in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Wann und wie oft seid ihr wieder arbeiten gegangen?

Hallo an alle Mamis und auch alle Anderen,

mein Schatz und ich hoffen, dass uns im nächsten Jahr der Storch besuchen wird.
Mit diesem großen Glück ändert sich ja dann allerdings unsere finanzielle Situation und ich gehe davon aus, dass dies nicht unerheblich sein wird.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wieviel Einkommen hattet ihr vorher und danach (1 Gehalt + Eltern- und Kindergeld + ???)?
Ab wann seid ihr Mamis wieder arbeiten gegangen und zu wieviel %?
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Kindergrippen und eurer persönlichen Umgebung gemacht?

Hier noch kurze Angaben zu uns:
Ich möchte in jedem Fall wieder arbeiten gehen und mein Arbeitgeber steht sehr für die Veinbarung von Familie und Beruf ein, daher sollten mir hier keine großen Steine in den Weg gelegt werden. Wir sind nicht verheiratet, leben also seit > 14 Jahren in "wilder Ehe" Sind beide Anfang 30 und haben ca. 4.000 im Monat zu Verfügung allerdings, legen wir hiervon viel auf die Seite um uns mal ein eigenes Nest zu bauen...

Freue micht jetzt schon eure Erfahrungen und evtl. auch Tipps zu lesen.

Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?
Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?
Frauen und Schuhe: Wie viele haben Sie zu Hause im Schrank?
Frauen und Schuhe: Wie viele haben Sie zu Hause im Schrank?

Danke

Danke euch zwei für eure ehrlichen Beiträge, ich denke es wird schon schwieriger gut über die Runden zu kommen, aber ich denke auch dass man automatisch auf bisherige Dinge verzichtet, weil der kleine Wurm im Mittelpunkt steht.

@ jojo101977:
Mit eurer Renovierung ist es noch schwerer, kann ich gut nachvollziehen, bei uns kann es sein, dass auch der Hausbaue dazwischen kommt, was ich aber gerne vermeiden würde, sofern ich das steuern kann.
Aber wenn das Eigenheim dann mal fertig renoviert ist, hat es sich sicherlich gelohnt, wünsche euch noch gute Nerven und liebe hilfreiche Untersützung.

Gerne nehm ich noch weitere Erfahrungen an ...

Hallo

grüne orchidee

stimmt, kinder kosten einiges an geld, für manche ist es bestimmt auch luxus, weil man auf andere dinge verzichten muss

wir verzichten momentan auch auf einiges, geldmäßig...
wir haben beide vor dem ersten kind gut verdient, haben uns in der schwangerschaft noch ein altes haus gekauft, dass wir leider immer noch renovieren (tja, arbeiten/kinder/haushalt nimmt eben viel zeit in anspruch *g*) und jetzt ist vor 2 monaten das 2. kind dazu gekommen...
wir hatten anfangs ungefähr auch das gehalt, was du bekommst. jetzt ist es ein viertel weniger (momentan bin ich in elternzeit).
arbeiten: beim 1. kind: als es drei monate alt war (anfangs 18 std/woche, nach 1 jahr 24 std/woche und kurze zeit später 28 std/woche),
beim 2. kind: wenn es 6 monate alt ist, fange ich wieder an. dann ist kind 1 noch nicht in der kita, wir müssen irgendwie 2 monate überbrücken...und ich werde 15 std/woche arbeiten, anfangs zumindest.
wir teilen uns die betreuung so lange zu dritt (mama, papa und oma), und bisher hat es auch immer gut geklappt.
bei meinen vorgesetzten muss ich sagen, dass ich bisher glück hatte. bei uns in der firma wird zwar auch oft in den betriebsversammlungen gepredigt, wie wichtig doch vereinbarkeit von familie und beruf ist, aber wenn ich mir die kommentare von unserer personalabteilung anhöre, klingt es wieder ganz anders (...wenn sie nicht in ihrer abteilung unterkommen, wird das nix...). hab auch schon von zwei kolleginnen gehört, die nicht in der elternzeit untergekommen sind, obwohl sie arbeiten wollten, bzw. gar nicht wieder gekommen sind, weil sie keine teilzeit arbeiten durften. wie gesagt, da hab ich großes glück. also erkundige dich vorher schon genau, wie das bei dir in der firma aussieht...manchmal klingt es schöner, als es hinterher ist...

LG und alles gute

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:swissmichelle88
0
  12 mon elterngeld und danach ????? Hilfeeeee
von:balim88
10
  Schwanger und Alleinerziehend wichtige Fragen
von:zinca85
2
  Ich brauche Dringend Hilfe
von:zinca85
3

von:blueszeto
0
  Schwanger in ungünstiger Zeit.....brauche Rat
von:puenktchen123
1

von:sternenstaub82
0
  Schwanger im letzten Ausbildungsjahr
von:darinka1205
8
  Höhe elterngeld
von:nati2012678
2
  Mein Kind 3 Monate alt steht mir ne wohnung zu? Und was steht mir an Kosten zu?
von:dani240688
1

von:elifhvn
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -