in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Trotz anhaltender Arbeitsunfähigkeit kein Krankengeld und kein Mutterschaftsgeld??

Hallo,

ich bin unglaublich verwirrt. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen.

Ich habe bis zum 1.11.2010 gearbeitet, seit dem 2.11.2010 bin ich krankgeschrieben (Arbeitsunfähigkeit/AU). Seit Mitte Dezember 2010 (nach 6 Wochen AU) beziehe ich von meiner Krankenkasse Krankengeld.
Mein Arbeitsvertrag war befristet und ist am 31.1.2011 ausgelaufen. Wurde verständlicherweise auch nicht verlängert, da die AU bis auf weiteres galt.
Nun bin ich schwanger, meine AU läuft weiterhin (nicht schwangerschaftsbedingt!), ich habe bis jetzt Krankengeld bekommen und meine Mutterschutzfrist beginnt am 16.12.2011, also in 2 Wochen.

Ich weiß, dass man 78 Wochen Anspruch auf Krankengeldzahlung hat. Bei mir sind also knapp ein Jahr, also ca. 56 Wochen, um.

Ich wollte nun Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen bzw. erfragen, wie es sich dann mit dem Krankengeld verhält. Ob ich anstelle des Krankengeldes dann Mutterschaftsgeld erhalte.
Die Sachbearbeiterin von der Krankenkasse war über meinen Fall sehr verwirrt und musste sich mehrmals mit ihrem Kollegen besprechen.
Letztendlich meinte sie, dass bei Beginn der Mutterschutzfrist die Krankengeldzahlung "ruhen" würde.
Da ich aber keinen laufenden Arbeitsvertrag habe, würde sich nun die Frage stellen, wie ich dann weiterhin versichert werden würde (hier bin ich ausgestiegen). Sie schlug dann vor, dass ich ja, weil verheiratet, bei meinem Mann mit familienversichert werden könnte. Dann wäre ich immerhin (WOW!) beitragsbefreit. Aber, und jetzt kommts, erlischt dann als Familienversicherte mein Anspruch auf Mutterschaftsgeld.

Kurzum: Ich bekomme GAR NICHTS. Weder wird mein Krankengeld weiter bezahlt, noch bekomme ich Mutterschaftsgeld.

Damit schieben sie mich in die Hausfrauen-Schublade, die (als Familienversicherte und nicht-Berufstätige) kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat.

Aber ich finde, das kann doch nicht stimmen. Das ist auch nicht logisch, schließlich bin ich ja nicht freiwillig Hausfrau/nicht berufstätig, sondern ich war und bin die ganze Zeit über krankgeschrieben und deswegen wurde 1. mein Arbeitsvertrag auch nicht verlängert und 2. habe ich deswegen natürlich keine neue Arbeit aufgesucht.

Es kann doch nicht sein, dass ich nun einen Nachteil daraus ziehe, schwanger geworden zu sein und mir keine finanzielle Unterstützung mehr zusteht.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Ich danke schonmal fürs Lesen

Viele Grüße,
Hawe

Schön trotz Brille: Schminken bei Weitsichtigkeit
Schön trotz Brille: Schminken bei Weitsichtigkeit
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?

Tip

Hallo,

ich kann Dir weiterhelfen. Ich arbeite selbst bei einer Krankenkasse und habe Krankengeld/ Mutterschaftsgeld jahrelang bearbeitet.

Du gibst an, auch nach Beendigung Deines Beschäftigungsverhältnis weiterhin AU zu sein. Das Krankengeld wird also grundsätzlich bis zum Erreichen der Anspruchsgrenze ausgezahlt.

Ab dem 16.12.2011 bist Du in Mutterschutz, das bedeutet, dass Du Krankengeld bis 15.12.2011 erhältst und im Anschluss, also ab dem 16.12.2011 Mutterschaftsgeld in Höhe Krankengeld. Du bleibst weiterhin bei Deiner Krankenkasse versichert, da ein Anspruch auf Mutterschaftsgeld besteht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Falls noch Fragen sind, melde Dich hier, ich behalte das Forum im Auge

Ansonsten wünsch ich Dir alles Gute für Deinen weiteren Schwangerschaftsverlauf

Viele Grüße, Caroline mit Zwerg im Bauch (21. SSW)

von:haweditz

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Was mache ich nun eigentlich mit meinem Auszahlungsschein für das Krankengeld.
Den letzten habe ich am 28.11. unterschrieben bekommen.
Ein neuer wurde mir nun zugeschickt, den ich ab dem 23.12. unterschreiben lassen kann, Ich sehe meinen Arzt aber nur noch vorher (12.12.) und später (2.1.2012).
Soll ich den normal ausfüllen lassen und der Krankenkasse überlassen, mir dann nur bis zur Mutterschutzfrist Krankengeld zu zahlen oder muss ich nun was anderes drauf eintragen?

Denn vom 29.11. bis zum 15.12. müsste ich ja noch Krankengeld bekommen....

LG

Hawe

JUHUU

Endlich mal jemand "Internes". Danke dir, das macht mir gut Hoffnung

Ich hoffe, dass meine Krankenkasse das auch so sieht.
Dann wünsche ich dir noch eine schöne, problemfreie Schwangerschaft

von:cs1981la

Gern geschehen. Falls Deine Krankenkasse Probleme macht, einfach noch mal melden.

Alles Gute bis dahin

Ich konnte heute den Antrag stellen und habe den auch gleich abgeschickt. Jetzt kann ich nur abwarten. Aber ich halte dich auf dem Laufenden

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Alleinerziehend + Hartz IV: muss Kindsvater auch Unterhalt für mich bezahlen?
von:fee7707
22
  Urlaubstage im jahr der elternzeit
von:nati2012678
3
  Rechte einer großmutter
von:annaundmama
3
  Weiter Elterngeld-auch wenn Kind eher in die Krippe geht,als geplant???
von:lilalaune24
2

von:panda2010
0
  Schwanger im fast 3 Monat und mobbing am Arbeitsplatz a la carte !!! Was tun ???
von:michatobi1
2
  Schwanger, studentin im Ausland und allein (achtung lang!)
von:antigone1871
1
  Schwangerschaft an Behörde melden (der Arbeitgeber)
von:schreibkunst
1

von:honey6653
0
  Arbeitsunfähig! recht auf ne haushaltshilfe?
von:tragedyxx
3
  Beschäftigungsverbot + Leiharbeit......was kommt auf mich zu?
von:caligirl88
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -