| « |
Ich würde ihn mal - im Beisein von Deinem Freund - darauf ansprechen, was er denn schon alles unternommen hat, um einen neuen Job und eine andere Wohnung zu bekommen. Geld scheint er ja genug zu haben, Zigartetten sind schließlich teuer. Warum geht er denn nicht zu seiner Familie? Ich finde es gut, dass ihr ihm helft, aber ich habe das Gefühl, dass er das jetzt ausnutzt, und das kanns ja dann auch nicht sein, oder?
ja ich denke schon, danke. bin mal gespannt wie das wird..
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Das Wichtigste ist, dass du ruhig und sachlich bleibst, aber trotzdem bestimmt, dann sind die Chancen auf eine friedliche und unkomplizierte Lösung echt hoch 
Kannst ja noch mal Meldung machen, was bei dem Gespräch herausgekommen ist.
Liebe Grüße fairy
ich glaube nur dass es nicht ganz so einfach wird, eben weil meine bessere hälfte sich für ihn verantwortlich fühlt und ihm eig helfen will. ich denke ich werde erstmal jetzt noch ein paar tage abwarten und dann mal fragen in wie weit er sich bemüht hat und wenn nichts kommt, werde ich ihn drauf ansprechen! ich will allerdings auch nicht iwie blöd rüber kommen oder unsensibel weil seine situation ja nun wirklich nicht gerade toll ist und seine zukunftschancen auch nicht gerade rosig sind..drück mir die daumen =)
vielen lieben dank nochmal 
Natürlich drück ich dir die Daumen.
Aber du wirst sehen, es ist immer die beste Lösung, Probleme, Sorgen etc. gleich anzusprechen, bevor sich da was aufstaut und es dann erst richtig kracht.
Mach dir nicht so viele Gedanken, denn blöd wärst du nur, wenn du zuschauen und nichts sagen würdest. Du kannst ihm auch während des Gesprächs ruhig sagen, dass du nicht kalt oder unsensibel rüber kommen möchtest und dass das nicht böse gemeint ist, sondern du einfach nur dies und das ansprechen musst (eben damit es nicht in großen Streit ausartet). 
Bis später.
Hallo!
Vielleicht nutzt du einfach mal eine günstige Gelegenheit (z.B. beim Mittagessen) und sprichst deinen "ungebetenen Dauergast" einmal ganz konkret auf deine Sorge an.
Frag ihn offen, wie lange er vor hat, zu bleiben.
Setz ihm ein klares Ultimatum und sag ihm auch, welche Hilfe du im Haushalt erwartest (und ggf. auch finanzielle Gegenleistung).
Mache ihm aber keine Vorwürfe, sondern sag ihm nur, dass du Dieses oder Jenes in Zukunft gerne anders hättest. Sprich alles an, was dich stört, wobei du Bedenken oder Angst hast. Du musst dich auch für keine deiner Regeln oder Ansichten rechtfertigen, es ist euer Haushalt. Das kann er sicher verstehen, immerhin habt ihr ihn gütig bei euch aufgenommen.
Ein offenes Gespräch ist immer der beste Weg, denke ich.
Meinst du, das bekommst du hin?
Ganz liebe Grüße
fairy
er lässt sich halt bekochen ( koche ja jetzt für ihn mit) und sonst hat er ja alles wasser, strom, er kann halt auch alles benutzen,muss nicht abspülen,hat nen eigenes wc (was er gottseidank selber sauber macht) der muss halt nicht wirklich was zahlen..würde ich von ner freundin von mir auch nicht verlangen wollen muss ich ehrlich dazu sagen.
ich bin einfach gespannt wann er weg ist.. blöd nur dass mein freund und ich nächsten monat für eine woche in den urlaub wollen. mal gucken wo er dann bleibt, falls er dann noch nichts hat
aber hast recht, erstmal abwarten. blöd nur dass er sich noch um nix gekümmert hat. war nichtmal bei der arge! ich meinte zu ihm dass er da mal hin sollte >.<
Eine Woche ist doch noch nicht soo lange. Vielleicht stimmt es ja, dass er gar nicht so lange bleibt...
Was allerdings nicht ok ist, ist dass er es sich bei euch "gut gehen" lässt und sich womöglich auch noch hinterherräumen und bedienen lässt. Das solltest Du ansprechen. Wenn er bei euch wohnen will, muss er sich auch einbringen.
Und sollte er dann nach einem Monat (oder wann immer es für Dich nicht mehr geht) tatsächlich noch da sein, dann musst Du mit Deinem Freund darüber reden, dass Dich das stört und zur Not eben ein "Machtwort" sprechen. Es ist auch Deine Wohnung. Und wenn Du Dich in Deinen eigenen vier Wänden nicht mehr wohlfühlst, weil dort dauerhaft ein ungebetener Gast herumlungert und sich aushalten lässt, dann ist das nicht ok. Wenn Du willst, dass er geht, muss er gehen.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 4 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||
| 3 | |||
| 5 | |||