| « |
Mutterschaftsgeld | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo liebe Mitschwangeren, kennt sich jemand mit dem Mutterschutzgeld aus oder ist jemand in der gleichen Situation wie ich?? Also mein befristetes Arbeitsverhältnis endete am 15.05.2010 seit dem 15.02.2010 bin ich schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben und werde es wahrscheinlich bleiben bis zum Entbindungstermin am 24.09.2010 bzw. bis zum Beginn der Mutterschutzfrist. Bekomme also Krankengeld 80% meines vorherigen Bruttolohnes. Meine Frage ist nun wie das dann mit dem Mutterschutzgeld aussieht , wer zahlt das denn dann und wie hoch ist dieses. Vielen Dank für eure Antworten
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Jeder weiss doch, dass man sich in der Schwangerschaft nicht über die 6 Wochen hinaus krank schreiben lassen sollte.
Ein Beschäftigungsverbot und du behälst du das gleiche Geld wie vor der Schwangerschaft.
Auch wird jetzt das Elterngeld von deinem Krankengeld gerechnet. vom Netto
Hättest du das Beschäftigungsverbot gehabt, hättest du viel mehr Geld bekommen.
Schau das du die Krankschreibung in ein Beschäftigungsverbot umwandelst. toll wäre wenn du vielleicht erstmal noch ein zwei Tage arbeiten gehen könntest. Sieht besser aus, bevor ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird.
Sara
an deine Krankenkasse, die wird dir das bestimmt ausrechnen können bzw. dir sagen, welche Unterlagen du brauchst. Normalerweise bekommst du 13 Euro pro Tag vom AG, den Rest von der Krankenkasse...
Da du drei Monate vor dem ET allerdings nicht arbeitest, sieht das ggfs anders aus...ich meine, dass das Mutterschaftsgeld von den letzten drei Monaten vor ET gerechnet wird. Frag aber bitte noch mal bei der KK nach, die können dir das bestimmt haargenau sagen.
LG
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 1 | |||
| 3 | |||
| 2 | |||
| 2 | |||