Ich bin mit dem zweiten Kind in Elternzeit bis 24.12.2011 und gehe gleich im Anschluss (25.12.2011) erneut in Mutterschutz mit dem dritten Kind. Nun haben mein Mann und ich beschlossen, dass er die ersten zwei Monate Elternzeit in Anspruch nimmt, da es für mich mit drei Kleinen zu viel werden könnte die erste Zeit vor allem. Wahrscheinlich bekomme ich für das 2. Kind kein Geld mehr im 2. Lebensjahr, da mein Mann über 1.500 verdient. Geschwisterbonus gab es früher... existiert dieser noch??? Außerdem: gäbe es für mich finanzielle Nachteile (muss ich arbeiten gehen, wenn mein Mann mit dem 3. Kind in EZ ist?) Das zweite Kind steht ja unter meiner Betreuung, d.h Antrag auf Elternzeit läuft auf mich für das 2. LJ. Blicke nicht mehr wirklich durch... >Kann mich jemand aufklären??? Bin für jeden Vorschlag und jede Antwort sehr dankbar! LG
also zunächst mal: du bekommst wahrscheinlich das elterngeld von 300 euro für dein kind, auch wenn dein mann arbeiten ist. anders wäre es bei hartz4, da würde es angerechnet und unterm strich bekämst du "nichts". dann zu den geschwistern: es gibt den bonus z.b. wenn ein kind im haushalt ist, das unter 3 jahre ist, oder zwei kinder unter 6. ich glaube, wenn eins der kinder behindert ist, gelten sogar ältere kinder...aber das weiß ich nicht genau. wenn dein mann jeden monat das gleiche verdient, dann könnt ihr euch ja in ungefähr ausrechnen, was er bekommt (über 1200 netto bekommt er nur 65% vom gehalt abzüglich werbungskostenpauschale von ca. 80 euro, plus 10% kinderbonus (mindestens 75 euro)). ich hoffe, ich konnte dir helfen. lg