in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Studieren und Hibbeln... Kugeln an den Zweigen, Sternchen auf der Spitze und drunter wird gehibbelt!

Hallo Mädels!

Wir sind eine nette Gruppe hibbelnder Studentinnen und studierender Mamis, die sich über alle Probleme und Befindlichkeiten rund um Hibbeln, Schwangerschaft und Baby im Einklang mit dem Studium austauschen. Für weitere interessierte Mädels sind wir immer offen. Einfach hier melden und dann werdet ihr in die Liste aufgenommen!

In der vergangenen Zeit mussten leider einige von uns ihre Krümel wieder gehen lassen. Aber sie bleiben als Sternchen fest in unseren Herzen. Und nun bekommt auch sunflowers Sternchen endlich ein Geschwisterchen! Ich freue mich so sehr für dich, du hast es wirklich verdient!

Außerdem freuen wir uns, wieder einige neue Hibbels begrüßen zu dürfen, so dass bald sicher weitere Kugeln folgen und auch bei uns wieder die Babys purzeln und hoffentlich viele Mädels von ihren Schwangerschaften berichten werden.
Also viel Spaß beim Herzeln und Hibbeln und natürlich euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Und das sind wir:

##############################
Unsere Kugeln
lencheninlove
25 Jahre
Seit Mai fertige Ingenieurin
glücklich verheiratet seit 2010
ET 09.05.2012 | Outing: ?
2 Sternchen
sunflower2012
24 Jahre
Wirtschaftswissenschaften, B.Sc. März 2012
glücklich vergeben seit 2004
ET 28.08.2012 | Outing: ?
1 Sternchen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Unsere Hibbels & Hibbels to be
puenktchen1112
24 Jahre
Master Lehramt Grundschule
glücklich vergeben seit Juni 2007
ÜZ 4
keine Kinder
lupula91
20 Jahre
Angewandte Mathematik 3. Semester
glücklich vergeben seit 1,5 Jahren
ÜZ 3
keine Kinder
mina110511
23 Jahre
Lehramt Deutsch & Geschichte 3. Semester
glücklich vergeben
ÜZ 1
keine Kinder
ziegenmama89
22 Jahre
B.Sc. Agrarwissenschaften 5. Semester
glücklich vergeben seit 3,5 Jahren
Hibbelstart März 2012
keine Kinder
nordlicht186
25 Jahre
Erzieherin
glücklich vergeben
Hibbelstart 2013
keine Kinder
pipernigrum
24 Jahre
M. Sc. Physik 1. Semester
glücklich vergeben
Hibbelstart ?
keine Kinder

Unsere Mamis
neutrino87
24 Jahre
Lehramt Mathe und Physik
glücklich verheiratet
geklappt im ÜZ 1
Jonas *03.06.2011
sonni39
26 Jahre
glücklich vergeben
TiHo Hannover | Tiermedizin 6.Semester
geklappt im ÜZ 1
Jonte *01.06.2011
flussbiegung
24 Jahre
Uni Essen
Lehramt Deutsch/Bio 8. Semester
geklappt im ÜZ 1
Eva *03.04.2011
tine871
24 Jahre
heiratet nächstes Jahr
geklappt im ÜZ 4/5
Alina *09.01.2011
loepi3
24 Jahre
glücklich vergeben
Uni Köln | Lehramt 8./5. Semester
geklappt im ÜZ 1 trotz PCO, ein Geniestreich
Fleur
Splenica
glücklich vergeben
Uni Bochum | Medizin 9. Semester
geklappt im ÜZ 7
Junge namens ???

------------------------------------------------------------------
Abgemeldete Hibbels & Mamis
Llewelyna

missmay86 mit Maya

claudia1205 mit Louisa

09lulu091 mit Louis

marry1020 mit Hanna

Sleepingsnoopy mit Isabelle

bananarama007

deathbychocolate mit Julie Johanna

abcmama mit Alisa

.............................. .............................
Vermisstenliste
.............................. .............................
tankbuster
florentine0488
Wir vermissen euch! Meldet euch doch mal wieder!
.............................. ............................

Mädels, ihr seid super! Und jetzt haut in die Tasten!

Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Glitzer, Gold & Silber: Sara Nuru und die Schuhtrends auf der GDS 2012 im Video
Glitzer, Gold & Silber: Sara Nuru und die Schuhtrends auf der Gds 2012 im Video

Geschlossen!

Liebe Mädels, dieser Thread ist geschlossen. Weiter geht es hier:
[http://www.gofeminin.de/forum/show1_f113_1/schwangerschaft/kinderwunsch.html]
Da werd ich dann auch mal wieder ausführlich antworten...
Liebe Grüße
Lena

Es wird wohl doch...

eher so geschrieben: Kreißsaal!

Hey Mädels...

ich hab auch endlich mal wieder Zeit, mich zu melden. Wir haben momentan so viel im Kopf, dass ich es einfach nicht öfter schaffe. Vorstellungsgespräche, Bewerbungen schreiben...ja und Alinchen ist ja da auch noch Sie entwickelt sich gerade so rasant, dass man das Gefühl hat, man kann jeden Tag zuschauen. Es gibt immer etwas Neues. Wirklich toll! Sie läuft jetzt schon ganz fleißig an den Händen. Man merkt richtig, wie sie jetzt die Welt auf ihren Füßchen entdecken will. Gestern waren wir zum Impfen (MMR). Sie hatte 2 h später schon über 39 Grad Fieber. Arme Maus. Sie musste sich ganz schön quälen. Aber heute war schon wieder alles vergessen. Ich warte gerade mal wieder auf eine Rückmeldung nach einem Vorstellungsgespräch. Das macht einen wirklich ganz schön fertig. Vielleicht weiß ich morgen schon mehr.

So nun aber mal zu euch!

Neutri: Leider wurde ja mein letzter Beitrag nicht gepostet. Wie geht es dir denn momentan? Ich hab mich sofort wieder entdeckt in deinem Beitrag. Als Alina in etwas so alt war wie dein Kleiner jetzt, ging es mir ganz genauso. Diese eeeeeewige Stillerei, immer nur Baby und jeden Tag das Haus "hüten"...mich hat es eine Zeit lang auch total genervt. Ich habe dann irgendwann abgestillt. Die Milch war auch auf einmal weg. Denke, dass das mein Kopf geregelt hat. Das ging plötzlich so schnell. Aber mir hat es zu dem Zeitpunkt irgendwie ein gutes Gefühl gegeben. Hatte einfach etwas mehr Freiheit. Und wenn es dann nötig war, gab es dann eine Flasche. Alina hat die Umstellung auch sehr gut vertragen. Sie hat ja zu der Zeit schon ziemlich gut gegessen. Wie läufts denn jetzt bei euch mit dem Essen? Ach so du hattest doch was von dieser Spielgruppe erzählt, von der du nicht so viel gehalten hast. Vielleicht guckst du dir das einfach mal an. Denke, dass man sich erst dann so ein richtiges Bild machen kann. Vielleicht lernt man dort doch noch nette Muttis kennen. Manchmal täuscht der erste Eindruck, besonders wenn man es sich nur im Internet angeschaut hat oder so. Schade, dass wir alle so weit auseinander wohnen. Sonst könnte man mal ein kleines Treffen veranstalten. Wäre bestimmt lustig.

Lena: Wie gehts dir und deinem Krümel? Wie fühlt es sich an. eine Kugel durch die Gegend zu schieben? Ich hab es damals total genossen. Meine beste Freundin hingegen war mega unglücklich. Ja dieses Familiengefühl ist spätestens da, wenn ihr zu dritt im Kreissaal seid. Das ist wirklich ein unbeschreiblicher Moment. Wir haben nur geweint vor Freude. Freu dich drauf!

sun: Alles ok bei euch? Hach, das ist so toll, dass es wieder ein paar Kugeln gibt. Wir wurden damals nicht gefragt, ob wir die Vorsorgeuntersuchungen haben wollen. Meine Ärztin hat es einfach gemacht. Irgendwie fand ich es aber auch gut. Ich wollte immer die Sicherheit, dass alles ok ist. Tja und dann war plötzlich alles anders. Wir sind 2 Wochen durch die Hölle gegangen, weil wir aufgrund des Triple-Tests den Verdacht auf Trisomie 21 bekamen. War wirklich hart! Tja und nun haben wir ein gesundes Baby und alles ist bestens. Man sollte sich gut überlegen, ob man diese ganzen Tests haben möchte. Aber ihr habt euch ja schon dagegen entschieden. Übrigens: Glückwunsch zur Master-Zulassung!

soraya: Ich glaube, ich wäre bei meiner 2. SS auch viel entspannter. Obwohl ich mich nicht so sehr fertig gemacht habe, aber es war eben alles neu und man wusste nicht genau, was da auf einen zukommt. Wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr alles gut gemeistert kriegt mit Baby und Kleinkind. Das wird bestimmt stressig. Aber irgendwie auch schön. Wie weit sind deine beiden dann auseinander? Gute Besserung für deinen Kleinen!

quackulinchen: Was hat sich denn jetzt beim Arzt heraus gestellt? Was war denn dieses Stechen?

pünktchen: Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Hab es jetzt erst gelesen. Es tut mit total leid, dass euer Krümel nicht geblieben ist. Meine Freundin hat gerade dieselbe Situation durchgemacht. Das ist wirkich schlimm, aber ich hoffe, ihr gebt die Hoffnung nicht auf. Lasst euch Zeit und dann wird es bald kappen.

lulupa: Glückwunsch zur Verlobung! Wünsche euch eine traumhafte Hochzeit...

So Mädels, nun mache ich aber Feierabend! Lasst es euch gut gehen.

LG Tine und Alina (fast 14 Monate!!!)

Gratuliere dir sunflower,

dann kannst du ja nach der Babypause richtig loslegen. Bin mal gespannt, was du nächste Woche berichten wirst, hab ja einen Tag später den ersten großen Ultraschall.

Unser Sohnemann ist seit gestern mal wieder krank, richtig doll erkältet und dann noch eine fiese Bindehautentzündung. Geht ihm nicht so gut und den Fasching in der Kita gestern hat er auch verpasst-fand ich sehr schade. Naja nächstes Jahr kann er dann mitfeiern.
Sonst gehts mir gut, Überlkeit ist besser, komme (fast) ohne Tabletten aus. Das wars soweit ertmal von mir.

Zulassung zum Masterstudium!

Habe gerade die Zulassung für das Masterstudium hier an unserer Uni erhalten (Master of Science Management)! Es gibt nur so wenige Plätze und ich hätte nie damit gerechnet einen Platz zu bekommen! Jiiipppiiieeeehhhh! Ich freue mich gerade sooo!

Nichts Neues von der Lernfront!

Guten Morgen zusammen,

ich habe im Moment einfach keine Zeit zu schreiben. Muss noch unglaublich viel lernen und denke, dass ich es vor nächster Woche Mittwoch auch nicht zum Schreiben schaffe... Habe auch dann den nächsten Arzttermin und berichte danach ausführlich!
Ich wünsche euch allen dennoch eine schöne Woche und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Sunflower mit Pünktchen (13+1)

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag an der Schule

Melde mich gegen Ende der Woche ausführlicher.

Hallo

.. ihr Lieben

Also hier ist ja gewaltig was los. Hab nebenbei immer mal so mitgelesen und will jetzt auch gar nicht weiter auf all das eingehen nur so viel:

Ich bin mit meinem Studium so gut wie durch. Noch ein Semester und dann das Examen. Wenn ich also schwanger würde, würde das alles ganz gut passen und mein Ref. würde ich ein Jahr nach Hinten schieben. Habe ja für das Finanzielle meinen Freund und meinen Job im Kindergarten. Also soweit alles sicher und das muss es eben auch einfach sein! Ich finde auch sehr richtig und vernünfitig, was die Anderen gesagt haben und ich hoffe, Kitten durchdenkt das alles ganz genau. Genieß erstmal, dass du deinen Freund bald wieder dauerhaft bei dir hast und dann wird sich alles andere ergeben.

@quakulinchen

von:kitten690

Das hab ich schon verstanden
Ich kanns mir auch gar nicht leisten, denn Praxissemester mit Kind bzw schwanger geht nicht wenn im studium dann erst 6. Semester und das ist 2014. Da kann ich bis 2015 auch noch warten.

Ich hab grad nachgeschaut...

und es steht dort: "Die Regelstudienzeit (7 Semester) darf um 2 Semester überschritten werden. Fehlende Prüfungen gelten danach als erstmalig nicht bestanden." Also doch nur 9.

Urlaubssemester werden 2 gewährt. Ausnahme bei Elternzeit und Mutterschutz. Allerdings dürfen nur Prüfungen geschrieben werden, die einmal nicht bestanden worden sind.

Ich denke, wenn wir das wirklich wollen würde, würde ich wahrscheinlich in eine Beratung gehen an der Uni oder an der FH. Je nachdem wo das angeboten wird.
Eine Familie kann er sich schon vorstellen, aber er meinte, dass es besser ist wenn ich erst Mal mein Studium hinter mir hab und einen Job hab vllt. in Teilzeit.
Auch wenn er den Gedanken schön fände, die Vernunft siegt.

Bei mir ist es auch so, dass ich meinen Studienplan nicht selber zusammen stelle. Also ich habe einen Stundenplan, der mir vorgegeben ist. Ich hab nicht den Vorteil, dass ich mir gewisse Tage freihalten kann

Allerdings merke ich, dass das alles sehr eng werden würde. Vor allem auch mit der Betreuung. Ich hab zwar an die Betreuung gedacht und auch an ein Urlaubssemester, aber ich wollte auch noch nicht alles durchdenken, weil einfach dazu zwei gehören.

Ich werde jetzt einfach versuchen, konsequent an Babyregalen oder Frauen mit Kinder vorbei zu gehen ohne das ich gleich "traurig" werde. Und unter Druck setzen möchte ich ihn nicht. Das geht nicht gut.
Schatz weiß zwar, dass ich schon oft in der Nacht von unserer kleinen Familie geträumt habe und das ich es mir vorstellen könnte, aber ich könnte ihm nicht sagen wie ernst das mir ist. Daran merke ich einfach, dass ich doch noch nicht ganz dazu bereit bin, vor allem weil ich der Realität ins Auge blicke.
Ich will jetzt auch einfach Sachen mache, die mit Kind nicht mehr möglich wären. Meinen großen Traum werde ich wohl nie verwirklichen können, aber naja... Ich glaub ich kann iwie damit leben.

Da komm ich wohl erstmal nicht nach...

Ihr schreibt ja ganz schön viel im Moment! Und da ich jetzt wieder lernen muss, werde ich keine Zeit haben das alles nachzulesen und darauf einzugehen. Sorry... Zumal ich mal wieder sehr müde bin.

@ neutri: Ich bin beruhigt, dass es dir auch so ging mit der Müdigkeit. Ich dachte schon, dass es nicht normal wäre sooo viel schlafen zu wollen.

@ Lupula: Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Das sind doch schöne Neuigkeiten!

Wünsche euch allen ein schönes Fastnachtswochenende und für alle Lernenden: viel Erfolg! Helau!

Sunflower mit Pünktchen (12+2)

Hier

sind die Urlaubssemster auch auf 2 begrenzt - Ausnahme: Schwangerschaft und Erziehungsurlaub. Normalerweise darf man auch keine Prüfungen während eines Urlaubssemsters machen - Ausnahme: Schwangerschaft und Erziehungsurlaub.

Also wenn ihr doch ernsthaft darüber nachdenkt, dann erkundige Dich genau nach den Bestimmungen was das angeht. Meist stehen diese Ausnahmeregelungen irgendwo ganz am Rand.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, Dein Studium entsprechend zu verlängern, dann geh das Risiko lieber nicht ein. Regelstudienzeiten sind ohnehin schon sehr eng gefasst. Und nur 3 Semester Puffer zu haben ist sehr wenig, wenn man ein Kind bekommt. Wenn es dumm läuft hast Du die schon weg bevor das Kind ein Jahr alt ist (problematische Schwangerschaft, die mitten im Semester beginnt und Dich an den Prüfungen hindert, ein weiteres Semester durch die Schwangerschaft und Geburt, nach dem dritten ist das Kind dann gerade mal etwa ein halbes Jahr - wie gesagt, wenn es blöd läuft). Und oft finden sich Betreuungseinrichtungen erst ab einem Jahr, bei uns an der Uni zB ist das so. Krippen für unter Einjährige sind auch eher selten und viele Tagesmütter nehmen so kleine Kinder auch nicht. Und wenn man etwas entsprechendes findet, sind die Wartezeiten meistens ewig und man hat keine Chance, einen Platz zu bekommen. Dazu kommt natürlich das man die Betreuung finanzieren muss.

Aber so lange Dein Freund es nicht auch will, ist es eh nicht gut, zu sehr darüber nachzudenken. Du fängst dann ganz unbewusst an, ihn unter Druck zu setzen. Einfach durch Kleinigkeiten. Dir fällt - was für eine Frau mit Kinderwunsch ganz normal ist - jede Schwangere und jeder Kinderwagen auf. Du bleibt im Supermarkt am Babyregal stehen, guckst bei IKEA nach den Kindermöbeln, ... Das kann eine Beziehung auch belasten. Glaub mir, ich weiß wovon ich da rede. Bei mir kam der Kinderwunsch hoch als wir etwa ein Jahr zusammen waren. Wir führten eine Fernbeziehung (200km), ich hatte noch mindestens ein Jahr bis zu meinem Bachelor. Mein Kopf wollte in dem Moment kein Kind. Aber trotzdem war der Wunsch da. Ich habe mit meinem Mann (damals natürlich noch Freund) auch darüber gesprochen, ihm gesagt, was mich beschäftigt. Es wurde immer schlimmer. Irgendwann meinte er mal, man könne mit mir eigentlich gar nicht mehr vor die Tür gehen. Ich hab einfach überall nur "Baby" gesehen. Das hat mich auch total fertig gemacht, was ihn natürlich auch belastet hat. Letztendlich haben wir es so gelöst: Wir haben lange und ausgiebig über unsere Pläne und Wüsche gesprochen, wie wir uns die Zukunft vorstellen: Erst mache ich meinen Bachelor fertig, dann zieh ich zu ihm (er hatte ja einen Job und wollte den nicht aufgeben), fange hier mein Zweistudium an (damals war mir schon klar, dass ich wechseln will, aber da mir der Bachelor auch für das Studium jetzt was bringt, habe ich ihn erstmal fertig gemacht), wir testen das Zusammenleben, dann heiraten wir und mit dem Tag unserer Hochzeit fangen wir mit dem Üben an. Ich hatte ab da einfach einen Plan, ich wusste, wo es hingeht. Und plötzlich war es wieder erträglich. Ich habe mich dann auch bewusst einige Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, also keine Foren, Umwege in Geschäften, etc. Nach ein paar Wochen war es ok und ich konnte auch wieder Foren lesen und alles. Und dann haben wir angefangen die kinderlose Zeit noch zu genießen, nach dem Motto "so lange wird es ja nicht mehr sein" (ok, das waren schon noch ein paar Jahre, aber es war absehbar, das hat geholfen).

@neutrino87

Bei uns gibt es auch Urlaubssemester. Allerdings darf man iwie nur 2 nehmen. Hab mich noch nicht genau damit befasst und wir dürfen eben in diesen Urlaubssemestern nur Prüfungen nachschreiben. Also nur das aus den letzten Semestern.

Ja, das stimmt. Das Wichtigste im Moment ist meine Beziehung und mein Freund. Ab nächster Woche wird es wieder besser (falls meinen Eltern keine blöde Idee kommt!). Und ich muss auch sagen, dass die Trennung meinem Freund und mir gut getan haben. Wir gehen jetzt auch anders miteinander um und es ist wieder ein miteinander und nicht ein nebeneinander. Ich denke wir haben beiden gemerkt, wieviel wir einander bedeuten. Er würde so einen Fehler, wie er die Trennung nennt, nicht nochmal machen.

Ich hab jetzt gemerkt, worauf es beim Studium ankommt und werde für das 2. Semester mehr tun und mehr aufpassen Ich hoffe einfach, dass ich dann danach weiß, obs wirklich weitergeht im Studium oder ob ich zurück gehe. Blöderweise kann ich mein Studium für meinen Ausbildungsberuf nicht wirklich brauchen

Höchststudiendauer

gibt es bei uns nicht. Aber selbst wenn: Ich bin ja offiziell im Urlaubssemster. Bei uns geht das so, dass man in Urlaubssemestern wegen Schwangerschaft oder Erziehungszeit (also Kind unter 3) trotzdem Prüfungen machen darf. Aber es wird als Urlaubssemster gerechnet. Daher bin ich jetzt im gleichen Semester wie vor einem Jahr.

Ich denke das A und O bei Dir bleibt aber erstmal Deine Beziehung und Dein Freund. Wenn man ein Kind plant, dann müssen beide auch 100% dahinter stehen, denn ein Kind ist nicht nur für die Mutter mit Arbeit verbunden. Daher sollte die Beziehung in jeder Hinsicht stimmen. Denn ein Kind funktioniert nicht als Beziehungsheiler, es belastet sie eher. Einfach, weil man gestresster ist, nicht ausgeschlafen, etc. Außerdem bleibt einfach viel weniger Zeit als Paar. Beide müssen bereit sein, diesen Schritt zu gehen.

Schön, dass Du schon eine Ausbildung hast, das gibt Sicherheit. Auch in Bezug auf das Studium, wenn es aus anderen Gründen nicht hinhaut. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die ersten beiden Semester die schwierigsten waren. Nicht fachlich, aber trotzdem insgesamt. Man muss sich an die neue Art des Lernens gewöhnen. Es ist plötzlich alles ganz anders und neu. Das zweite Semester war bei mir deshalb besodners kritisch, weil ich mich im ersten so ausgepowert habe (und wir keine Semesterferien hatten, da Praktikum), dass ich schon zu Beginn des 2. Semesters völlig urlaubsreif war. Während des zweiten Semesters habe ich mir also notgedrungen eine andere Arbeitsweise angeeignet, die auch mehr Luft für Freizeit gelassen hat. Damit bin ich dann das restliche Studium gut gefahren, auch wenn es fachlich anspruchsvoller und damit auch schwieriger und arbeitsintesiver wurde.

Huhu Mädels!

Nur kurz, weil ich's so cool finde:
@lulupa: herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!!! Ich freu mich riesig für dich und wünsch euch, dass die Hochzeitsvorbereitung nicht so anstrengend wird, wie bei meiner Schwester...

Wer hat denn jetzt noch Klausuren/Prüfungen, für die man Däumchen drücken darf?

Und wann stehen die nächsten SS-Tests an? Sorry, ich hab irgendwie den Überblick verloren...

Für mich ist jetzt der gröbste Uni-Stress vorbei, sodass ich auch den Kopf wieder frei habe, d.h. ich werd die nächsten Tage nochmal in Ruhe mit meinem Freund reden, in welche Richtung wir weiterdenken wollen. Drückt mir die Daumen

@neutrino87

Vielen lieben Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort!

Das man sich reinsteigern kann ist wohl wahr. Ich habe mir auch vorgenommen nicht mehr so viele Gedanken dafür zu verwenden, aber im Moment habe ich iwie noch ein paar Fragen. Ich weiß auch nicht.

Eine rosarote Brille habe ich nicht auf. Ich weiß, dass nicht alles im Leben super laufen kann und habe das selbst mit meinen 21 Jahren schon zu oft erlebt. Ich habe erlebt, dass man viel einstecken muss, wenn man ein Kind hat und auch wenn man eine größere Schwester ist. Mir ist bewusst, dass Mama sein, ein 24 Stunden Job ist und man sich nicht aussuchen kann, ob es ein Schreikind ist oder nicht. Nicht mal die Garantie hätte man, dass das Kind ohne Behinderung auf die Welt kommt. Und was wäre dann bei mir?

Einen Plan B habe ich schon. Mein erstes Semester lief nicht so prikelnd und ich warte jetzt auf die Ergebnisse. Wahrscheinlich werde ich einiges nachschreiben müssen Das 2. Semester ist für mich entscheiden, ob ich mein Fach weiterstudiere, was anderes machen werde oder wieder zurück gehe in meinen Beruf. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und könnte evtl. auch wieder zurück in diesen Betrieb (natürlich nur, wenn Stellen frei sind).

Ich denke auch nicht, dass mein Freund uns alle ernähren könnte. Ich hab zwar noch Geld von Kommunion + Firmung, aber das wird uns auch nicht seehr weit bringen. Er selbst hat sich ja noch nicht mal entschieden sich weiterzubilden. Aber ich will ihm auch nicht dauernd auf die Füße treten.

Gibt es bei deinem Studiengang kein Höchststudiendauer? Oder ist das an einer Uni anders als an einer FH? Ich dachte nämlich bei mir gelesen zu haben, dass die Regelstudienzeit 7 Semseter beträgt und man bis höchstens 10 Semester studieren darf.

Irgendwie bin ich einfach jemand, der sich gerne vorab informiert. Ich muss das Thema für mich durchkauen und dann ist es gut und ist dann auch irgendwie "aus" meinen Gedanken. Und ich hoffe ich bekomme jetzt nicht wieder iwie negative Antworten, weil ich mir Gedanken mache

Wie soraya so schön gesagt hat,

man muss als Eltern zurückstecken. Ein Kind ist ein 24-Stunden-Job. Und das nicht nur die ersten Wochen. Denn die meisten Kinder schlafen erst mit einigen Jahren wirklich durch. Jonas ist eigentlich auch ein pflegeleichtes Kind. Er schreit wenig. Aber er ist trotzdem anstrengend. Er ist teilweise sehr anhänglich. Dann will er den fast den ganzen Tag auf Mamas Arm sein. Alternativ geht auch auf Mama rumklettern. Aber wehe ich bin weiter als einen Meter entfernt, dann geht die Sirene los. Wenn ich sage, er schreit wenig, dann liegt das aber auch daran, dass ich eben dann den ganzen Tag neben ihm sitze.

Ich wusste vorher schon sehr realistisch was auf mich zu kommt. Ich hatte da keine rosarote Vorstellung von. Aber in der Realität ist es trotzdem etwas anderes. Man weiß vorher, dass man wenig Schlaf bekommen wird. Aber wenn man dann völlig übermüdet ist, dann merkt man erst, was es wirklich bedeutet. Und so ist es mit den anderen Dingen auch. Ein Kind braucht sehr viel Zeit und Kraft.

Es ist wunderschön sich für sein Kind aufzuopfern. Es gibt einem jede Menge Freude. Aber das macht es nicht unbedingt weniger anstrengend.

Ich hätte es normalerweise nicht im Studium gemacht. Aber meine Situation ist nicht "typisch Student". (Ich hasse solche typisch-Aussagen eigentlich, weil kaum jemand dieses typisch-Klischee wirklich erfüllt, aber hier passt es einfach). Mein Mann ist deutlich älter als ich. Er hat einen festen und sicheren Job. Finanziell haben wir keine Sorgen. Sein Einkommen reicht damit ich zu Hause bleiben kann und wir trotzdem nicht sparen müssen. Ich muss mein Studium in dem Sinne nicht finanzieren. Außerdem habe ich bereits ein abgeschlossenes Studium. Im Notfall könnte ich mein jetztiges also hinschmeißen und mir einen Job suchen. Was ich nicht plane, da ich gemerkt habe, dass ich in einem solchen Job nicht glücklich wäre und lieber als Lehrerin arbeiten möchte. Während meines Erststudiums hätte ich kein Kind geplant. Aber jetzt ist das etwas anderes. Wenn ich Vollzeit studieren würde, wäre ich in 2-3 Jahren fertig. Mir ist klar, dass sich das jetzt vermutlich über mindestens 5 Jahre ziehen wird, vermutlich deutlich mehr. Wir wollen nämlich nicht nur ein Kind haben. Aber wie gesagt, mein Mann ist einige Jahre älter als ich. Daher haben wir nicht gewartet, bis ich fertig mit dem Studium bin. Er wäre nicht jünger geworden und die Aussicht, dass der Papa schon in Rente geht, bevor die Kinder mit der Schule fertig sind, das fanden wir beide nicht so toll. Ok, bis dahin wird das Rentenalter vermultich noch so oft angehoben, dass es eh nicht dazu kommen würde, aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Das "Projekt Kind" sollte wirklich gut durchdacht sein, wenn man es plant. Klar, es gibt den richtigen Zeitpunkt irgendwie nie, es spricht immer etwas dagegen. Aber es gibt Zeitpunkte in denen mehr dagegen spricht und Zeitpunkte, wo es weniger Gegenargumente gibt.

Ein Kind ist nicht planbar. Man kann sich nicht aussuchen, was man für eins bekommt. Genauso wie die Schwangerschaft. Meine Schwangerschaft lief zwar komplikationsfrei, war aber trotzdem sehr anstrengend. Wie ich zu Sunflower schon schrieb: Ich war so müde, dass ich nur eine Vorlesung pro Tag geschafft habe. Mehr ging einfach nicht. Andere haben eine Schwangerschaft, in der sie fast normal weiter machen können. Das weiß man aber vorher nicht. Und wenn man Pech hat, bekommt man so ein Baby wie ich es war. Ich war ein fürchterliches Schreikind. Ich habe mit wenigen Wochen nur 9 Stunden pro Tag geschlafen. Den Rest habe ich fast nur geschrien. Und ich hatte einen Leistenbruch, dufte also nicht schreien, weil der sonst durchbrechen kann. Meine Mutter hatte es echt nicht leicht mit mir. Ich habe nur im Kinderwagen geschlafen und auch nur, wenn er sich bewegt hat. Auf der Stelle schuckeln hat nicht gereicht. Sie ist täglich stundenlang durch die Gegend gelaufen nur damit ich nicht geschrien habe. Es muss wirklich sauanstrengend gewesen sein. Wenn man so ein Kind bekommt, dann kann man überhaupt nichts mehr Richtung Uni machen. Oder man bekommt kein gesundes Kind. Sicher, man hofft immer das es gesund ist, aber was wenn nicht? Wenn man die ersten Lebensmonate im Krankenhaus verbringt? Das Kind vielleicht über Jahre alle paar Monate ins Krankenhaus muss? Dann kann man das Studium auch vergessen. Sicher ist ein solcher Schicksalsschlag nie schön und bringt immer das Leben durcheinander. Aber es ist einfacher, wenn man dann wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Ich will damit nicht sagen, dass man keine Kinder während des Studiums bekommen sollte. Nein, das nicht. Aber man sollte sich wirklich darüber Gedanken machen, was es bedeuten kann. Man sollte sich klar darüber sein, dass es möglich ist, dass man deshalb das Studium nie beenden werden kann. Und für diese Möglichkeit sollte man einen Plan B haben.

Ich kann verstehen, dass Du Dir Gedanken machst. Ich habe es auch getan, ich hatte schon lange einen Kinderwunsch. Aber man kann sich auch leicht hineinsteigern. Mir ist das zwischenzeitlich passiert und da ging es mir gar nicht gut. Manchmal sollte man ganz bewusst weniger darüber nachdenken. Versuche erstmal andere Dinge zu machen, die Dir wichtig sind und die mit Kind nicht mehr gehen. Wir haben zB eine Rundreise durch England gemacht, dabei im Auto übernachtet. Nichts geplant, einfach drauf los gefahren. Das geht nur ohne Kinder. Solche Dinge haben mir geholfen noch zu warten.

Geduld ist gerade bei solchen Themen nicht einfach. Aber genau bei diesen Themen ist sie sehr wichtig.

@quacklinchen

Mens ist seit gestern da, aber naja. So bräuchte ich mir auch keine Gedanken mehr wegen meiner Impfung heute morgen machen und kann jetzt entspannter an die Sache ran gehen. Meine FA hat mir schließlich gesagt, dass alles soweit ok ist und absolut nichts gegen Nachwuchs spricht und ES sicherlich auch bald klappt.
Wenn wir erst im Frühjahr heiraten ist es schon gut möglich, dass dann schon nachwuchs dabei ist aber ich hätte auch kein Problem damit, mit ner Kugel zu heiraten, außer wenn es halt in unmittelbarer Nähe zum ET wäre, das muss ja dann nicht sein. Ich denke aber, dass es für meinen Freund ganz gut ist, dass es noch nicht geklappt hat. Er wünscht es sich auch, aber eine sorge anfangs von ihm war ja, dass alle sagen, dass wir nur heiraten weil ich schwanger bin. Aber so kam ja dann die verlobung doch einige Zeit bevor wir es dann allen sagen können (warten bei allen, außer Eltern und so ja dann wohl auch die berühmten 12 Wochen ab)

@soraya

Danke!

Ich moechte das nur einfach wissen um mir selbst klarmachen zu koennen was das alles bedeutet und ein Kind einfach nicht moeglich ist.
Ich weiss zwar, dass ich total liebe Kommilitoninnen habe und die mir bestimmt helfen wuerden mit den Unterlagen, aber naja... Ich hab mir nicht gerade ein Studium ausgesucht, was einfach ist bzw. einfach von zu Hause machbar ist. Naja, die 3 Jahre gehen iwie auch vorbei.

Danke neutri!

Das kann ich gut verstehen mit der Fremdbetreuung. Ich wuerde das wahrscheinlich auch nicht wollen und wenn, dann wirklich nur wenns nötig ist.
Meine SchwieMa arbeitet nicht mehr, aber ist so oft unterwegs und irgendwie waere mir das unangenehm, wenn sie sich drum kuemmern muesste
Und meine Mama ist zwar daheim, aber ein kleines Kind waere ihr zu viel. Mein Bruder ist ja schon zu viel

Naja, hat nicht jeder so ein Glueck

Viel Erfolg in der Klausur!

« 
Weitere Antwortseiten: 12345678910 Folgende
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Nach Absetzen der Pille keine Periode-also keine Schwangerschaft?
von:alli1182
20

von:baerlli
0
  Neu hier, Pco Syndrom =(=(
von:biene1302
4
  Neu hier und ganz viele
von:helen2422
1
  ZT 13 Was bedeuten die Blutungen ??? :'(
von:baerlli
1
  Ich weiss nicht mehr weiter
von:engel0486
3
  Waurm will er kein kind mit mir??
von:daro136
1
  Ü30-Mädels Klatsch, Tratsch, Sinn und Unsinn
von:sageslaut2010
3
  Ich wünsche mir ein positiven SST wer noch?
von:eylem17
1113
  Was denkt ihr ???
von:schnegge927
3
  Ot was ist das hier?
von:lulu9584
93
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -