Können wir uns das leisten oder haben wir noch eine andre wahl??
Hi,
es gibt bestimmt das ein oder andere Thema was auf meine Frage Passt aber dennoch offe ich auf den ein oder anderen Tipp!!
Wir wünschen uns ein Kind mein Freund möchte noch zwei Jahre Warten und bei mir könnte es schon losgehen aber zwei Jahre sind ok!! So nun haben wir Ein Haushaltsbuch gemacht um zu sehen wo wir stehen. Also nun mal zu den Fakten wir verdienen zusammen ca 2500 haben ein Haus das abbezahlt werden will mit 500 dann Nebenkosten Strom Wasser 200 Versicherung 200 Sparen 200 Tanken 400 So das sind dann die fix kosten das was sonst noch abgeht reich immer grade so!! Wenn nun mein Gehalt weg fällt sind wir Total aufgeschmissen!! Und ich würde ungern mein Kind direkt nach der Geburt in Betreuung geben!! Mein Freund ist eher der Typ der die Vogelstrauß Tack tick vertretet er hat sich bei einer Anderen Firma beworben und ist leider nicht genommen worden weil er nicht die passende Qualifikation hat und nun weiss er nicht mehr weiter das heist es leuft weiter wie bisher. Mach Ihm auch kein Vorwurf er ist gelernter Maurer arbeitet aber als Lagerist und verdient nicht schlecht als ungelernte kraft!! Bin Rat los können wir den Wunsch nach nachwuchs knicken?? Danke
Ich will jetzt nicht beurteilen ob es reicht oder nicht, das muss wohl jeder selbst entscheiden.
Ich kann Dir nur von mir erzählen: Das erste rumrechnen war bei uns auch erstmal ein Schock, dass sieht erstmal schlimm aus. Aber du bekommst ja Elterngeld, und wenn ihr schon so früh mit der Planung anfangt könnt ihr Euch bestimmt bis dahin noch einiges ansparen für die Ausstattung oder für einen Engpass in der Elternzeit. Hab ich auch so gemacht, den Betrag X angespart dass ich das 2. Jahr daheim selbst bezahlen kann. Dazu kommt noch Kindergeld. Falls ihr evtl. noch heiraten wollt kann man durch die Steuerklassenwahl nochmal was rausholen. Und wenn man sich die Ausgaben anschaut, kann man sicher noch etwas einsparen: Mit dem Baby geht man sicher nicht mehr so oft aus, kommt vielleicht ohne Zweitwagen aus oder hat sonstige sinnlose Ausgaben, die man streichen kann. Versicherungen kann man bestimmt runtersetzen, aussetzen bis man wieder arbeitet oder auf Sinn prüfen. Das wird schon! Wir haben durch nachdenken und rationieren auch gemerkt, dass das zu schaffen ist
Ja, es würde gehen
Ihr habt ca. 2500 Euro Einkommen... ca. 1500 Euro Fixkosten... Sparpotentiale: Versicherung (Wechsel/Kündigung), Strom/Wasser (Verbrauch einschränken), Tanken (wenn du nicht mehr arbeitest, wird Kraftstoff eingespart, Mann könnte auf Öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaft umsteigen) und wenn keine Festanlage, dann auch beim Sparen...
Zudem gibt es Kindergeld ab der Geburt...
Ich bin der Meinung, dass es gut gehen würde
naja wenn sich das Millionen Hartz4 Empfänger leisten können dann könnt ihr das aber locker ausserdem habt ihr ja beide Jobs und seit anscheinend fleissig. dann wird sich der Rest noch regeln.