| « |
Abtreibungserlebnis als Mann | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Gestern hat meine Freundin, jetzt Exfreundin, unser Kind abgetrieben. Ich will hier Abtreibung nicht verteufeln. Nur sagen, wie man auch als Mann betroffen werden kann. Die Situation war nicht einfach, aber zu meistern, wir sind schon längstens im richtigen Alter und ich habe obwohl die Lage ja ganz kompliziert war, mich bereit erklärt, für das Kind alles zu tun, was meine Kräfte und meine Finanzen erlauben. Sie hat sich entschlossen das Kind zu bekommen, da war ich ganz froh. Gestern hat sie dann doch abgetrieben. Es kam mir so eiskalt vor. Es ist nicht ideal im Moment mit Kind, also treibt sie ab. Ich schreibe das hier. Helfen kann man mir eher nicht. Aber ich will hier schreiben wie schwer das für einen Mann, der sich auf das Kind freut, ist. Es ist eine Trauer um das verlorene Kind. Aber auch ein Gefühl der Machtlosigkeit. Im legalen Rahmen kann man als Mann nichts machen. Selbst wenn man wirklich alles dafür geben will kann die Frau abtreiben. Ich konnte da nur ganz machtlos zusehen. Es ist auch ein Machtspiel, zuerst freue ich mich weil sie das Kind doch bekommen will und dann geht sie doch abtreiben. Kann man da den Mann nicht mehr einbinden? Das ist doch nicht gerecht. Wenn ein Mann kein Kind will und die Frau doch eines von ihm bekommt, kann man zahlen wie blöd wenn das Kind da ist. Ist es umgekehrt, kann die Frau einfach abtreiben. Ich kann meine Gefühle jetzt nicht beschreiben. Aber ich habe nie gedacht wie sehr es schmerzt.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
dass du beweist, dass es auch Männer gibt, die gegen Abtreibungen sind und FÜR das Leben und somit auch ihre Freundin unterstützen wollen.
Schade, dass das Leben so ungerecht ist, dass es zu viele Frauen gibt, die Kinder kriegen, von Männern, die das Kind nicht wollen aber zu wenige Männer gibt, wie dich.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und das dir so etwas nie wieder passiert, aber auch, dass du eine Frau findest, mit der du wundervolle Kinder haben wirst. Verdient hast du es alle Mal.
Liebe Grüße,
Juwel
das ist echt eig nicht fair..finde ich auch..für den mann muss das echt schlimm so machtlos zu sein..finds vorallem schön zu lesen,dass es nicht so ist,dass der mann die freundin belabert..treib ab usw..was man hier ja oft lesen muss,sondern,dass du zu denen gehörst,die so keinesfalls handeln..find das auch schlimm,seine freundin zu drängen.
ich weiß gar nicht,was ich sonst noch schreibst soll..aber als ich deinen text gelesen habe,musste ich einfach antwort..finde,bei dir liest man echt voll den schmerz raus..dass es dir echt weh tut,dass sie EUER Kind abgetrieben hat...ich hoffe,du kommst irgendwann damit zurecht..
ich wünsche dir alles gute..so einen wie dich,würden sich sehr viele frauen wünschen glaub ich..
lg kathy
Hallo Du,
ich finde es total klasse, dass Du hier den Mut hast so offen über Deine Situation, Deine Gefühle und Gedanken zu schreiben.
Du hast ganz frisch eine Verlusterfahrung hinter Dir, die mir unendlich leid für Dich tut. Es gibt für einen Mann nichts schlimmeres als machtlos zuzusehen und nichts machen zu können. Mit dieser Erfahrung stehst Du nicht alleine da. Gerne kannst Du Dich bei ausweg-pforzheim.de melden, Herr Klein wird Dir dort Hilfestellung geben, dass Du das Ganze aufarbeiten kannst. Ich wünsche Dir, dass der Schmerz bald aufhören kann, und Du dann wieder nach vorne blicken kannst.
LG Itemba
Ich danke dir für diesen Hinweis. Ich werde noch ein wenig in mich gehen, bevor ich schaue, ob ich anderswo Hilfe suche. Ich will zu meinem konkreten Fall keine Details weiter erläutern, aber die Situation war bei uns aus verschiedenen Gründen doch sehr kompliziert. Dennoch war ich sehr froh, als sie mir gesagt hat, dass das mit der Abtreibung nun kein Thema sei, das stand schon ganz fest. Und auf einmal diese Abtreibung. Warum tut sie das? Warum hat sie mir dann zuerst gesagt, dass sie doch nicht abtreiben will? Das ist mega schwierig, als Mann so hilflos dazustehen. Natürlich kann man eine Frau, gerade wenn sie einem viel bedeutet, nicht zu was zwingen. Aber diese ganzen Spielchen und die Machtlosigkeit hat mich ziemlich fertig gemacht. Ich verstehe ja wenn eine Frau keinen anderen Ausweg als Abtreibung sieht, aber wenn das Alter stimmt, man ziemlich gut gesichert ist, dann nur abtreiben weil es nicht geplant war? Ich fühle mich dabei gerade dreifach verschaukelt. Zuerst verkehrte sie mit mir ohne richtige Verhütung, also es hat schon so ausgesehen, als wäre ein Kind sogar willkommen, dann fordert sie meine Unterstützung in der schweren Situation, die ich ihr zusage, so dass ich mich schon auf ein Kind freuen kann und dann bricht sie die Schwangerschaft ab, ohne mir in die Augen zu sagen, dass sie es vorhat. Es ist ein enormes Gefühl der Machtlosigkeit, ich kann nicht mal sagen ob der Verlust des Kindes mich trauriger macht als das Gefühl der Ausgeliefertheit.
für dich.
du hast Recht: Da ist das Leben und die Gesetzgebung wirklich ungerecht.
Du hast alles getan, um dein Kind zu retten.
Schade, dass deine Ex es doch abgetrieben hat, meinst du, es war gut überlegt oder eher ein Kurzschluss aufgrund von verrücktspielenden Hormonen?
Gab es triftige Gründe dafür?
Hier gab es vor längerer Zeit schonmal einen Mann, der auch traurig darüber war, dass seine Ex das Kind abgetrieben hat, der nick war "fduenn".
Lass deine Trauer zu, schreib vll einen Brief an das Kind, dein Schmerz wird mit der Zeit weniger werden...
Ich wünsche dir alles Gute und dass du soetwas nie wieder erleben musst.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 18 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 4 | |||
| 0 | |||
| 3 | |||
| 7 | |||
| 5 | |||
| 4 | |||
|
|