in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Wie lange darauf warten, ob er heiraten/kinder möchte?

Hey Leute,
ich habe mal eine Frage und bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen.
Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide mitte 20, also noch recht jung. Ich weiß genau, dass ich mal Kinder haben möchte und auch heiraten möchte. Das muss aber noch nicht heute oder morgen sein.

In der Regel sollte man sich einen Parnter suchen, der in etwa die gleichen Zukunftsvorstellungen hat.
Unsere Beziehung läuft prima , aber er denkt absolut noch nicht so weit wie ich.

Ich frage mich ob es einfach daran liegt, dass er sich mich nicht als feste Partnerin vorstellen kann, aber sich momentan halt noch wohl fühlt.

Ich bekame es schön öfter mit, dass Paare viele Jahre zusammen waren und der Mann nie heiraten wollte usw. Und als sie sich getrennt haben und er eine neue kennen gelernt hat, dann wollte er das plötzlich alles ganz schnell.

Die Frage ist, wie lange soll ich warten, bis er mir zumindest mal einen WInk mit dem Zaunfahl gibt nach (evtl. durch wenigstens zusammenziehen wollen) ???

Mir ist klar, dass jede Parnterschaft anders ist und es keinen konkreten Zeitpunkt gibt. Ich weiß auch, dass ich ihm Zeit lassen muss (auch wenn viele es von vornherein schon wissen - es wissen eben nciht alle).
Aber nach 3 Jahren sollte er sich da doch schonmal was anmerken lassen oder?

Gesprochen habe ich schon mit ihm darüber, er sagt nur, er denkt einfach noch nicht so weit. Das alles kann man ja noch mit 30 entscheiden.... Ich möchte ihn auch nicht zu oft ansprechen, damit er sich nicht unter druck gesetzt fühlt usw.

Sorry für den langen Text, danke an die,die sich Zeit dafür nehmen.

margot

Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Straßenumfrage: Wie viele Sexpartner hatten Sie schon?
Straßenumfrage: Wie viele Sexpartner hatten Sie schon?

Danke

allen für die netten Infos über eureErfahrungen etc. Ich habe nachgedacht und für mich jetzt einen Weg gefunden, den werde ich gehen. Wir werden sehen wie es dann endet. Ich hoffe das Beste.
Liebe Grüße

Vorher abklären..

so hart das klingt, solche fragen würde ich klären.

bevor ich eine beziehung mit meinem freund eingegangen bin, haben wir beide alle solche dinge gefragt, bis ins kleinste deteil. ob kinder, ob heirat, wie die zukunftsplanung aussieht, einfach alles..da er schon bald 30 ist, ist das auch berechtigt..
DENN, irgendwann stellt sich die frage und wenn ich denke, ich investiere meine ganze zeit und alles in jemanden, mit dem ICH mir kinder und heirat vorstellen kann, er das aber nicht will, dann ist das traurig finde ich, also für mich.

das sind dinge und fragen, an die man natürlich nicht denkt, wenn man noch 20 ist oder jünger, aber wenn man in ein bestimmtes alter kommt, sind diese fragen absolut berechtigt.

wie gesagt, frag ihn einfach, wie er sich die nächsten jahre vorstellt. entweder es passt oder es passt nicht.

mit meinem ex freund wollte ich trotz über 3 jähriger beziehung nicht zusammenziehen bzw konnte mir das nicht vorstellen, was mir auch gezeigt hat, dass er nicht der richtige sein kann (auch aus anderen gründen). mit meinem freund jetzt wohne ich schon einige monate zusammen, und wir sind sogar schon ein paar monate nach dem kennenlernen zusammengezogen und ich habe jede sekunde das gefühl, dass dies absolut richtig war.
nun gut, zudem ist er franzose und eine fernbeziehung kommt für mich nicht in frage, war also die einzige chance lol.

...warte nicht zu lange...

hallo,

mein Freund und ich sind nun 3,5 Jahre zusammen und sind bereits nach einem halben Jahr zusammengezogen (ich war damals aber bereits 28 und er 23 und wir wohnten 1,5 Autostunden voneinander entfernt). Wir haben uns beide gedacht, wenn es jetzt nicht funktioniert, dann wird es auch nicht funktionieren, wenn wir noch weitere 5 Jahre mit dem zusammenziehen warten...
Nun wohnen wir schon 3 Jahre zusammen und das Thema Kinder war bei uns von Anfang an klar, dass es "irgendwann" 2 sein sollen!
Ja, das liebe "irgendwann"...
Als ich ihn das erste Mal darauf angesprochen habe, dass ich mir ein Baby wünsche war er sehr überrascht und meinte, dass er sich darüber noch keine Gedanken gemacht hätte...
Ok, auch ich dachte, dann lassen wir ihm Zeit (ist ja schliesslich 5 Jahre jünger) und mit unter Druck setzen erreicht man ja eh nichts...ein halbes Jahr später spürte ich aber, dass es so ein starker Wunsch ist, dass ich ihn nochmals darauf ansprechen musste....seine Antwort - das sei ihm nun aber neu...!!! Naja könnte ich die Zeit zurückdrehen, wäre ich kurz ausgerastet, dass er sich wenigstens daran erinnert
Später schob er irgendwelche Dinge vor wie neue Wohnung, Gesundheit, etc. (darauf möchte ich hier auch nicht eingehen). Inzwischen sind diese Dinge geklärt und ich habe ihn (wieder nachdem meine innere Wut riesig wurde) mittels Mail darüber aufgeklärt, dass er mich hinhält und alles auf mich abschiebt...daraufhin habe ich ein wirklich ehrliches Mail von ihm erhalten und war froh, auch mal etwas über seine Vorstellungen und Ängste zu erfahren...aber heute lese ich deinen Beitrag und ich erinnere mich, dass nach diesem Mail (es waren noch andere Dinge, die wir mal wieder besprechen wollten darin) die anderen Dinge besprochen wurde, das Thema Kinder aber galant übergangen wurde...und ich weiss, dass es demnächst wieder zum Thema wird, aber ehrlich gesagt finde ich es auch total scheisse, dass immer wir Frauen mit diesem Thema ankommen müssen!
Aja und irgendwann hat er mal gesagt, dass ich mit Druck nur das Gegenteil erreiche (auch wenn unsere Freunde auf dieses Thema kommen, wirkt sich dies kontraproduktiv aus)...aber inzwischen weiss ich, dass es nicht darum geht uns mit irgendeiner Antwort wie "irgendwann" zufrieden zu geben. Sag ihm klipp und klar wie du dich dabei fühlst, was deine Ängste sind, dass dir dieses Thema bereits jetzt so wichtig ist und dass du nicht daran glaubst, dass du dich nicht darauf verlassen kannst, dass er dir in 2-3 Jahren auf einmal mit diesem Thema kommt. Versuch es einfach mal anzusprechen, wenn ihr eh gerade gut drauf seid!
Wir haben immerhin schon ein erstes - wirklich lockeres und amüsantes - Baby-Gespräch hinter uns.

Ja und es werden noch weitere Folgen...
Eine entscheidende Frage ist auf jeden Fall ob er jemals Kinder möchte - falls nein - verschwinde!!!

Alles Liebe und wir bleiben dran

Kann dich gut verstehen

Mir geht es sehr ähnlich mit meinem Freund, wir sind allerdings schon 4 Jahre zusammen, auch beide mitte 20.
Er sagt mir auch nur, dass er jetzt zusammenziehen nicht will, was in ein bis zwei Jahren ist, könnte er nicht voraussehen und mir deswegen dahin gehend auch keine Versprechungen machen. Traurig, aber was will man machen!?
ich habe für mich beschlossen, ihn mit dem Thema erstmal in Ruhe zu lassen und abzuwarten was passiert...
Habe nämlich auch gemerkt, je öfter ich ihn auf eine gemeinsame Wohnung anspreche, desto weniger hat er lust darüber zu reden oder sich alleine nur mit dem Gedanken zu beschäftigen und so wird es deinem Freund sicher auch gehen.

Überleg dir, wie lange du bereit bist, auf ihn zu warten und ihm seine Zeit zu lassen, ansonsten musst du gehen.
Viele andere Möglichkeiten wirst du nicht haben.

Wünsch dir trotzdem alles Gute

Ja

von:margotlein

vermutlich muss ich den Tatsachen ins Auge sehen und mir eben überlegen, wie viel Zeit ich ihm lasse.
Aber ich versuche das Thema vorerst nochmal Ruhen zu lassen. Mal sehen was passiert. Danke für die Antwort, tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin. Ich drücke dir die Daumen, dass er von sich aus kommt und mit dir zusammen ziehen möchte.

Ähnlich

Hallo Margot

Bei uns herrschte in den letzten Moanten eine ähnliche Situation, wie bei euch. Wir sind beide zwar gerade erst Anfang 20, aber dein text hat meine gedanken einfach widergespiegelt.

Er sagte immer, er sagt mir nichts dingfestes bezüglich zusammenziehen, heiraten und Kinder, da ich mich - im Falle eines Falles - dann ja eh dran festbeißen würde.

Schon traurig

Naja, wir sind mittlerweile so weit, dass wir zusammenziehen.
Es kam von ihm aus, ich hab da einfach irgendwann nicht weiter nachgefragt und mir gedacht, wenn er es ernst meint, dann kommt er von selbt an. Und siehe da
Unsere Wohnung ist schon so gut wie fertig eingerichtet. Nächstes Wochenende ziehen wir ein.

Meine große Schwester (zum zweiten Mal schwanger, verheiratet, 23 Jahre) hat dann gestern das Thema Heirat ud Kinder angesprochen.
Ich hatte gesagt, dass ich mir wohl vorstellen kann, so in 5/6 Jahren (mit 26/27 Jahren) zu heiraten uns ein Kind zu bekommen.
Da schaute er mich an und sagte nur: Also in den nächsten 6 Jahren brauchst du da ja sicherlich nicht mit ankommen.

Hm...einerseits sagte er mal, er möchte mich heiraten und Kiner haben mit mir, andererseits soetwas.

Ich kann ihn wohl verstehen, dass er da eine gewisse "Angst" hat, denn mit gerade mal gewordenen 18 Jahren ist er zum ersten mal ungewollt Vater geworden. Sie hat ihn unmittelbar nach der Geburt des Kleinen verlassen. Er bekommt seinen Sohn nicht zu sehen. Wurde eben verletzt.
Und ich denke er verspürt da eine gewisse Distanz, das alles nochmal erleben zu wollen.

Puh....ich hab nun ziemlich genauso viel geschrieben wie du

Aber so sind eben die Männer.
Die denken nicht so familienorientiert wie wir Frauen. Leider.

Liebe Grüße

Jana

Wow

naja gut, das mit den Kindern bekommen kann man ja dann noch verstehen. Er braucht da warscheinlich noch mehr Zeit als manch andere, da er schon Erfahrungen dies bezüglich hat.

Ich freue mich für dich, dass es so gut läuft, dass ihr jetzt zusammenzieht usw. aber an meinem Problem ändert das nichts

Natürlich muss ich ihm Zeit lassen usw. nur irgendwann muss auch mal was von seiner Seite aus kommen. Ich kann warten,warten,warten, aber in einer Beziehung leben zwei Menschen, da muss man sich auch etwas entgegenkommen. Vielleicht jetzt noch nicht. Ich muss halt für mich festlegen, iwe lange ich noch warte und das weiß ich eben nicht

Ja,

von:schmusekatze90

dass es nichts bei dir ändert, das stimmt wohl.

Zeit lassen, klar. Aber irgendwann ist wahrscheinlich der Punkt erreicht, an dem du dann sagt, dass es einfach nichtmehr geht, dass du nicht dein ganzes Leben lang auf eine Heirat und Kinder, Familie warte willst.
Man möchte doch standfest werden, Zukunftspläne haben, anstatt ales auf sich zukommen zu lassen.

Aber das wird nie verstanden.

Ich hoffe, dass dein freund es bald merkt, was er an dir hat, dass er dir sagt, was er will, denkt und sich wünscht.
Dann wird hofentlich alles besser!!

Aber blos wielange....die Frage kannst glaube ich nur du selbst dir beantworten.
Ich denke, irgendwann wirst du merken, wenn es einfach keinen sinn mehr hat

Hast du ihn denn schonmal gefragt, ob ihr nicht zusammenziehen wollt...?

LG

Eher

gesagt habe ich es umfragt. Oder ka wie ich das nennen soll. Habe halt mal gefragt ob er sich das überhaupt vorstellen kann. Es muss ja auch von mir aus noch nicht dieses Jahr sein.
Und er meinte dann, dass er sich das "irgendwann" schon vorstellen kann. Irgendwann.... Naja, kann er gesagt haben um mich zu beruhigen oder ernst gemeint haben. Es kam mir halt komisch vor. Naja abwarten...

Hmm..

Frag ihn doch einfach mal...."Du Schatz, was würdest du davon halten, wenn wir langsam mal planen, ob wir nicht zusammenziehen?"

Sag dann am besten auch gleich dazu dass es ja nicht dieses jahr sein muss, sondern auch nächstes.

Dann wirst du ja seine Reaktion merken.

Und wenn er deiner Frage aus dem Weg geht, dann frag, warum. Sag dass du es nicht so recht verstehst, weshalb er die keine explizite Antwort gibt

LG

Sei

mir nicht böse, aber ich denke es ist besser, das Thema einfach erstmal RUhen zu lassen. Sonst sind wir wieder beim unter Druck setzen angelangt.

Nagut

aber ich frag mich, warum du dir dann hier Infos holen woltest wenn du das Thema Ruhen lassen willst..

Egal

Ich wünsche euch beiden jedenfalls eine tolle zukunft!!

Weil

ich mich erst nach den tipps dazu entscheiden konnte (emotional), es evtl. doch noch ruhen zu lassen.
bzw. meine urpsrungsfrage war ja, was ihr meint, wie lange ich noch warten soll auf eine antwort/wie lange ich es ruhen lassen soll.
bin auch immer noch über tipps dankbar, auch wenn ich so oder so die entscheidung selbst treffen muss.

danke aufjedenfall
und ich wünsche euch auch ne tollle zukunft

Einfach mal drauf ansprechen

von:lavie187

würde ich ihn ... bei meinem Schatz und bei mir war das ähnlich --- ich hatte ihn genau einmal darauf angesprochen , ob wir nicht mal zusammenziehen wollen( nach 10 monaten hat er das thema dann selber angepackt und auch gleich eine Whg präsentiert ) .
Dafür gibt es bei uns ein anderes Problem : Er möchte Kinder , zwar noch nicht jetzt -- wir sind beide Mitte 20--- aber später , doch ich habe ihm von Anfanf an gesagt,dass ich keine bekommen werde.
Zwar sagt er , er liebt mich auch so und er braucht keine Kinder um mit mir zusammen zu sein , doch ich denke mir , irgendwann stellt sich doch auch fr Männer einmal die Frage oder?!

...

von:ganseblumchen25

oh, also auf kinder zuliebe des partners verzichten könnte ich niemals... sowas geht leider leider früher oder später schief..

ich hoffe, du änderst deine meinung vielleicht irgendwann..

Daran kann ich leider nichts ändern

, so gerne ich es auch wollen würde...als ich mit 18 erfahren hatte,dass ich keine eigenen Kinder bekommen werde fand ich das damals noch gar nicht sooo dramatisch,allerdings stellt sich die Frage eben auch erst seit ich mit meinem Freund zusammen bin und ich habe eben auch Angst,dass er irgendwann trotzdem welche möchte und da ich ihm das nun mal nicht geben kann bleiben nicht mehr viele Optionen ... naja ich könnte es auch verstehen wenn er nur mir zuliebe nicht darauf verzichten wollen würde...

..

von:ganseblumchen25

oh ok, verzeihung, das wusste ich nicht.
das ist natürlich dann was anderes..hmm

Das ist ja was anderes

Also ich würde meinem Partner zuliebe auch nicht auf Kinder verzichten, bei sowas gibts nunmal keine Kompromisse. Man kann ja keine halben Kinder machen.

ABER ich finde, dass es in deiner Situation nochmal etwas anderes ist. Denn 1. Du hast ihm gesagt, dass du keine Kinder bekommen kannst und er wollte und will dich trotzdem.

2. Das heißt ja nicht dass ihr komplett Kinderlos bleiben müsst. Es gibt da ja noch andere Möglichkeiten. Es ist vielleicht nicht dasgleiche, als wenn man die Schwangerschaft selbst erlebt, aber das heißt ja nicht automatisch dass man komplett auf ein Kind verzichten muss.

Mal drüber nachgedacht, ob du denn überhautp eins möchtest?

ps: nur nebenbei: einige leute dachten schon sie können nicht schwanger werden und wurden es überraschender weise doch noch.

Danke

dir für deine netten Worte, aber nein der Arzt hat es mir bestätigt und da ich aufgrunddessen weder die Pille nehme noch sonst wie verhüte weiß ich auch,dass es nicht klappen wird...egal vielleicht sollte ich mir nich so viele Gedanken über ungelegte eier machen- ich wollte eig , fragen ob es schon was neues von der wohnungsfront gibt?

Also

kommt eine Adoption oder so auch nicht in Frage?
Nein, ich habe mich entschieden das Thema jetzt mal Ruhen zu lassen, um ihn nicht unter Druck zu setzen. Denn was viele nicht gelesen hatten: Ich hatte ja schon mit ihm gesprochen. Sollte er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt keine höheren/weiterenTendenzen haben als jetzt, dann muss ich ihn gehen lassen. Aber das kann ich momentan so einfach nicht, da sonst alles perfekt passt.

Im Juli muss ich die Uni wechseln und umziehen, da wird der Weg sowieso ein Stück weit wohl von alleine weitergehen

Und immerhin ist er mittlerweile so weit, dass er sagt, er kann es sich ohne mich schonmal nicht mehr vorstellen. Ich würde sagen: Schritt für Schritt und nicht total unter Druck setzen.
Wenn Schritt für Schritt nix bringt, dann auf und davon! Lese mir auch gerne weiterhin Tipps durch, aber habe das halt jetzt für mich beschlossen und gehe auf diese Sachen wie "sofort klären ansonsten Schluss machen" nicht mehr ein.

Danke fürs Nachfragen!

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Alt und Jung übereinander? kann das gut gehen??
von:sue3061
3
  Liebesträume
von:maramotzi
2
  Schwiegermutter. Ehe.. Ich hab schon keine nerven mehr... (lang) brauche aufmunternte worte
von:mamischatz
3

von:ellemj
0

von:ladymichelle2
0
  Grund zur Trennung?
von:finalinchen
1
  Freundin erkennt gefahr nicht
von:darkheresy
7
  Ist es Torschlusspanik?
von:conciliacion
1
  Lohnt sich treue?
von:heartwars
6
  Schwach werden beim bruder meines Freundes
von:lele203
5
  Angst vor dem zusammenziehen!gilfe!!
von:favole11
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -