Guten Abend ich habe das Forum durchgesucht aber nichts konkretes zu meinem Fall gefunden,ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich war von Oktober 2010 bis Ende April 2011 bei einer Leihfirma beschäftigt.Das Arbeitsverhältnis habe ich zum Ende April gekündigt und habe Anfang Mai bei einer andere Leihfirma angefangen allerdings in der selber EInsatzfirma.Mein Vertrag bei der Erste Leihfirma war bis 12.2011 befristet und bei meine jetzige Firma ist auch bis 12.2011 befristet.
Nun ist was Passiert: mein Arbeitgeber hat mir Anfang Oktober die Vertragsverlängerung zugeschickt aber danach am 8.11 hat er mir einen Schreiben geschickt wo drin stand daß er mich doch nicht weiter beschäftigen kann.Die Einsatzfirma hat sämtliche Leiharbeiter zum Ende des JAhres abbestellt.
Am 9.11 habe ich mich telefonisch arbeitslos gemeldet.
Am 8.11 habe ich auch erfahren dass ich schwanger bin( 5 Wochen). Da es noch zu früh war habe ich nichts gesagt.
Bisher alles in ordnung.Am Dienstag 6.12 hatte ich Termin beim AA wegen meine Beruflichesituation.Die Dame war sehr nett und als ich mitgeteilt habe daß ich schwanger bin war sie noch mehr nett allerdings bisschen überfordert.
Sie hat den Antrag genommen und weitergeleitet und hat mir empfohlen daß ich auch einen Antrag auf ALG 2 stellen soll da mein Mann zurzeit nur 100 Job hat.(Bisher war er auf 400 Basis und wir haben keine Aufstockung beantragt gehabt.Jetzt ist viel weniger geworden und er kommt nur noch auf ca. 80-100 im Monat.)
Den Antrag haben wir mit einer Dame besprochen, ausgehändigt wird er aber bei einem anderen Termin irgendwann nächste Woche.
Heute Morgen habe ich meinen Antrag von ALG 1 zurückbekommen.
Da steht daß ich eine Sperrzeit von 3 Monate bekommen konnte weil ich bei der erste Leihfirma gekündigt habe.
"Eine Sperre ist nicht eingetreten, wenn Sie einen wichtigen Grund zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses hatten
Zur Prüfung des wichtigen Grundes bitte ich, den beigefügten Fragebogen auszufüllen und bis ... zurücksenden.
Ich muss Ihre Stellungsnahme unter Umständen Ihrem ehemaligen Arbeitgeber vorlegen.
Wenn Sie mir nicht antworten, entscheide ich nach meinem bisherigen Kenntnisstand."
Und ich muss den Fragebogen ausfüllen.wieso kann ich eine Sperrzeit kriegen?mein Vertrag bei der Firma war auch nur bis Ende 2011 befristet.
Das andere Punkt wo ihm nicht gefallen hat ist dass ich zum 01.11.2011 meine Lohnsteuerklasse von 4 auf 3 geändert habe.Wir hätten dass früher machen müssen habe ich aber nicht gewusst.
Ich muss jetzt begründen warum ich sie geändert habe und auch einen Fragebogen ausfüllen.
Ja und in dem Brief steht noch daß ich auch keine Krankenversicherung haben werde in der Fall wo er doch für eine Sperrzeit entscheidet.
Kann er das machen?Eine Schwangere ohne KV zu lassen?
Ich schwöre euch ich bin so wütend ich hätte ihn jetzt eine ins Gesicht gehauen wenn er jetzt vor mir wäre.
Kann ich mit ihm einen Termin ausmachen?Kann ich verlangen mit ihm persönlich zu sprechen?
Sorry fürs lange post aber ich wollte halt alle Details renschreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Blackie