an dich, und ich hoffe, ich hab nicht zu viel wirr warrgeschrieben.......
Hallo=)
danke für deine antwort, es freut mich das ich jemanden gefunden habe der jetzt gerade das durchmacht wovor ich noch angst habe.ich wünsche dir und deinem freund natürlich alles gute =)
das mit einer anderen wohnung wird schwer, wir haben extra eine küche anfertigen lassen und er hat so viel gespart das geld müsste erstmal wieder reinkommen.. zudem arbeitet er bei sich in einer großen firma und verdient sehr gut , wegziehen wäre blöd =// es ist ja so, die wohnung und die gegend gefällt mir sehr schließlich habe ich mir sie ja mit rausgesucht dadran liegts nicht. es ist einfach das gefühhl das ich mich in der wohnung unwohl fühle obwohl er ja da ist und bei mir zuhause fühl ich mich halt.. wie zu hause.ich möchte schon umziehen im juli ,ich habe einfach angst dass dieses unwohl sein hinterher doch davon kommt das meien liebe zu ihm nicht mehr so doll ist?! und das kann ich im moment nicht richtig einordnen ich bin mir sicher ich liebe ihn noch genauso wie am anfang... es ist eben eifnach dieses unwohl sein in der wohnung was mir sorgen macht.. ich habe angst dass es nicht weggeht wenn ich einziehe...wir haben damals mal dadrüber geredet wenn der schritt kommen sollte mit kinder und dem ganzen würden wir gerne ein haus bauen und da war er auch bereit in die mitte zu ziehen. mit diesem gedanken fühle ich mich wohler als mit dem jetzt, 60 km von daheim entfernt zu sein...
ich bin einfach irgendwie verwirrt @_@ aber ich danke dir für deine antwort, das hat mir schon etwas mut gemacht =)
lg favole
Du solltest vielleicht ersteinmal nachhaken, ob du dich wirklich unwohl fühlst in deiner zukünftigen Wohnung, oder ob es eben halt einfach nur die Angst des loslassens, fallen lassens und die Angst davor ist, etwas neues zu beginnen.
Es ist ja wirklich ein tierisch großer Schritt, ich merke es selbst zurzeit, wenn man von zuhause auszieht. Man hat sein eigenes Leben, seinen eigenen Haushalt und man muss selbst wirtschaften, haushalten. Und ganz klar vermisst man seine Familie, denn man hat über 20 Jahre mit der unter einem Dach gelebt!
Wenn du deinen Freund liebst, dann wird dieses Gefühl auch nichts an deiner Liebe ändern.
Sprich mit ihm da ganz offen drüber, sag dass du Ängste hast, weil alles neu für dich sein wird. Er wird dich verstehen, dich unterstützen, für dich da sein, denn er hat es ja doch selbst auch schon alles hinter sich gebracht.
Und auch deine Familie wird nicht aus der Welt sein.
Klar, es sind dann ganze 60 km, aber sprich mit ihr und sag, dass du sie regelmäßig sehen willst, Unternehmungen machen möchtest und sei ganz offen und sag, dass du sie tierisch vermissen wirst und das es dir trotz allem natürlich nicht einfach fällt, weg zu ziehen. Vielleicht kannst du einmal, vielleicht sogar zweimal im Monat, ein ganzes Wichenende bei ihr verbringen.
Du verstehst dich mit deiner Mama gut, dann versuch eventuell sonst erst, ihr deine Gedanken nahe zu bringen, wennn es nicht zuerst dein Freund sein soll.
Ich hoffe, dass alles gut wird bei dir 
Im Nachinein ist die Angst auch garnicht mehr so schlimm!
Ich telefoniere auch fast täglich mit meiner Mama muss ich ja mal dazusagen *fg*
Und regelmäßig sehe ich sie einmal die Woche, da wir leider noch keine Waschmaschine haben und ich Freitags "nach Hause" fahre, damit sie einmal eine Maschine für mich laufen lassen kann.... 
Gaaaanz liebe grüße
Jana
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 1 | |||
| 5 | |||
| 1 | |||