in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Elterngeld, kann das sein?

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand Auskunft geben?

Ich habe am 24.06.2011 eine Tochter bekommen. Nach der Geburt war ich bis zum 24.08.2011 im Mutterschutz und bin ab dem 25.08.2011 wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Mein Partner hat nach der Geburt für 12 Monate Elternzeit beantragt, die ihm auch bis zum 23.06.2012 genehmigt wurde.

Jetzt würde mein Partner gerne wieder arbeiten und ich würde gern die restliche Zeit bis zum 23.06.2012 übernehmen.

Die Elterngeldstelle sagt aber jetzt, da mein Mutterschutz bis 24.08.2011 ging, also einen Tag in den 3ten Monat, würde uns ein kompletter Monat abgezogen werden und uns würden nur noch 11 Monate Elterngeld bis zum 23.05.2012 zustehen.

Elterngeld habe ich nicht beantragt, da ich in dieser Zeit Mutterschaftsgeld beantragt habe.

Laut Elterngeldstelle hätte ich noch 30 Tage Elterngeld beantragen müssen, da 1 Tag meines Mutterschutzes in den 3ten Monat gefallen ist. Leider hat uns keiner darauf hingewiesen.

Kann das denn sein?

Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Verrückt nach Schuhen und Paris! Halle Berry im Video-Interview
Verrückt nach Schuhen und Paris! Halle Berry im Video-Interview

Es geht ja immer um die lebensmonate des kindes,

und die sind nun mal vom 24. bis zum 23. des folgemonats.
ich denke, dass ihr da leider pech habt und es so hinnehmen müsst, wie das amt es gesagt hat.
seid froh, dass eure arbeitgeber diesen wechsel mit machen, ich glaube, das ist nicht wirklich selbstverständlich (oder seid ihr selbständig?).

lg und alles gute

Danke für deine Antwort.

von:honey121979

Nein, wir sind nicht Selbstständig.

Habe mich gestern noch einmal bei der Landesregierung NRW informiert und die haben mir gesagt, dass es ein Gerichtsurteil vom Landessozialgericht (B10EG11/10R) gibt, in dem genau dieser Fall verhandelt wurde. Hier wurde entschieden, dass wenn nur ein Tag des Mutterschutzes in den 3 Lebensmonat fällt, der 3 Monat nicht als verbraucht gilt.

Leider sind die von unsere Elterngeldstelle ein bißchen uneinsichtig, wir werden es einfach mal drauf ankommen lassen.

Ich drück die daumen

von:jojo101977

dass ihr erfolg habt.
was das elterngeld und die berechnung angeht, bin ich sowieso der meinung, dass das die totale vera***** ist...
ich gehe bei beiden kindern wieder arbeiten, und es wird natürlich voll angerechnet. finde ich ungerecht. ich tue ja schließlich auch etwas für den staat, indem ich steuern zahle...aber gut, dagegen haben wir ja nun mal alle (leider) keine macht.

lg

Das hoffe ich auch, dass wir Erfolg haben.

von:honey121979

Da muss ich dir Recht geben, alleine das einem die 2 Monate Mutterschutz angerechnet werden.

Für die deutschen Bürger, der Steuern zahlt, ist kein Geld da für Kinderbetreuung, etc., aber den Griechen wird das Geld in den A.... geschoben.

Es ist einfach unglaublich, was wir uns eigentlich gefallen lassen müssen und für wie doof die uns halten.

Ich glaube schon das man dagegen etwas tun könnte, aber da müsste die arbeitende Gesellschaft sich zusammen schließen und sich beschweren und das sind ja nun mal einige.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Schwanger zu einem ungünstigen Zeitpunkt, und nun??
von:tigerle82
3
  Nachteil bei "eheähnlicher wohngemeinschaft"??
von:teufelsweib881
3

von:superpauli
0

von:pio79
0
  Im burnout-krankenschein schwanger, was nun?
von:sandy16161
1
  Wir lieben uns und möchten trotz Schwangerschaft nicht zusammen ziehen
von:kolestona
1
  Bekomme ich Elterngeld nach Beendigung meines Studiums?
von:wasistnochfrei
1
  Welche Steuerklasse bei unverheirateten Eltern?
von:danni1203
1
  Elternzeit..ich versteh nix mehr
von:knopf20
1
  Wann das Kindergeld beantragen?
von:styla29
1

von:diejacky88
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -