in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Abtreibung steht fest, aber Problem mit Eltern

Hallo.
Ich hab vor knapp einer halben Woche erfahren, dass ich schwanger bin, es vorher aber schon vermutet und für mich und meinen Partner stand sofort fest, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt kein Kind bekommen können. Gründe betreffen nur uns persönlich.
Ich hab jetzt allerdings ein Problem. Ich bin volljährig und habe auch nicht das beste Verhältnis zu meinen Eltern, besonders zur Mutter, deshalb soll auch niemand von dem bevorstehenden Abbruch erfahren.
Da ich nun aber noch in der Ausbildung bin und kein großes Einkommen habe, müsste ich den Abbruch bei meiner Krankenkasse beantragen, wo allerdings meine Mutter arbeitet. Wie kann ich nun verhindern, dass sie davon etwas erfährt? Sie weiß immer sofort alles über mich, was ziemlich nervt, jede Krankschreibung kriegt sie sofort durch Kollegen mit. Da wird ne Abtreibung schneller die Runde machen als ich gucken kann. Die halten anscheinend nicht viel von Diskretion und Privatsphäre. =(
Das jetzt wäre eine Katstrophe.
Habt ihr vllt Tipps wie ich das verhindern kann??
LG Aquasbeauty

Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Mach's Dir selbst: Pony selber schneiden mit Video-Anleitung
Mach's Dir selbst: Pony selber schneiden mit Video-Anleitung

Vielleicht ein Gedankenanstoß

Ich weiß: mein Beitrag geht an deiner Frage vorbei. Trotzdem, sei mir nicht böse...
Weißt du, ich kenne zu viele Frauen, die einen Abbruch hinter sich haben, und hinterher sagen: Warum hat mich niemand gewarnt? Warum hat niemand gesagt: Überleg`s dir nochmal... Es ging alles viel zu schnell...

Ich möchte für dich dieser "Jemand" sein, der es wagt, trotz deines anscheinend fest stehenden Entschlusses, zu fragen:
Muss es wirklich sein? Habt Ihr alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten durchgespielt? Ist in Eurem Leben wirklich gar kein Raum für ein Kind? - Ich will die Herausforderungen, die ein Kind mit sich bringt, nicht herunterspielen - man braucht eine Menge Flexibilität, um sein Leben und die ganze Lebensplanung so schnell umzustellen. Aber wenn man es erst mal will, findet man immer Möglichkeiten und Hilfen, um ein ungeplantes Kind doch zu bekommen und groß zu ziehen.
Wollt Ihr wirklich das Glück verschenken, das ein Kind bedeutet?Kinder geben dem Leben eine ganz neue Qualität - wie nichts anderes!

Herzlich, Sanjane

Wende dich

an eine Beratungsstelle (Pro Familia). Wenn du in Deutschland lebst, musst du da ja ohnehin vorbei. Die können dir auch genau sagen, wie du vorgehen musst.
So viel ich weiss, ist es tatsächlich so, dass du die Übernahme der Kosten bei irgendeiner Krankenkasse beantragen kannst. Denn letztlich zahlt das Bundesland, nicht die Kasse.
Im Übrigen ist das ein Straftatbestand, wenn die Kassenangestellten über Patientengeheimnisse herumschwatzen...

Vielen Dank

von:aquasbeauty

Das hat mir schon sehr geholfen und ein bisschen hoffnung gegeben, das beratungsgespräch hab ich nächste Woche vor mir da werde ich mich dann erkundigen.
LG

Das ist ja

total blöd aber ich meine mal gelesen zu haben das man das nicht unbedingt bei der eigenen Kasse beantragen muss , da ja ein Abbruch nicht von der Kasse bezahlt wird, diese Streckt das geld zwar vor bekommt es aber später wieder zurück.
Ich würde mal bei einer anderen Kasse nachfragen ist zwar im ersten moment unangenehm zu fragen aber immer noch besser als wenn nachher jeder darüber bescheid weiß oder du schaust mal im Internet nach, den da habe ich auch diese Info damals gefunden, wie gesagt ich weiß nicht ob es stimmt aber gelesen habe ich das so .

Ach herrje!!

Ich fürchte da gibt es nicht viel Möglichkeiten...
Auf die Schnelle die KK wechseln ist wohl kaum möglich (würde ich aber davon abgesehen trotzdem machen unter diesen Umständen).
Da gibt es nur die Möglichkeit das ganze selbst zu zahlen.
Allerdings mußt du unbedingt mit dem Arzt sprechen dass auch wirklich nichts das abgerechnet wird, auf eine Abtreibung schließen läßt z.B. Nachuntersuchung...

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:keribabey
0
  Ab welcher woche wird eine Abtreibung gemacht?
von:mandy684
2
  Ich habe angst das ich schwanger bin..
von:kiimy6
4
  Mord an einem ZELLKLUMPEN
von:flora1231
274
  Ungewollt schwanger - ich weiß einfach nicht weiter!
von:kangarooh33
8
  Erfahrungsbericht operativer Schwangerschaftsabbruch
von:beforetheworst
3
  Abbruch - vom positiven Test bis zum Ende
von:shizocan
1
  Abtreibung durch Nicht-Gynäkologen?
von:polypropy
5
  Angst bin einfach total verzweifelt
von:jakana1610
38
  Sternenkinderforum läd ein
von:storchenmama
23
  Wie soll ich das tun
von:arifecik
10
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -