in
 
Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Frage zu Vater nimmt komplette Elternzeit

 

Bei uns ist es so, dass nur mein Partner Elternzeit nehmen wird. Ich werde nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder voll arbeiten gehen. Mein Freund möchte dann 12 Monate zu Hause bleiben. Leider finde ich nirgends zu dieser Konstellation Hinweise. Habe ich es richtig verstanden, dass er dann nach meinem Mutterschutz 12 Monate zu Hause bleiben kann? Und die 7 Wochen-Frist zur Beantragung beim Arbeitgeber gelten vor Geburt oder vor Beginn der Elternzeit? Wäre für Tipps sehr dankbar.


'2 Tage New York': Inkontinenz & andere Katastrophen
'2 Tage New York': Inkontinenz & andere Katastrophen
Exklusiv: Großes Video-Special zu 'Wir kaufen einen Zoo'
Exklusiv: Großes Video-Special zu 'Wir kaufen einen Zoo'
 

Also

Wer von Euch die Elternzeit nimmt ist egal. Der jenige hat Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit. Die kann man auch splitten. Man muss nicht alles aneinander nehmen. Oder Ihr könnt sie teilen.

Ich denke das Du eher die Zeit fürs Elterngeld meinst. Elterngeld bekommt man bis zum ersten Lebensjahr des Kindes. Also eigentlich 12 Monate. Die Mutterschutzzeit (also in der Regel 2 Monate) werden abgezogen. Es bleiben noch 10 Monate. Bei Frühgeborenen nur noch 9 Monate (da 12 Wochen Mutterschutz).
Es gibt natürlih die Variante ich das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen zu lassen. Oder Du nimmst den 13. und 14. Lebensmonat Deines Kindes als Partnermonate. Dann bekommst Du dort auch Elterngeld.

Der Antrag für die Elternzeit muss 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit also in der Regel eine Woche nach der Geburt beim Arbeitgeber vorliegen.


« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Frage zur Elternzeit
von:judith5785
1
 
von:greeneye31
0
  Musteranträge während und nach der Schwangerschaft
von:kareika
1
 
von:sternchen736
0
 
von:ladypfeffer
0
 
von:maarlon01
0
 
von:alessa1981
0
 
von:minimum84
0
  3. Jahr Elternzeit nehmen - finanzielle Unterstützung?
von:kollegin75
2
  2 jahre verpflichtet - Schwangerschaft
von:martinaw83
1
  Elternzeit vorbei!!!!!!!!!!!!!
von:maikaefer07
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl




Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -