Hallo, dir stehen ca 60 m2 zu. Aber es wird vom Sozialamt auch geprüft ob die Wohnung von den Kosten her angemessen ist. Als Richtwert wird oft der Mietspiegel zur Berechnung genommen. Geh mal in google und gib deinen Wohnort und das Wort Mietspiegel ein. Dann wirst du eine Tabelle finden. Mit dieser kannst du ausrechnen wieviel deine Wohnung gemäß Sozialhilfestandards kosten dürfte. Allerdings darfst du nicht deine 84m2 zur Berechnung nehmen, sondern nur die 60m2, welche dir zustehen. Weißt du wie ich das meine?
Was hast du denn als Einkommen? Je nachdem wie hoch deine Einnahmen sind kannst du auch anstatt Sozialhilfe einen Mietzuschuss beantragen. Hierzu musst du nicht aus deiner Wohnung ausziehen. Zudem steht dir nach der Geburt des Kindes ja auch Unterhalt des Kindsvaters zu! Sollte er nicht zahlen dann geh direkt zum Jugendamt. Die zahlen dir Unterhaltsvorschuss und holen sich das vom Kindsvater zurück.
Solltest du ein geringes Einkommen haben kannst du mal bei deiner Stadtverwaltung fragen ob dort öffentlich geförderte Wohnungen (Sozialwohnungen) vermittelt werden oder wie du an eine solche Wohnung kommst. Dadurch würdest du gut an Miete sparen. Eine werdende Mutter wird da oft bevorzugt.
Bei Hilfeeinrichtungen wie z.B. Caritas oder kirchliche Hilfeeinrichtungen bekommt man oft Hilfe für eine Babyaustattung.... solltest du allerdings Sozialhilfe in Zukunft beziehen bekommst du auch von dort Geld für die Erstausstattung - muss aber alles beantragt werden.
Wünsche dir alles Gute!!! Sag mal bescheid wie es bei dir weiter geht. Mit ein paar mehr Infos kann ich dir evtl noch ein paar Tipps geben.
(bin ne Frau vom Amt - zwar nicht Sozialamt, aber im sozialen Bereich und bekomme bisschen was mit)
Hey
Geh zum Sozialamt. Die werden dir sicherlich helfen aber die Wohnung wird zu groß sein, glaube ich. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und Kopf hoch! Du schaffst das auch ohne diesen Idioten!
von:zinca85
Ich habe den tip bekommen das mich Profamilia da wohl super beraten kann. Werde da morgen mal bei der Telefonsprechstunde anrufen. Vielleicht können die mir weiterhelfen
Danke schonmal für deine Antwort.
Ja irgendwie muss ich es schaffen auch wenn ich momentan noch keine ahnung habe wie
Ich bin einfach so tief verletzt und würde mich am liebsten verkriechen