in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Geburtsbericht spontane BEL (Erstgebärende)

Mein errechneter ET war der 30.09.2011, jedoch machte der kleine keine anstalten.
Am 04.10.2011 nachts hat es auf einmal so komisch geknackt und ein paar minuten später hat er so ein remmi demmi gemacht, dass meine fruchtblase um 05:30 Uhr geplatzt ist. Also bin ich erstmal liegen geblieben, zum glück hatte ich schon vorher alles mit handtüchern präpariert, und habe meinem mann bescheid gegeben, dass es los geht und er sich fertig machen soll. Dann hab ich mich noch angezogen und ein krankenwagen gerufen, da man bei BEL im liegen transportiert werden muss. Im KH angekommen, erstmal ans CTG und die wehen haben dann auch schon um 06:45 Uhr begonnen, mein mann hat sich erstmal lecker müsliriegel und cola reingezogen Danach durften wir dann spazieren gehen und die wehen kamen in immer kürzeren abständen, ich sollte jedoch zum frühstück zurück sein, hab dann auch was gegessen. Danach wieder spazieren gehen,musste allerdings alle 2 meter anhalten um die wehen zu veratmen. Dann gab es mittag,ich wollte jedoch nicht, da es ja später sowieso wieder hätte rausgemusst. Also hab ich meinem mann gesagt, er soll es essen, damit er nicht aus den latschen kippt. Dann ging es ab in kreißsaal, die wehen kamen und gangen und wurden immer heftiger, um 15 uhr habe ich dann eine PDA bekommen, da dies bei BEL schon sinnvoll ist, damit man im becken locker bleibt. Das setzen der PDA hat bei mir jedoch ziemlich lange gedauert, da sich die nadel in meinem rücken verharkt hatte. Mit der PDA waren die wehen wirklich ein witz. Die wirkung sollte so nach 3 stunden nachlassen, was ja auch gut ist, damit man bei den presswehen weiß wo man hin pressen soll. So um 18 uhr ging es dann auch mit den presswehen los, also ab in den vierfüßlerstand. Zwischendurch dann auch mal im liegen. Aber der vierfüßler ist wirklich zu empfehlen, da weiß man wohin man pressen muss, im liegen ist es mir schon sehr schwer gefallen in die richtige richtung zu pressen. Jetzt waren 2 hebammen und 2 ärzte anwesend. Ich dachte nur so, na jetzt muss er aber mal langsam rauskommen, kann ja nicht ewig dauern die pressphase. Das CTG ist ja die ganze zeit geschrieben worden, die ärztin hat dann blut vom popo meines kindes abgenommen. Die werte waren nicht gut, die herztöne waren auch schlecht und ich hab wohl auch angefangen temperatur zu bekommen). Die ärztin meinte, dass sie das baby holen müssen und nicht noch 20 minuten weiter probieren können. Also notkaiserschnitt, ich musste noch schnell so ein wisch unterschreiben und nicht zu vergessen die wehen gingen die ganze zeit weiter. Auch im OP war es das schlimmste noch die wehen zu haben und gefühlte tausend ärzte. Ich dachte nur so, los gebt mir die narkose, damit ich nix mehr mitbekomme. Mein mann musste natürlich draußen bleiben, wegen der vollnarkose. Dann war ich auch schon weg, bin dann glaube gegen 21 uhr aufgewacht. Meine mutter war auch schon da. Und dann kam mein kleiner sonnenschein. Ich war so entzückt von seiner schönheit, dass die tränen gekullert sind. Lukas ist am 04.10.2011 um 19:46 Uhr geboren, wiegt 4350 g und ist 60 cm gross, er hatte die nabelschnur zweimal um den hals gewickelt. Die ersten beiden tage im KH waren der horror, da man solche schmerzen hat vom KS und sich nicht in der lage fühlt sich um sein eigenes kind zu kümmern.
Ich kann nur jedem raten der eine BEL hat es trotzdem spontan zu versuchen. Bei mir war leider nur das problem, dass das gewicht falsch geschätzt wurde. Am 30.09. wurde er auf 3400 g, mal eben über ein kg mehr macht doch schon viel aus, zu mal bei einem gewicht von über 4 kg es eh nicht mehr spontan möglich gewesen wäre. Er ist ein ganz ruhiger vertreter und ich muss auch nur einmal nachts raus zum stillen.

Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?
Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?
Fenchel mal anders: Leckeres Rezept mit Curry
Fenchel mal anders: Leckeres Rezept mit Curry

Super, dass du es versucht hast

Ich hatte auch eine Lageanormalie. Mein Sohn war ein Sternengucker (hätte beim raus kommen nach oben statt nach unten geguckt). Leider hatten wir auch keine guten Herztöne mehr und ich habe einem sekundären Kasierschnitt bekommen, auch in den Presswehen. Trotzdem wollte ich die Geburt nicht missen. Für mich waren die 13 Stunden Wehen die Geburt,nicht das würdelose aufgeschnitten werden. Das hatte für mich nichts von einer Geburt, sondern war ganz einfach eine OP. Mir haben sie noch eine Spinale gesetzt, ich war also wach.
Grundsätzlich ist es ja gut, dass es den KS gibt, für den absoluten Notfall.
Trotzdem finde ich es schade, dass es heute kaum noch Hebammen und Ärzte gibt, die wirklich was können. Mein Vater ist auch als BEL bei einer Erstgebärenden spontan gekommen. Alles außer Querlagen wurde damals an Lageanormalien sponatan entbunden, in der Regel erfolgreich. Wie gesagt im Notfall ist es gut, dass es heute Möglichkeiten gibt Mutter und Kind zu helfen. In deinem Fall scheint es ja auch recht knapp gewesen zu sein. Doch in aller Regel sollten Ärzte und Hebammen das hinkriegen. Viele Frauen bräuchten ja theoretisch gar keine Geburtshilfe. Da käm das Kind einfach von alleine.Wenn Ärzte und Hebammen nur noch solche entbinden können und alle andern aufschneiden ist das echt armselig.
Ich wurde z.B. in die Rückenlage gezwungen und in den Pressehen kann man sich auch nicht wehren. Ich bin davon überzeugt, dass ich in einer anderen Postion z.B. im Vierfüßlerstand ne deutlich bessere Chance gehabt hätte.Auch wurde kein Blut vom Kopf genommen. Was ein schwerer Fehler war. Meinem Kleinen ging es nämlich trotz pathologischem CTG noch gut. Das kommt wohl öfter vor. Sogar die WHO empfielt sich nicht nur aufs CTG zu verlassen. Da hattest du bessere eburtshelfer als ich.

kannst dennoch stolz auf dich sein

ich bekam mein erstes Baby spontan-trotz BEL
-sie kam 13 Tage nach ET
-wurde eingeleitet
-ich war "schon" 34
-mir wurde auch die PDA empfohlen
-es war dann wie ein Spaziergang
-Nabelschnur war auch 2x um den Hals gewickelt-haben sie enttüdelt.
Ich würde es immer wieder so machen

Ärgerlich,dass sie sich so sehr verschätzt haben,meine Ärzte sagten mir damals auch,wenn es über 4 kg wiegt,wird der KS gemacht.Meine wog 3420g.

lg Kadi,36.ssw (diesmal in SL )

@liesl:
lies mal das hier!

http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/11367774.risikoquote-einer-beckenendlagen-geburt-beim-1-kind.html

oder schau dir das mal an!

http://www.youtube.com/watch?v=krru2V4wntY

Ich finde es verdammt traurig,dass den Müttern heutzutage soooo sehr eingetrichtert wird,dass man bei einer BEL automatisch den KS bekommt es ist schon so in den Köpfen drin,da müssen werdende Mütter ja angst bekommen.

JEDE Geburt KANN in einem Kaiserschntt enden,JEDE!
Das Baby lag doch nur andersrum-nicht mal falsch rum,nur andersrum.

von:skadiru

also dass sie sich bei DIR so verschtzt hatten mit dem Gewicht
Meine schätzten sie auf 3600g..

Ich finds toll, dass du's versucht hast!!!! Gratuliere!!

....

Also ich weiß nicht,das ganze hättste dir doch sparen können wenn du einfach gleich nen geplanten Ks gemacht hättest.So hast du dich halt total umsonst gequält.Dann hättest du den KS wach mitbekommen können und dein Mann hätte auch dabei sein können.Find ich ganz schön fahrlässig so auf Kosten des Kindes.Dem gings ja anscheinend nicht gut.
Mit Ibuprofen und Novalgintropfen sind die KS schmerzen auch nicht sonderlich schlimm.Hast du denn keine Schmerzmittel verlangt?

Kannst du hellsehen

von:luna0485

ich war vorher öfters im kh zur geburtsmodusbesprechung, zumal in dem kh wenigstens noch ne spontane BEL möglich ist im gegensatz zu anderen kh. Woher soll man denn vorher wissen, dass die ns um sein hals ist bzw., dass er doch so gross ist? Mehr als ausmessen beim ultraschall kann man nicht machen!!!! Ich bin nicht der typ mensch der sich freiwillig unters messer legt und soooooooo schlimm war es nicht.

...

von:liesl33

Na ja 9 von 10 BEL Geburten sind KS....das sagt doch alles aus.Und bei den Gewichtsberechnungen weiß man doch auch das man ganz schön daneben liegen kann.Die sind selten richtig.

Oh liesl

von:lustaufnummerzwei

Wozu soll diese Diskussion denn führen?!? Hier ist eine glückliche frischgebackene Mami, die sich vorab gründlich hat beraten lassen, und das von Profis. Der Geburtsvorgang wurde doch ständig überwacht und man hat sofort gehandelt, als die Herztöne sich verändert haben. Allen geht's gut. Also, was soll das Zetern???

Ich finde es absolut bewundernswert, bei BEL den Mut zur Spontangeburt zu haben ! Herzliche Glückwünsche dir und alles Gute für eure erste Zeit .

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Wo entbinden in Wien/NÖ?
von:sunnmarie
5
  Meine beste Freundin hat Angst
von:haluli
3
  37SSW. Hilfe!!!Stuhgang vor der Geburt...
von:gofem3
41
  Mein Geburtsbericht
von:ocgirl87
3
  Angst vor der Geburt
von:purelove1991
7
  Wiener Mamis, wo seit ihr?
von:princess2707
8

von:lena7892
0
  Ich will nicht normal entbinden
von:coeur566
148
  Bitte helft mir
von:meinepippi
2
  Geglückter kaiserschnitt
von:galdagwen
2
  WKS mit Zwillis?!
von:angsthase1990
6
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -