| « |
Bitte um Rat, kenn mich nich so gut aus. | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo. Ich bin Mutter von einem 15monatigen alten Sohn, ich wohne alleine bzw bin alleinerziehend. Mein Freund ist Student und macht gerade seinen Master, etwa in 1,5 Jahren ist er fertig. Er wohnt noch bei seinen Eltern. Da ich von ihm nun schwanger bin, wollt ich fragen, wie das mit dem Geld läuft, da wir (zumindest ich), noch nich vorhaben, zusammen zu ziehen..was steht uns zu, was steht ihm zu ? z.b. Bafög, Elterngeld/Wohngeld ect.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Je nach dem wie dein verdienst ist steht dir elterngeld zu min. 300 montl.für 12 mon. Dein freund ist unterhaltspflichtig dem baby gegenüber da er wohl als student kein einkommen hat bekommst du unterhaltsvorschuss vom
Jugendamt 279 abzgl. Kindergeld. Das musst du beim jugendamt beantragen. Falls du alg2 beziehst steht dir ein mehrbedarf zu. Außerden einmal zahlung für umstandskleidung und einige wochen vor der entbindung kannst du erstausstattungsgeld beantragen. Falls du damit nicht hinkommst für die ganzen anschaffungen kannst du bei der diakonie auch noch bis 500 unterstützung beantragen. Falls du arbeitest bekommst du mutterschaftsgeld von der krankenkasse& dem arbeitgeber.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 4 | |||
| 2 | |||
| 4 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||