| « |
Danach gibts nur Kindergeld, aber mein Tip: auf 2 Jahre auszahlen lassen, so kannst Du mit Sicherheit die 2 Jahre zuhause bleiben. Ist steuerlich auch von Vorteil.
Und da ihr Euch liebt und Kind habt, vielleicht ein Grund zu heiraten? Dann würde Dein Mann Steuerklasse 3 und du dann 5, er würde mehr Geld bekommen.
Und auch in gewisser Weise abgesicherter, ich verstehe oft nicht, warum viele Kinder haben, aber nie heiraten wollen. Ist doch viel schöner mein Mann zu sagen als Freund und aus LIEBE heiratet man doch gern.
Ich melde mich mal als Rechtsanwaltsfachangestellte zu Wort.
Du hast generell das Recht bis zum dritten Lebensjahr zuhause zu bleiben und nicht Arbeiten zu müssen.
Natürlich bekommt ihr leider nur das Kindergeld, -Aber- wenn ihr in das "Dritte Jahr" kommt, dann geht am Besten zum Arbeitsamt und lasst euch beraten. Wenn ihr unter dem Existensminimumbetrag seid, erhalten ihr zusätzliche staatliche Leistungen bzw. Zuschüsse.
Gerne wird dich die Arbeitsagentur auch versuchen zu überreden, dass du arbeiten gehst, da sie verpflichtet sind, Geld einzusparen wo sie nur können, aber sie können dich rechtlich nicht dazu bringen, dass du arbeiten musst in den ersten drei Jahren.
Hoffe dir etwas weiterhelfen zu können.
LG Marie
Ich habe meine Elternzeit jetzt am 7.10 beendet .
Mein Cheff hat angekündigt das er mich Kündigen wird sobald er kann.
Jetzt meine Frage wann kann er mich kündigen?
Er versucht zu tricksen wo er kann. Ich möchte nur Wissen wann und zu wann er mich kündigen kann.
Danke LG Leni
Hallo...
leider ist es so, das nach dem Elterngeld nicht mehr viel kommt.
Je nachdem wieviel der Partner verdient und es dir nicht möglich ist arbeiten zu gehen, könntest du noch den Kinderzuschlag beantragen und /oder auch Wohngeld bzw. Sozialhilfe.
Hier im tollen Deutschland ist es so geregelt. leider.
Dir bleibt natürlich die Möglichkeit nach einer U3 Betreuung,das heißt einer Betreuung für unter Dreijährige, denn ab drei steht ja ein KiTa Platz zu und unter besonderen Umständen eben auch schon vorher, jedoch bei ganz "normalen" Familien ist dies meist nicht der Fall.Jedoch sind diese Plätze meist sehr mau und Privateinrichtungen kosten ein heiden Geld (ich arbeite selbst in Einer).Dir bleibt auch noch die Möglichkeit einer Tagesmutter, jedoch wird dann wahrscheinlich dein Lohn für diese drauf gehen.
Euch bleibt auch noch die Möglichkeit das Elterngeld um 2 Monate zu verlängern wenn dein Partner die sogenannten Partnermonate nimmt. Das heißt mindesten zwei Monate soll er die Elternzeit in Anspruch nehmen.
Eigentlich darf man sich gar keine Gedanken darüber machen, sonst verdirbt es einem noch die Freude am eigenen Kind.
Hoffe ich konnte helfen! Gruß
irgendwo glaube ich gelesen zu haben, das du dein elterngeld auf 2 jahre teilen kannst. das bedeutet dann zwar nicht, das du mehr geld bekommst, aber eben eine regelmässige zahlung über 2 jahre.
würdest dann einfach immer nur monatlich die hälfte von deinem für 1 jahr errechnetem elterngeld bekommen.
alles gute....
soweit ich weiß kann man das elterngeld auf 2 jahre strecken-bekommst natürlich dann nur jeden monat die hälfte. nach den 2 jahren gibt es noch das landeserziehungsgeld was aber zwischen den verschiedenen bundesländern verschieden ist und noch dazu am gehalt des partners angerechnet wird. erkundige dich doch einfach bei den landratsämtern die haben eine schwangerenberatung.
liebe grüße und alles gute
gibt es, abgesehen vom Kindergeld, keine staatl. Unterstützung mehr.
LG
Mara
... das ist ja doof. Ich hab's zwar schon befürchtet, aber hatte noch Hoffnung... Aber trotzdem Danke!!!
Liebe Grüße,
Jani
es ist traurig aber wahr - am besten Kinder bekommen und gleich wieder 40 h arbeiten gehen - die Politiker haben echt keine Ahnung wie es im wirklichen Leben (ohne Villa, etc.) aussieht 
Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate. Danach werd ich auch wieder arbeiten müssen und den Kleinen in ne Krippe tun müssen, weil meine Mutter arbeitet auch und die Eltern von meinem Mann wohnen in den USA... Schon blöd... die Politiker stellen sich das alles zu leicht vor... ich würde gerne länger mit ihm zuhause bleiben und ihn nicht mit gerade mal einem Jahr "abschieben"... Aber leider geht das ja nicht, denn normale Leute haben nicht so viel Kohle wie die POLITIKER, die sich es leisten können, länger zuhause zu bleiben...
Geld ist nicht immer alles. Bei mir und meinem Freund sieht es finanziell auch nicht immer so gut aus aber wir haben trotzdem ein Kind bekommen. Wenn der Wurm erstmal da ist nimmst du das gern in Kauf manchmal auf etwas zu verzichten. Gibt es bei dir keine kinderkrippen?
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 3 | |||
| 3 | |||
| 2 | |||
| 0 | |||
| 5 | |||