| « |
Kinderwunsch auf Eis - vermutlich für immer | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Ich möchte dir auch von mir erzählen.
Ich leide seit ein paar Jahren unter einer Panikstörung, die sich auch unter Stress, von dem ich leider nicht allzu wenig habe, verschlimmert und dadurch habe ich auch ab und zu mal depressive Phasen. Zur Zeit bin ich in meiner zweiten Therapie. Für mich stand schon immer fest, dass ich Kinder bekommen möchte und schon seit Jahren ist der Kinderwunsch sehr stark.
Ich kämpfe jeden Tag aufs neue. Bin jetzt bald mit meinem Studium fertig, was ich mit super Noten abschließen werde. Trotz meiner Krankheit habe ich das alles geschafft.
Doch manchmal plagen mich natürlich auch Zweifel und ich frage mich, ob es nicht verantwortungslos wäre in meiner Situation ein Kind in die Welt zu setzten. Vor kurzem bin ich meinem Mann weinend in die Arme gefallen und fragte ihn, ob ich überhaupt das Recht hätte ein Kind zu bekommen. Und er antwortete ohne zu zögern: Jeder Mensch hat ein Recht darauf ein Kind zu bekommen und wir schaffen das!!!
Bei mir ist auch sehr viel familiär bedingt. Meine Eltern sind sehr ängstliche Menschen und haben ihre Ängsten zum Teil auf mich übertragen. Aber das Gute ist, dass ich weiß was da falsch gelaufen ist. Versteht mich nicht falsch, meine Eltern sind die liebevollsten Eltern, die man sich nur vorstellen kann, aber ich weiß genau, was ich anders machen werde und wie ich mein Kind zu einem starken, selbstbewussten Menschen erziehen kann.
Ich weiß jetzt nicht die genauen Zahlen, aber ich weiß, dass der überwiegende Teil aller Menschen mindestens einmal im Leben für kurze Zeit oder auch länger an einer psychischen Störung leidet. Es kann jeden treffen! Und es kann jeden jederzeit treffen!
Also wenn dein Partner voll hinter dir steht und du einen Kinderwunsch verspürst, dann folge deinem Herzen!!!
Danke Euch für die vielen aufbauenden und sehr lieben Worte. Ich werde demnächst nochmal mit meinem Freund darüber sprechen und hoffen, dass wir gemeinsam in der Zukunft eine Lösung finden!
Zur Info: Ich nehme derzeit keine Medikamente. Ich habe mal ein knappes Jahr "Cipralex" genommen. Dies hat mir zwar ein wenig geholfen, aber ich habe dadurch zugenommen und mir gefiel es nach einiger Zeit immer weniger, dass mein Gehirn es nicht alleine "schafft". Das schleichende Absetzen war recht schwer, weil es mir währenddessen nicht so gut ging. Daher würde ich eine erneute Einnahme von Antidepressiva gerne vermeiden.
Hmm..ja ein Kind ist ein Fulltime Job und wenn du dir nicht 100% sicher bist dass du Mutter werden willst, dann würde ich es zumindest auch lassen.Allerdings wärst du doch nicht alleine für das Kind da, du hast das Glück dass du einen Partner gefunden hast mit dem du wohl glücklich bist und der sich auch ein Kind vorstellen könnte, das ist schon viel.Natürlich solltest du dir das gut überlegen, so wie es sich jeder gut überlegen sollte bevor man sich ein Kind "anschafft", aber es drängt dich doch auch keiner jetzt schwanger zu werden
Und mit 29 tickt deine Uhr noch nicht wirklich
Aber wenn es dir damit auch schlecht geht KEIN Kind zu bekommen, dann wäre es viellicht gar nicht so schlimm es in Planung zu setzen eines zu bekommen
Das ist nicht einfach, wie du schon sagtest kannst du deinem Kind dann ja nicht kündigen, aber du wirst es auch nie erfahren ob du eine Mutter sein könntest wenn es eben nicht so sein wird...Spreche doch einfach mal mit deinem Partner drüber, dass du angst hast.
Ich wünsch dir alles gute und hoffe dass du / ihr die richtige Entscheidung triffst / trefft
Liebe Grüße
Das du dir genaue gedanken machst , welche konsequenzen eine schwangerschaft und ein Kind für dein leben haben zeigt schon Die reife und die verantwortung, und das du nur das beste möchtest nicht nur für dich sondern auch für dein Kind.
Du bist 29 und dein partner möchte eh noch etwas warten, also setz dich nicht unter druck und schließ damit nicht vollkommen ab.
Arbeite weiter an dir, und auch mit 34 kann man och sehr gut mutter werden.
Nimmst du auch medikamnete oder nur gespächstherapie?
Du hast ein Ziel einen Kinderwunsch evtl hilft dir das.
Und du bist ja auch nicht allein du hast einen partner, wenn dir die umstellung zu viel ist, könnte er ja nach der geburt erst mal die elternzeit nehmen etc
Wichtig ist immer zu wissen ab wann man sich hilfe holen soll.
Evtl. spart ihr jetzt erst mal ein wenig, das du ein wenig die sorge um die finazielle zukunft verlierst.
Mach dich nicht selbst fertig , das so eine wie du besser keine kinder haben sollte.
Du wünscht dir ein baby, arbeite noch an dir schau was du brauchst um mehr sicherheit zu gewinnen und hol dir Hilfe.
Also gib noch nicht auf , vielleicht kehrt auch mit dem kind wieder freude in deine seele zurück, eine neue aufgabe, sich ein Kind zu wünschen ist ja schon ein erster schritt und zeig optimismus.
Wünsch dir alles Gute
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 7 | |||
| 8 | |||
| 0 | |||
| 495 | |||