| « |
Schwangere zahnarzthelferin | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo leute ist jemand von euch schwanger und von beruf zahnarzthelferin wie geht es bei euch weiter?
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo,
ich bin seit 11 Jahren in den Beruf und es ist 1000% so, das du nicht mehr am Stuhl arbeiten darfst! Sobald du deinen Mutterpass in der Hand hast, darfst du auf jedenfall nicht mehr an den Stuhl! Das ist durch die Aerosolbildung viel zu gefährlich! Dein Chef hat eine Meldepflicht diesbezüglich! Du bekommst dann dein Komplettes Gehalt, über eine Krankenkasse, also er muss dich nicht weiter bezahlen. Wenn er Nachweisen kann, das er dich nicht am Stuhl beschäftigt, kann er dich weiter beschäftigen, ansonsten bist du frei zu stellen. Melde ihn einfach beim Gesundheitsamt. Er bekommt mit Sicherheit einen auf den Deckel!
ich würde auch nicht mehr empfehlen am Stuhl weiter zu arbeiten, wenn dir dein Kind wichtig ist! Es wird schon seinen Grund haben, das Zahnarzt- und Tierarzthelferin nicht mehr im direkten Kontakt stehen dürfen!
Ich hoffe ich konnte helfen, falls du die Antwort noch nicht bekommen haben solltest!
Liebe Grüße,
Dany
PS ich wurde letztes Jahr freigestellt!
hallo finja20
also ich bin in der 12 ssw und arbeite die meiste zeit an der anmeldung. doch leider muss ich auch des öfteren am stuhl helfen, da wir total unterbesetzt sind. mein chef hat noch nie davon gehört, dass man in der schwangerschaft nicht mehr an den stuhl darf und glaubt mir das auch nicht. er muss es doch auch melden wenn ich schwanger bin, oder??
lg
Hallo Maja2002
ich bin auch schwanger und Zahnarzthelferin. Also dein Chef muss deine Schwangerschaft dem Gewerbeaufsichtsamt mitteilen!!! Du dürftest nur noch an der Anmeldung arbeiten und wenn dies nicht möglich ist, muss er dir ein sogenanntes Beschäftigungsverbot ausstellen. Dann bekommst du dein volles Gehalt bis zum Ende der Schwangerschaft von deinem Chef bezahlt. Er kann es sich aber von der Kasse wieder holen.(so ähnlich wie von der Steuer absetzen)...Bevor deinem Baby was passiert und dein Chef nichts unternimmt, ruf doch selber im Gewerbeaufsichtsamt oder Gesundheitsamt oder so an. Hab ich auch gemacht und mich reichlich informiert, drum weiß ich jetzt auch bescheid...Ich bin jetzt zu Hause und bekomm mein normales GEhalt...Wünsche dir weiterhin alles Gute und unternimm was!!!
Liebe Grüße
hallo maja2002, also sofiel ich weiß muss das dein chef auf jeden fall melden.
gruß finja
und bin in der 11 ten Ssw.Ich bin schon seit meiner Ausbildung nur am Behandlungsstuhl,und bin nun seit dem 25 Mai nur noch an der der Anmeldung
.Ab dem 1 Juli bin ich dann arbeitslos weil mein Vertrag nur befristet war...
Und wie ist es bei dir?
LG Kikky
kenne genug.
rein rechtlich darfst du nur an den Empfang. Wenn es sich aus organisatorischen Gründen nicht umsetzen läßt, dann kann dir auch dein Chef ein Beschätigungsverbot aussprechen. Hätte für ihn den Vorteil, das er dein gehalt von der Krankenkasse bekommt.
Du mußt eben auf deine Rechte bestehen, da viele Zahnärzte die Schwangerschaft nicht so eng sehen.
LG, libelle
Bekannte, die Zahnarzthelferin ist u. wohl auch als solche gearbeitet hat (nicht am Empfang), die von Anfang an ein BV hatte.
LG
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 7 | |||
| 2 | |||
| 3 | |||
| 3 | |||
| 0 | |||