| « |
Probleme mit Schwiegerfamilie und Freund... hat jemand Rat oder Trost? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
....ist das einzig wirksame Mittel. Schau auf Dich!!! Entweder er zieht mit oder er lässt sich weiter unterdrücken. Stell ihn nicht vor die Wahle, sondern mach ihm klar, dass Du mit der Situation unglücklich bist und sie sich für Dich dringend ändern muss. Ich würde mich auch nicht gleich trennen, aber unbedingt die Wohnsituation ändern. Er kann nicht von Dir verlangen, dass Du Dich von seiner Familie unterdrücken lässt bloß weil das für ihn so ok ist.
Mein Ex war auch so, er musste es immer seinem Vater recht machen. Gerafft hat er es erst als ich die Ehe beendet habe. Aber auch nicht sofort. Es hat nach meinem Auszug noch ein halbes Jahr gedauert bis er eingesehen hat, dass es so nicht funktioniert. Er ist dann freiwillig (!) für mehrere Wochen in eine geschlossene gegangen um sich endlich mal um sich zu kümmern. Für uns war es da allerdings schon zu spät., ich wollte dieses Leben nicht.....
Es muss von ihm kommen, Du kannst ihn nicht ändern und auch nicht seine Familie. Wenn er nicht will kannst Du Dir den Mund fusselig reden, bringt überhaupt nichts.
..vielleicht sitzt er aber auch noch in 20 Jahren bei Mama, weil Bruderherz noch zu klein und sie einen zu kaputten Rücken hat um autozufahren.... wer weiß? Willst Du es erleben......?
zieh aus, ganz im ernst....
das macht euch die beziehung kaputt...
zieh wenigstens du aus...warum suchst du dir kein privates wohnheim oder so.. man findet IMMER was andres....man muss nur suchen..
wegen geld, da gibts noch kfw darlehen und nebenbei arbeiten..habe auch an der medizinischen fakultät studiert und es geht, nebenbei zu arbeiten...am wochenende zu arbeiten etc...
das denke ich ...klar is es einfacher , nichts zu sagen um den Frieden zu wahren aber ob das die Sache wert ist?Ich mein , das geht doch auf dein Konto oder?!Also ich wär mir zu schade dafür, " nur " um meines Freundes willen nachzugeben...
Also ich kenne deine Probleme, habe auch bei meinen Freund gewohnt. Aber er ist Einzelkind also galt die ganze Aufmerksamkeit uns.
An deiner Stelle würde ich mir eine Ein-Zimmerwohnung suchen oder ein WG-Zimmer. Dein Freund kann dich dann besuchen kommen. Er wird denke ich eh nicht Zuhause ausziehen,einfach aus dem Pflichtgefühl seiner Mutter gegenüber. Aber so kann er dich dann besuchen kommen und du kriegst Abstand zu den Clan.
Und stelle deinen Freund NIEMALS vor die Wahl!!!! Denn er wird sich automatisch für seine Mutter entscheiden!Allein schon weil man sich immer gegen den entscheidet, der die Frage stellt. Wenn man jemanden liebt,dann stellt man sie nicht, auch wenn es schwer ist.
Naja wünsche dir noch viel Glück und rede mit einer Freundin über die Probleme- sonst frisst du das in dich hinenin. Berichte mal, wie du das gelöst hast!
Alles Liebe
Danke für eure ganzen Antworten!! Im Februar habe ich mit meinem Freund geredet, und habe ihm gesagt dass ich es nicht mehr bei seinen Eltern aushalten auch wenn ich dankbar bin dass sie mich aufgenommen haben.
Ich habe auch gesagt dass ich aber nicht alleine ausziehen will, dass ich möchte dass wir endlich zusammen wohnen (ich habe ihn das selbe schon vor 2 Jahren gefragt), und nachdem wir lange über das Thema gesprochen haben hat er dann gemeint dass er nach den Prüfungen (also im Juli) mal mit seinem Vater sprechen will, mal sehen wie der überhaupt dazu steht dass wir zusammenziehen wollten, und dann mal weitersehen...
Ich freue mich dass er wenigstens dazu bereit ist das Thema überhaupt mal anzugehen.
Zu Ostern habe ich mir eine WG gesucht, wo ich jetzt schon seit fast 2 Monaten lebe, und warte drauf was im Juli passiert.
Danke nochmal für eure Ratschläge!!
Hey mrsstone!
Also mein Freund ist auch Einzelkind und obwohl ich meine Schwimu eigentlich ganz gerne mag und auch gut mit ihr auskomme, übt sie sehr viel Druck auf meinen Freund aus, was unsere Beziehung belastet. Zum Beispiel nimmt sie sich in genau dem gleichen Zeitraum Urlaub wie ich, und macht dann das größte Theater wenn ich in dieser Zeit mal in der Wohnung bin weil sie im Urlaub ihre Ruhe will. Das kann schon ziemlich ätzend sein auf Dauer und ich will das auch nicht mehr ewig mitmachen. Nächstes Jahr gehen wir beide studieren aber mein Freund würde viel lieber jeden Tag hin und her pendeln anstatt mit mir zusammen zu ziehen. Wieso hängen die Männer so an ihren Müttern? Mir wäre ein eigenes, selbstständiges Leben viel wichtiger. Ich weiß ja nicht,wie es mittlerweile bei dir und deinem Freund ist, aber fändest du es echt okay, wenn dein Freund "aus Pflichtgefühl" bei seiner Mutter bleibt? Möchte man nicht irgendwann seine eigenen vier Wände mit dem Freund, unabhängig von seiner Mutter? Wie ist das denn bei euch inzwischen?
Alles Liebe
Ich wohne in meiner eignene Wohnung,er bei seiner Mutter. Ich frage mich natürlich oft ob es das richitge ist, denn ich bin ein total selbstständiger Mensch und finde alles andere unattraktiv/unverständlich. Aber man muss Kompromissee eingehen.
Ja die lieben Schwiegermütter
Meine hat auch schon ein paar Sachen gebracht, am besten immer freundlich lächen. Mache ich jetzt auch immer so. Einfach lächeln und weg hören.
Wohnst du denn bei ihm? Oder bist du da nur häufig?
Also wenn du deine eigene Wohnung hast,dann sag einfach deinen Freund er soll zu dir kommen. Weil seine Mutter Ruhe haben möchte. Und siehe da: er kommt eine zeitlang zu dir regelmäßig, ist Mutti alleine und wird auch dich wieder bei sich erdulden
Liebe Grüße
frage ich mich, ich meine wenn ich nicht erwünscht bin,dann bleibe ich weg ich renn doch niemandem hinterher nur irgendwann sollte jeder sein eigenes Leben führen - du bist ja schließlich auch von deinen Eltern weg do wie ich das verstanden habe aber ich nehme mal an , bei Männern dauert das immer ein wenig länger 
Da bin ich genau der selben Meinung wie lavie187!
Stell deinen Freund vor die Wahl- du oder seine Mutter.
Heißt ja nicht, dass er dann keinen Kontakt mehr zu seiner Familie haben soll, aber er kann doch wirklich nicht verlangen, dass du DAS mitmachst, oder?
Wie ist es denn mittlerweile?
hey,
also das ist schon der HAmmer was da bei dir und deinen Schwiegereltern in spe abgeht ...deine Schwiegermutter hat den gesamten HAushalt ja echt im Griff und alle tanzen nach ihrer Pfeife.Warum glaubst du denn ist der VAter immer solange arbeiten,d er hat wohl acuh schon die NAse voll 
Ich würde meinen Freund vor die Wahl stellen ... entweder du bzw ihr und eure Zukunft oder seine eltern ... mal schauen wie er sich entcsheidet und falls er seine Mutter vorzieht,weißt du wenigstens woran du bist !
lg
Stelle deinen Freund NIE vor die Wahl zwischen dir und seinen Eltern!
Das ist ein absolutes NO GO!
Ich komme mit meinen Schwiegereltern auch nicht klar, dort herrscht im endeffekt das gleiche, was bei dir auch. Der Bruder von meinem Freund ist fast 30. Langzeitstudent und wohnt noch bei Mama und Papa. Er ruft oben aufs Haustelefon an und sagt er hat hunger... schwups ist die Mutter in der Küche und macht im essen.
Mein Freund hat es irgendwann eingesehen, dass es so nicht mehr geht und ist dann mit mir zusammengezogen (ich habe es 1 Jahr bei seinen Eltern im Haus ausgehalten...).
Such dir nen Nebenjob und versuch mehr Geld zu verdienen.Auch wenn es nur auf 400 EUR Basis ist. Such dir ne schicke 1 Raum Wohnung vorab und zieh aus... Aber stelle ihn NIE vor die Wahl.
Wenn jemand mich vor die Wahl stellen würde, meine Eltern oder mein Freund, wäre meine Antwort jederzeit: MEINE ELTERN!
ich denke man muss unterscheiden, ob man mit dem Partner einer Meinung ist oder nicht...es muss ja nicht heissen,dass er sich komplett gegen seine Mutter entscheiden soll er muss sich nur mal im Klaren werden , ob er seine Zukunft mit dir oder doch eher im Haus seiner Eltern sieht.
Wenn dir das zu krass ist würde ich mir auch selbst eine whg suchen , aber den stress jedes mal würde ich mir nicht antun mit seiner Family ...
Liebe Knoepfli: du sprichst mir von der Seele. Was deine Fragen angeht, er ist es der immer sagt er möchte keinen Stress (zum Teil weil die Mutter sehr nachtragend ist) und ihm zuliebe schlucke ich öfters mal meinen Ärger runter. Vor ein paar Tagen hatten der Freund meines Bruders und ich eine Auseinandersetzung (die bisher einzige in diesen 6 Monaten) in der er mir sogar Schläge angedroht hat und danach sind bei mir ein paar Tränen geflossen. Die Mutter hat ihn in den Arm genommen und zu mir gesagt sie wollte nie wieder hören wie ich ihren Sohn sosehr aufrege dass er mir sogar mit Schlägen drohen muss, und ich war danach vollkommen aufgelöst. Mein Freund hat mich verteidigt, und als der Vater abends nach Hause kam hat er sich uns vorgenommen und gesagt wenn das nochmal geschieht würde es Konsequenzen geben (welche hat er nicht gesagt) und dass er in seinem Haus wenn er nach Hause kommt nur Ruhe und Frieden will.
Ich habe mich wie ein kleines Kind gefühlt, aber meinem Freund zuliebe, der sich total stresst wenn seine Familie und ich mal diskutieren (ist bis jetzt 2 Mal vorgekommen) habe ich mich sogar am nächsten Tag bei Bruder und SM entschuldigt (natürlich hat sich niemand bei mir entschuldigt) sonst würde meine SM wahrscheinlich heute noch nicht mit mir sprechen.
Ich weiss lange halte ich es nicht mehr hier aus, aber mein Freund scheint nicht bereit sein um mal einen klaren Strich zu ziehen und mit mir auszuziehen. Ich weiss nicht wie die Rechtslage ist, wären seine Eltern dazu verpflichtet ihm die Wohnung zu zahlen solange er noch im Studium ist?
Auf jeden Fall vielen Dank für deine lieben Worte. Nächsten Monat (im Moment stecken wir mitten in den Zwischenprüfungen) werde ich mal ein Gespräch mit meinem Freund führen, und wenn dass nichts bringt werde ich wohl deinen Ratschlag befolgen müssen.
Liebe Grüsse
Also ich kann Dich verstehen, dass du am durchdrehen bist. Mir wäre das auch zuviel.
ABER: Warum zum Teufel lasst ihr das mit Euch machen? Klar, ihr wollt keinen Stress indem ihr sagt "ich mach das zimmer des Bruders nicht sauber" (also ich hätte keinen Finger gerührt), dann knallt es eben mal, na und?! Die kriegen sich doch auch wieder ein.
Ich finde auch, dass Dein Freund sich das nicht gefallen lassen sollte. Ihr seit volljährig, da wird es doch eine Möglichkeit geben um selbstständig zu sein. Zur Not müsst ihr Euch eben einen Nebenjob suchen um die Miete zahlen zu können.
Rede mit Deinem Freund und sag ihm klipp und klar, dass sich etwas ändern muss. Ihr tragt Euren Teil zur Hausarbeit bei und ansonsten müsstest ihr ein normales Paar sein dürfen. Wo leben die denn, dass ihr nicht in einem Zimmer schlafen dürft
An deiner Stelle würde ich so vorgehen:
Mit meinem Freund reden.
Wenn er es nicht einsieht oder nichts ändern möchte: ALLEINE ausziehen (WG).
Liebe Grüße, Knöpfli
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 6 | |||
| 1 | |||
| 10 | |||
| 1 | |||
| 2 | |||