| « |
Angst vor Kaiserschnitt | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo zusammen,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Keine Angst, ich hatte einen Notkaiserschnitt vor etlichen Jahren, und es war nicht schlimm.
Die PDA schmerzt garned und der KS war ein bisserl geruckel im Bauch, mehr nicht.
Hatte einen supernetten Narkosearzt und auch die anderen Ärzte waren top.
Das war unangenehm war, das ich meine beine wegen der PDa nicht sprüte und mir nachher keine Schmerzmittel habe geben lassen, aus Angst das ich wieder nichts spüre.
Was allerdings heute noch komisch ist, das ich ziemlich taube Gefühle habe an einer Längsseite meines Bauches da kann ich weder eincremen noch eine Berührung haben. brrrr

Hallo,wie ist es gelaufen mit den ks??? Bin neugierig da ich selbst das bald habe da meine maus auch bel hat
Ich hab richtig schiss vor der spritze in den rücken und werde bestimmt nur heulen
vor angst.
Hab angst um meinen kreislauf das ich das nicht schaffe u nicht mehr heim komme
Hoffe du/ihr kannst mir beistand leisten???
Hatte noch nicht mal senkwehen was mich auch beunruhigt.bin jetzt in der 38 ssw
War überhaupt nicht schlimm. Das schlimmste für mich war nur die op vorbereitung im
Op selber. Aber nicht weil mir irgendwas weh getan hat sondern weil ca 15 leute mit im op waren (uniklinik) und ich einfach überfordert war.
Aber die spritze im rücken ist gar nicht wild da merkt man wirklich überhaupt nichts von. Die stelle wird vorher selber nochmal betäubt. Aber ich finde blutabnehmen echt schlimmer.
Vor der op kriegt man so ein ekliges zeug zu trinken damit einem nicht schlecht wird. Hat bei mir leider nicht geholfen nach der natkose kam alles wieder raus.
Den katheter hat man auch nicht gemerkt den gabs erst nach der narkose. Das ziehen später war auch nicht schlimm.
Die op an sich ging auch super schnell. 5 minuten und die kleine war da. Dann nochmal 30 minuten und ich war fertig. Schmerzen hatte ich so gut wie gar nicht. Den ersten tag hatte ich schmerzmittel über tropf und abends bin ich wieder aufgestanden. Ab dem zweiten tag hat man als schmerzmittel paracetamol bekommen.
Ich hab es mir echt schlimmer vorgestellt weh tat nur das aufstehen wenn ich länger gelegen habe. Aber sobald ich stand war alles gut.laufen ging gut nur etwas langsamer als normal.
Hoffe ich hab alles beantwortet. Wenn du noch fragen hast schreib einfach nochmal
Bei mir ist es 4 Monate her und völlig schmerzfrei bin ich immer noch nicht. Ich fand auch die OP grauenvoll, auch wenn ich dabei keine Schmerzen hatte. Schimme Schmerzen wären mir doch um einiges lieber gewesen.
Mir hat man leider keine Wahl gelassen, es war ein sekundärer Kaierschnitt.
Aussuchen würd ich mir sowas niemals. Lieber einmal ordentlich Schmerzen bei einer normalen Geburt, zur Not auch Steißgeburt. Die Schmerzen sind dann ja auch bei Dammverletzungen doch meist spätestens nach 2 Wochen vergessen. Den Luxus haben Frauen nach KS doch sehr selten.
Aber letztlich muss es ja jeder selbst wissen.
und 9 von 10 steißgeburten enden trotzdem in einem ks. Die schmerzen sind viel größer als bei einer geburt aus normaler lage und der arzt hat nur 3 minuten zeit das köpfchen aus dem kanal raus zu holen. Ganz zu schweigen von evtl geringerer sauerstoffzufuhr usw. Hab mich da ausreichend informiert und selbst wenn ich es hätte probieren wollen hätten sie es eh abgelehnt weil es das erste kind ist und vom becken her (was bei steißgeburten immer ausgemessen wird) hätte es auch eher nicht gepasst.
Man kann es sich also nicht immer aussuchen.
Das 3 von 4 Steißgeburten mit KS enden liegt daran, dass sich in der Vergangenheit so viele Frauen für den KS entscheiden haben. Die Ärzte und Hebammen habens leider nicht mehr drauf. Die können nur noch problemlose Geburten betreuen.
Man muss also länger suchen und ein KH finden, dass sich auf Steißgeburten spezialisiert hat (gibt es). Da sind die Chancen dann deutlich besser.
Klar sind diese GEburten komplizierter. aber früher hätte kein Mensch wegen einer Steißlage einen KS gemacht. Trotzdem sind Mutter und Kind in der Regel danach gesund gewesen. Wenn es Komplikationen gibt ,haben wir heute zum Glück den Notkaiserschnitt.
Ich würde es immer so versuchen. Diese Beckenausmessungen von außen sind auch alles andere als genau.
Aber wenn du das nicht möchtest, ist das ja völlig ok. Es stimmt nur nicht, dass du es überhaupt nicht versuchen könntest.
Das wäre bei einer Querlage oder Plazenta Pravia der Fall, aber doch nicht bei einer Steißlage. Das ist Quatsch!
hätte auch lieber eine normale Geburt gehabt. Hab mich wochenlang vorher verrückt gemacht hatte so eine panik. Hab jeden abend gebetet das die kleine sich doch bitte bitte noch drehen soll. Hat sie leider nicht. Hab extra 3 stunden vorher nochmal nach gucken lassen.
Ich hatte keine wahl hätte ich wählen können hätte ich bestimmt nicht den ks gewählt.
Vllt war es Glück denn es geht mit sicherheit nicht jeder frau so gut hinterher. Aber dadurch das meine tochter mir nach einer halben stunde weg genommen wurde und die nacht auf intensiv kam wegen einer lungenentzündung hatte ich auch einen sehr starken willen. Ich wollte koste es was es wolle nur bei meiner tochter sein da hatte ich keine zeit mir über mich gedanken zu machen. Da zählt nur das kind. Wer weiss wie es gewesen wäre wenn ixh sie gleich bei mir gehabt hätte.
Aber ich finde man sollte den frauen die auch keine andere wahl haben mut machen und auch mal sagen das es nicht allen frauen so schlecht geht wie hier meist geschrieben wird.
Es geht eben auch anders das kommt drauf an wie schmerzempfindlich man ist und wie gut alles heilt.
Aber überlebt hat das bislang doch jeder und man weiss ja wofür man es macht...
Ich meine für die Lungenentzündung gibt es ja viele Erklärungen. Nach einen KS ist aber die Warscheinlichste, dass deine Tochter Fruchtwasser in den Lungen hatte und einfach noch nicht reif war.
Wäre eine normale Geburt grundsätzlich möglich gewesen, hättet ihr euch das vielleicht sparen können. Es kann also sein, dass du ihr damit keinen Gefallen getan hast und es ihr besser gegangen wäre, wenn sie als Steißgeburt normal gekommen wäre.
Aber heute gehts euch ja beiden gut und das ist die Hauptsache!!!
kann gut sein das es am fruchtwasser lag aber das lässt sich nicht genau nachweisen.
Letzendlich muss jeder das selbst entscheiden. Mir haben sie alle so angst gemacht das ich hinterher selber panik hatte das was schief gehen könnte. Und bei uns macht das beim ersten kind kein kh oder geburtshaus in der umgebung wo man hätte schnell hin fahren können. Erst recht nicht nachdem bei der messung raus kam das mein becken wohl zu achmal ist. Klar ist das nicht genau, genauso wie sie das kind am ende nicht mehr genau messen können.
Für mich schien der ks nach all den aussagen der ärzte und hebammen der sichere weg zu sein. Mit wehen hätte ich eh nicht 2-3 stunden fahren können bis zum kh das es macht.
Das mit der lungenentzündung kann davon gekommen sein muss aber nicht.Hat ja nicht jedes ks kind. Reif war sie auf jedem fall da sie statt 14 tage vor et erst 6 tage vor et geholt wurde. 14 tage fand ich zu früh.
Aber auch wenn ich den ks nicht schlimm fand würde ich mich das nächste mal aud jeden fall für den normalen weg entscheiden weil es eben so von der natur aus vorgesehen ist
Das klingt fast wie mein Bericht. Alles ohne Probleme , kaum Schmerzen, alles gut auszuhalten,
Schade, dass die meisten KS-Mamas bei denen es so toll verlaufen ist, so selten Berichte darüber schreiben.
Man liest eigentlich immer nu was von "unerträglichen Schmerzen" und sowas eben.
PS Herzlichen glückwunsch zum Baby.
bin in genau der selben situation. Mein zwerg ist auch in bel und ich hab am 14.11 termin für den ks bekommen.
Hab auch total bammel ist mein erstes Kind und irgendwie höre ich auch nur schlechtes.
Ich meine es ist ja nicht so als ob wir es uns aussuchen könnten bzw es unser wunsch ist. Könnte auch ein wenig positives gebrauchen.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 4 | |||
| 14 | |||
| 7 | |||
| 0 | |||
| 8 | |||
| 5 | |||